Zum Inhalte wechseln

Arsenal: Emery freut sich über Özils DFB-Rücktritt

Coach erhofft sich positive Wirkung

Arsenal-Coach Unay Emery verspricht sich eine positive Wirkung vom Özil-Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft.
Image: Arsenal-Coach Unay Emery verspricht sich eine positive Wirkung vom Özil-Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft.  © Getty

Teammanager Unai Emery vom FC Arsenal erhofft sich von Mesut Özils Rücktritt aus der deutschen Mannschaft positive Auswirkungen auf die Leistung des Mittelfeldspielers im Verein.

"Wenn Spieler nicht mehr international spielen, tut es ihnen gut, sich nur auf ihre Mannschaft zu konzentrieren. Für Mesut und auch für mich ist es wichtig, dass er seinen Fokus jeden Tag auf uns richtet", sagte Emery vor dem Ligaspiel der Londoner am Samstag bei Newcastle United.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Löw zu Özil: Eine Rückkehr ist für mich kein Thema

Özil tritt nach WM-Aus zurück

Özil war nach Deutschlands Vorrunden-Aus bei der WM in Russland nach 92 Länderspielen aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten.

Der 29-Jährige begründete diesen Schritt mit rassistischen Anfeindungen und der indirekten Schuldzuweisung für die WM-Pleite wegen des vieldiskutierten Fotos mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Von zu hoher Belastung durch Länderspiele hingegen hatte Özil nicht gesprochen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stenger zu Özil: Niveaulos und skandalös

Emery bestätigt gutes Verhältnis zu Özil

In Arsenals vier Punktspielen vor der jüngsten Länderspielpause war Özil in der zweiten Begegnung ausgewechselt und im anschließenden Match nicht eingesetzt worden.

Zudem erklärte der Coach, dass sein Verhältnis zu Özil intakt sei und dass er "eine gute Beziehung" zu dem 29-Jährigen habe. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Emery und Özil aneinander geraten seien. (sid)

Weiterempfehlen: