FA Cup: Grimsby Town hofft erneut auf Sensation und nächste "Fisch-Party"

Nächste "Fisch-Party"? Viertligist will Pokal-Märchen fortsetzen

Von Lennard Göttner

Image: Mit einem 2:1-Sieg gegen Premier League-Klub FC Southampton sorgte Viertligist Grimsby Town im FA Cup für eine mächtige Sensation.

Viertligist Grimsby Town ist dank furchtloser Auftritte nur noch drei Siege von der Europa League entfernt. Gegen Premier League-Klub Brighton hofft der Underdog im FA-Cup jetzt auf die nächste Sensation - damit die Fans wieder ihre einmalige "Fisch-Party" feiern dürfen.

Als Außenseiter scheint sich Grimsby Town aus der englischen League Two offensichtlich wohlzufühlen: Mit einem 2:1-Erfolg über Premier League-Klub FC Southampton schalteten die "Mariners", wie sie in den eigenen Fankreisen genannt werden, vor rund zwei Wochen zum fünften Mal im laufenden FA Cup einen Klub aus einer höheren Liga aus. Das gelang keinem Verein in der Geschichte des Turniers zuvor.

Grimsby feiert "Fisch-Party"

Damit steht Grimsby Town, letztmals 1948 erstklassig, sensationell unter den letzten acht Mannschaften des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt. So weit ist man seit 1939 nicht mehr gekommen. Außerdem ist man damit nun nur noch drei Siege von einer Teilnahme an der Europa League in der nächsten Saison entfernt. Wenig überraschend herrschte nach den 90 Minuten in Southampton bei den mehr als 4.000 mitgereisten Gästefans völlige Ekstase.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Anhänger der Mariners lieferten nach Abpfiff einmalige Bilder. Denn auf den Rängen waren hunderte aufblasbare Fische zu sehen. Die sogenannten "Harry Haddocks" sind das beliebte Markenzeichen der Fans aus der Hafenstadt Grimsby und werden von den Anhängern bei jeder Partie mit ins Stadion gebracht. Ein Akteur des siegreichen League Two-Teams stülpte sich nach Abpfiff sogar selbst einen Plastik-Fisch über den Kopf - eine einzigartige Feier anlässlich eines einzigartigen Siegs.

Image: Die "Harry Haddocks" sind das beliebte Markenzeichen der Fans aus der Hafenstadt Grimsby.

Nächste Sensation gegen Brighton?

Die Wurzeln dieser etwas ungewöhnlichen Vorliebe für Fisch reichen bis ins Jahr 1989 zurück, als der Journalist Nigel Lowther nach einem FA-Cup-Sieg in der vierten Runde gegen Middlesbrough in einem Lokalblatt augenzwinkernd dazu aufrief, das Stadion im bevorstehenden Achtelfinalspiel gegen AFC Wimbledon "mit Fischen zu übernehmen". Einige Anhänger des bescheidenden Klubs nahmen ihn beim Wort, die Legende der "Harry Haddocks" war begründet.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Am Sonntagnachmittag (15:15 Uhr) wird Grimsby Town im FA-Cup-Viertelfinale nun erneut auf einen Premier League-Klub treffen. Diesmal darf sich Brighton & Hove Albion vor dem furchtlosen Viertligisten in Acht nehmen. Der Underdog aus dem Nordosten Englands hofft auf die nächste Sensation an der Südküste Englands.

Und die mitreisenden Fans dürften mit Sicherheit bereits Platz im Gepäck für die wichtigste Sache ihres Stadionbesuches geschafft haben: Ihre unverkennbaren, aufblasbaren Fische.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.