Zum Inhalte wechseln

Atletico-Coach Simeone lästert über Modric und Courtois - die geben Konter!

Courtois über Simeone: Kritisiert Real, um bei Fans beliebt zu sein

Diego Simeone kritisierte Argentiniens Trainer Jorge Sampaoli und Superstar Lionel Messi nach dem 0:3 gegen Kroatien.
Image: Diego Simeone kritisierte Argentiniens Trainer Jorge Sampaoli und Superstar Lionel Messi nach dem 0:3 gegen Kroatien.  © Getty

Luka Modric (bester Spieler) und Thibaut Courtois (bester Torwart) sind in diesem Jahr mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet worden. Atletico-Madrid-Trainer Diego Simeone ätzte gegen die Gewinner - die schießen nun zurück.

Nach der Vergabe der begehrten Ballon d'Or Trophäe war Atletico-Trainer Diego Simeone mit der Siegerwahl nicht einverstanden. Er ging sogar so weit zu behaupten, dass Luka Modric die Auszeichnung als bester Spieler und Thibaut Courtois als bester Torwart nicht verdient hätten.

Beide stehen beim Liga-Konkurrenten Real Madrid unter Vertrag. Nun schlagen die beiden zurück.

"Ich bin vollkommen einverstanden, wenn Simeone einen anderen Spieler für den Besten hält. Aber er hat ein ständiges Bedürfnis, Real Madrid und seine Spieler gering zu schätzen. Er nutzt jede Gelegenheit, um unrealistische Dinge vorzuschlagen oder die Erfolge von Real auf Kosten anderer zu erklären," sagt Luka Modric gegenüber der kroatischen Zeitung Sportske Novost.

Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky
Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream. Alle Infos.

Courtois: "Kritisiert Real, um bei seinen Fans beliebt zu sein"

"Ich habe großen Respekt vor Simeone und den Spielern und Fans eines großartigen Klubs wie Atletico. Wenn sie gegen uns gewinnen, gratulieren wir ihnen ehrlich. Aber es ist nicht fair, dass unsere Erfolge, darunter zwei ehrenvolle Siege in der Champions League gegen Atletico, auf seine ständigen populistischen Thesen über irgendeine Art von Gefallen für Real Madrid reduziert werden," erklärt der Weltfußballer weiter.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Torhüter Courtois, der zwischen 2011 und 2014 für die Rojiblancos zwischen den Pfosten stand, fand noch deutlichere Worte für seinen Ex-Trainer: "Er kritisiert Real, um bei seinen Fans beliebt zu sein. Er geht auf Real los, weil es der beste Verein der Welt ist. Alle Meinungen müssen respektiert werden. Jeder kann seine persönliche Meinung äußern. Aber ich war drei Jahre lang dort, und immer wenn sie gegen Real Madrid kämpfen, das die beste Mannschaft der Welt ist, hat er etwas gesagt und wird auch weiterhin etwas sagen, um unter den Fans Populismus zu erzeugen."

Simeone hält Varane und Griezmann für die Besten

Direkt nach der Verleihung gab Simeone bekannt, für wen er sich entschieden hätte: "Ich gratuliere Modric, der eine sehr gute Saison gespielt hat, aber für mich waren (Raphael) Varane und (Antoine) Griezmann ohne Zweifel die Besten," so der 48-Jährige.

Mehr dazu

Nicht einmal für seinen ehemaligen Schützling Courtois fand er positive Worte. "Courtois ist zu Real gegangen und wurde dann zum besten Torwart der Welt gewählt. Als er bei uns war, hat noch Keylor Navas den Preis gewonnen." Navas ist bei Real Madrid Ersatztorwart hinter Courtois.

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: