Zum Inhalte wechseln

Afrika Cup News: Viertelfinale in anderes Stadion verlegt

Nach Massenpanik: Afrika-Cup-Viertelfinale verlegt

Patrice Motsepe, Präsident des Kontinentalverbandes CAF, gibt nach der Massenpanik rund um das Achtelfinale Kamerun vs. Komoren eine Pressekonferenz.
Image: Patrice Motsepe, Präsident des Kontinentalverbandes CAF, gibt nach der Massenpanik rund um das Achtelfinale Kamerun vs. Komoren eine Pressekonferenz.  © Imago

Nach der Massenpanik mit mindestens acht Toten ist ein Viertelfinale des Afrika-Cups in Kamerun in ein anderes Stadion verlegt worden.

Patrice Motsepe, Präsident des Kontinentalverbandes CAF, sagte am Dienstag auf einer Pressekonferenz, dass das für Sonntag angesetzte Spiel im Stadion Ahmadou Ahidjo statt im Stade d'Olembé stattfinden werde. Beide Arenen liegen in der Hauptstadt Jaunde.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Am Mittwoch werde es ein Treffen der Organisatoren geben, bis Freitag muss laut Motsepe der Bericht einer Untersuchungskommission vorliegen. "Wenn Leute ihr Leben verlieren und verletzt werden, müssen wir gemeinsam Verantwortung tragen. Es gibt keine Entschuldigung für das, was passiert ist", sagte Motsepe. Vor allen Spielen des Wettbewerbs wird es fortan eine Schweigeminute geben, die CAF ist in Kontakt mit den Familien der Opfer.

Verband Kameruns veröffentlicht Mitteilung

Vor dem Achtelfinale zwischen Kamerun und den Komoren (2:1) war es am Montag vor dem Stade d'Olembé zu einer Massenpanik gekommen, als offenbar Zuschauer ohne Ticket in das Stadion wollten. Neben acht Toten gab es 38 Verletzte. Laut Spielplan ist zudem ein Halbfinale in dem Stadion angesetzt, was aber ebenfalls verlegt werden könnte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Auch der Verband Kameruns veröffentlichte eine Mitteilung. "Wir bedauern die dramatischen Vorfälle außerhalb des Stadions sehr. Unser Mitgefühl gehört den Opfern und ihren Angehörigen. Wir rufen die Fans auf, diszipliniert und verantwortungsbewusst zu handeln, damit die verbleibenden Spiele festlich werden können", sagte Kameruns Kapitän Vincent Aboubakar. Der frühere Stürmer des FC Porto hatte gegen die Komoren das zweite Tor erzielt.

dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: