Zum Inhalte wechseln

Ajax Amsterdam steht nach 4:1-Sieg kurz vor der Meisterschaft

Eredivise, 33. Spieltag

Klaas-Jan Huntelaar und Dusan Tadic schießen Ajax voraussichtlich zum 34. Meistertitel
Image: Klaas-Jan Huntelaar und Dusan Tadic schießen Ajax Amsterdam voraussichtlich zum 34. Meistertitel der Vereinsgeschichte.  © Getty

Vier Tage nach dem bitteren Aus im Halbfinale der Champions League hat Ajax Amsterdam wieder Grund zum Jubeln. Durch das 4:1 (2:1) gegen den FC Utrecht steht die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft.

Verfolger PSV Eindhoven patzte beim 0:1 (0:0) bei AZ Alkmaar. Ajax hat dadurch vor dem letzten Spieltag der Eredivise mit 83 Punkten drei Zähler Vorsprung auf Eindhoven und besitzt zudem die deutlich bessere Tordifferenz. Bereits am Mittwoch kann sich der Rekordmeister im Auswärtsspiel bei De Graafschap den 34. Meistertitel der Vereinsgeschichte sichern.

Der Tag der Entscheidung
Der Tag der Entscheidung

Mit Sky Ticket exklusiv die letzten Entscheidungen der Saison live in der Original Sky Konferenz streamen. Einfach monatlich kündbar.

Nervenstark trotz frühem Gegentor

Gegen Utrecht sorgten der ehemalige Schalker Klaas-Jan Huntelaar (14.), Donny van de Beek (45.+1) sowie Dusan Tadic per Doppelpack (75., 80.) für den 27. Saisonsieg. Othman Boussaid hatte die Gäste zunächst früh in Führung gebracht (1.).

Erst in der Vorwoche hatte sich Ajax gegen Willem II Tilburg den nationalen Pokal gesichert. Im Champions-League-Halbfinale waren die Niederländer am vergangenen Mittwoch erst in der Nachspielzeit knapp an Tottenham Hotspur gescheitert.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: