Zum Inhalte wechseln

Ajax auf Triple-Jagd: Junge Wilde wollen Geschichte schreiben

Gegen Tottenham geht's ums CL-Finale

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ajax Amsterdam: Hakim Ziyech verrät, wer seine Vorbilder waren

Nur noch ein Schritt bis Madrid: Der märchenhafte Aufstieg von Ajax Amsterdam soll ins Finale der Königsklasse führen. Tottenham setzt nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel vor allem auf einen früheren Bundesliga-Star.

Die Bedeutung der nächsten acht Tage ist für Frenkie de Jong kaum zu begreifen. "Das Unmögliche rückt immer näher", sagt der Mittelfeldspieler von Ajax Amsterdam. Nur noch vier Siege trennen den 21-Jährigen und den Rest der "Wunderjungs" um Trainer Erik ten Hag vom möglichen Triple. "Wir werden alles dafür geben", sagt de Jong vor dem Endspurt einer märchenhaften Saison.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ajax Amsterdam: Hakim Ziyech verrät, wer seine Vorbilder waren

Pokalsieg schon unter Dach und Fach

Den 19. Pokalsieg haben die Überflieger aus der Eredivisie am Sonntag nach einem 4:0 gegen Willem II Tilburg bereits gefeiert. Betont nüchtern, versteht sich. Denn der erste Pott der Saison soll nur ein Appetitanreger gewesen sein. "Das steigert unseren Hunger nur noch", sagte ten Hag. Auf die Meisterschaft. Und vor allem auf die Königsklasse.

Dort wartet am Mittwoch (ab 19:30 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) gegen Tottenham Hotspur die große Chance auf den sensationellen Einzug ins Endspiel. Die Niederländer gehen vor eigener Kulisse mit einem 1:0-Vorsprung in das Halbfinal-Rückspiel und haben beste Chancen, erstmals nach 23 Jahren wieder das Endspiel zu erreichen.

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du das Halbfinale und Finale der UEFA Champions League, mit allen Spielen & allen Toren. Einfach monatlich kündbar.

Damals standen heutige Ikonen wie Edwin van der Sar, Edgar Davids oder Patrick Kluivert auf dem Platz, die ein Jahr zuvor den Wettbewerb sogar gewonnen hatten. Ganz Europa bewunderte Ajax zu der Zeit für den "totalen Fußball" unter dem späteren Bayern-Coach Louis van Gaal.

Ajax begeistert mit Kombinationsspiel

2019 ist der stolze Klub mit vielgepriesenem Kombinationsspiel plötzlich wieder in die Phalanx der milliardenschweren Branchenriesen eingebrochen. Namen, wie die vom zukünftigen Barca-Profi de Jong, wie Donny van de Beek, Hakim Ziyech oder Dusan Tadic könnten bald einen ebenso großen Platz in den Geschichtsbüchern des Klubs erhalten.

Doch bis dahin ist es trotz der wenigen Spiele noch ein weiter Weg. Die Spurs aus London haben sich nach der knappen Hinspiel-Niederlage in der Königsklasse noch lange nicht aufgegeben. "Es ist möglich. Es ist möglich!", sagte Trainer Mauricio Pochettino: "Wir müssen mutig und mit einer Gewinnermentalität spielen."

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League: Rückblick Tottenham gegen Ajax Amsterdam

Tottenham hofft auf Son

In Abwesenheit von Starstürmer Harry Kane setzt der Argentinier bei der Jagd nach den nötigen Auswärtstoren auf Heung-Min Son, der im Hinspiel gesperrt gefehlt hatte. In den Viertelfinals gegen Manchester City hatte der frühere Spieler des Hamburger SV und von Bayer Leverkusen drei Treffer erzielt, Ajax ist gewarnt. Nicht nur die glänzende Offensive der Gastgeber ist gefordert, sondern auch die nötige Härte beim Beschützen des eigenen Tores.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky
Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

Denn den Traum vom Endspiel um den Henkelpott am 1. Juni im Wanda Metropolitano in Madrid wollen sich die Erben des großen Johan Cruyff unbedingt erfüllen. Davor hat das Team von ten Hag allerdings noch die Chance und Pflicht, mit zwei Siegen am 12. und 15. Mai den 34. Meistertitel klarzumachen - PSV Eindhoven ist noch nicht abgeschüttelt.

Die kommende Woche ist mit Sicherheit nicht nur für Frenkie de Jong die wichtigste der Karriere.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: