Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Robert Lewandowski zementiert Weltfußballer-Status

44-Tore-Kurs nach BVB-Gala! Lewy verschiebt ewige Müller-Grenzen

Robert Lewandowski stellt beim Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund einmal mehr unter Beweis, weshalb er Weltfußballer ist. Mit diesen Leistungen könnte der ewige Gerd-Müller-Rekord bald pulverisiert werden.

Robert Lewandowski ist momentan nicht zu stoppen. Im tipico Topspiel der Woche war er mit drei Toren gegen Borussia Dortmund der überragende Mann. Der 32-Jährige brachte die Bayern nach dem frühen 0:2-Schock wieder ins Spiel.

Noch vor der Pause stand es nach zwei Toren des Weltfußballers 2:2. In der 90. Minute setzte er mit dem 4:2 die Kirsche auf die Torte. Gegen seinen Ex-Klub hat der Pole mittlerweile 20 Tore in 14 Partien auf dem Konto. Kein anderer Spieler in der Bundesligageschichte traf häufiger gegen den BVB.

Lewandowski im Vergleich mit Haaland vorne

Mit seinem Treffer in der 90. Minute stellte er nicht nur den Endstand her, er entschied auch das Duell der beiden Top-Stürmer der Bundesliga mit Erling Haaland nach dessen Doppelpack für sich. Auch wenn der Norweger nur 60 Minuten spielte, war es wohl dem Bayern-Angreifer ein persönliches Bedürfnis zu zeigen, dass er auch in diesem Vergleich besser ist.

"Lewandowski will immer Tore schießen. Aber das ist dann nochmal so ein bisschen ein Stachel gewesen, als Haaland seine zwei Tore geschossen hat, der bei ihm tief gesessen hat. Da sagt sich Lewandowski: 'Hör mal zu, jetzt muss ich mich nochmal ein bisschen mehr anstrengen, um das zumindest irgendwie zurechtzurücken", sagt Sky Experte Lothar Matthäus bei Sky90.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Lothar Matthäus bei Sky90 - die Unibet Fußballdebatte über Robert Lewandowski

Genau wegen dieser Gier nach Toren und dem Willen, dem Gegner überlegen zu sein, ist Lewandowski aktuell der beste Spieler auf dem Planeten. An solchen Abenden macht ein Weltfußballer den Unterschied, Lewandowski hat genau das gegen den BVB getan.

Nächster Rekord für Lewandowski

Die Statistiken des Bayern-Stürmers sind herausragend. Er hat nach 24 Spieltagen 31 Treffer auf seinem Konto - nie zuvor hatte ein Spieler in der Bundesliga mehr Tore zu diesem Zeitpunkt der Saison erzielt. Damit kommt Lewandowski seinem großen Ziel, den Torrekord von Gerd Müller zu knacken, immer näher.

Mehr dazu

Knackt Lewy den Müller-Rekord? Stimmt ab!

40 Tore erzielte der "Bomber der Nation" in der Saison 1971/72. Fast 50 Jahre schien dieser Rekord unerreichbar. Viele große Stürmer haben sich die Zähne daran ausgebissen. Klaus Fischer, Manfred Burgsmüller, Jupp Heynckes, Rudi Völler, Miroslav Klose ... die Liste lässt sich beliebig erweitern. Lewandowski stellt sie alle in den Schatten.

Lob von Flick

"Robert hat über Jahre bewiesen, was er für ein Weltklassespieler ist. Er hat eine wahnsinnige Quote, auch in diesem Jahr", sagt Hansi Flick über seinen Schützling. Das unterstreichen auch die Zahlen. Lewandowski wäre mit seinen 31 Toren in 52 von 57 Bundesligasaisons bereits jetzt Torschützenkönig geworden.

Zum Vergleich: Gerd Müller hatte in seiner Rekordsaison fünf Tore weniger nach dem 24. Spieltag auf dem Konto. Lewandowski trifft in dieser Saison im Durchschnitt 1,3 Mal pro Partie. Hochgerechnet auf 34 Spieltage käme er damit auf 44 Tore.

Matthäus gibt Prognose ab

Für Sky Experte Lothar Matthäus ist klar: Wenn die Bayern weiterhin so viele Tore schießen (bereits 71) und Lewandowski sich nicht mehr verletzt: "Dann schafft er diesen Rekord. Da würde ich sogar jetzt irgendwann mal darauf setzen, weil ich aufgrund der Teamleistung davon überzeugt bin, dass Robert diesen Rekord knackt." Und wer denkt, dass es für Lewandowski keine Ziele mehr gibt, der irrt.

In der ewigen Statistik der besten Bundesliga-Torschützen setzt der Bayern-Angreifer (267 Tore) zum Sprung auf Platz zwei an. Ihm fehlt nur noch ein Tor, um Klaus Fischer (268) einzuholen. Zu Gerd Müller (365 Tore) ist es noch ein ganzes Stück. Trotz seiner 32 Jahre ist es Lewandowski bei seiner aktuellen Form und Fitness zuzutrauen, auch diese Bestmarke zu knacken.

Mehr zum Autor Thomas Goldmann

Weiterempfehlen: