Zum Inhalte wechseln

Armin Veh schießt gegen Jugendtrend bei Trainern

Ex-VfB-Meistertrainer derzeit ohne Job

Armin Veh stand zuletzt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.
Image: Armin Veh stand zuletzt bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.  © Getty

Armin Veh hält den Trend der Fußball-Bundesliga zu jungen Trainern für riskant.

"So leicht wie heute, Bundesliga-Trainer zu werden, war es noch nie", sagte der 56-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Ich musste schon dreimal Meister werden und aufsteigen bis ich dann eine Chance bekommen habe in der Bundesliga.
Armin Veh

Trainer zu unerfahren?

Er habe zwar auch im Alter von 29 Jahren als Trainer angefangen. "Aber ich musste schon dreimal Meister werden und aufsteigen bis ich dann eine Chance bekommen hab' in der Bundesliga."

Seit seiner Beurlaubung bei Eintracht Frankfurt im März 2016 ist Veh ohne Job. Stattdessen bekam ein 31-jähriger Newcomer wie Domenico Tedesco den Trainerposten beim FC Schalke 04. Auch der neue Trainer von Mainz 05, Sandro Schwarz, hat noch keine Erfahrung als Bundesliga-Coach.

Tedesco fordert Geduld
Tedesco fordert Geduld

rainer Domenico Tedesco will Breel Embolo langsam wieder aufbauen.

Veh kritisiert Auswahlverfahren

"Heutzutage ist es ja sogar möglich, dass man mit einer Drittliga-Mannschaft absteigt und trotzdem Bundesliga-Trainer wird", sagte Veh mit Blick auf Schwarz.

Mehr Fußball

Der neue FSV-Coach war zuvor mit der zweiten Mannschaft der Mainzer in die Regionalliga abgestiegen. "Wonach soll man denn da noch gehen? Nur nach Sympathie, nach Einfachheit, oder nur nach Alter?"

Schwarz auf den Spuren von Klopp
Schwarz auf den Spuren von Klopp

Der neue FSV-Coach weckt Erinnerungen an den Trainer des FC Liverpool.

Weiterempfehlen: