Zum Inhalte wechseln

Atleticos Bollwerk als Reifeprüfung für BVB-Tormonster

Champions League, 3. Spieltag: BVB - Atletico Madrid

In der Bundesliga jubelten Reus, Alcacer und Co. über 27 BVB-Treffer.
Image: In der Bundesliga jubelten Reus, Alcacer und Co. über 27 BVB-Treffer.  © DPA pa

Borussia Dortmund ist für das Topspiel in der UEFA Champions League gegen Atletico Madrid gewappnet. Kann der torhungrige BVB auch das Bollwerk der Rojiblancos überwinden?

Die Fans von Borussia Dortmund kommen derzeit aus dem Jubeln nicht mehr heraus: Die BVB-Tormaschine erzielte in den letzten vier Bundesligapartien immer mindestens vier Tore. Der Höhepunkt waren die sieben Buden gegen den 1. FC Nürnberg, am vergangenen Samstag waren es in Stuttgart vier.

Insgesamt waren die Dortmunder schon 27 Mal erfolgreich - so oft wie noch nie nach nur acht Spieltagen. Mehr Punkte als aktuell 20 hatte Dortmund zu diesem Zeitpunkt nur in der Meistersaison 2011.

Matthäus: Kehl und Sammer sind Glücksgriffe für den BVB
Matthäus: Kehl und Sammer sind Glücksgriffe für den BVB

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen Fußballwelt auf skysport.de. Diese Woche befasst er sich mit den beiden Borussias.

Junge BVB-Mannschaft begeistert Fans

Spielfreude, Torhunger, Effektivität, Homogenität - alles, was unter Trainer Lucien Favre bei einer jungen Dortmunder (24,7 Jahre im Schnitt) Mannschaft Woche für Woche wieder auf dem Rasen zu beobachten ist.

Die Offensive ist das Prunkstück der Mannschaft. Marco Reus, Jadon Sancho, Paco Alcacer, Maximilian Philipp, Christian Pulisic, Marius Wolf und Jacob Bruun Larsen begeistern die ganze Liga. Tempodribbler Sancho ist mit sechs Assists der beste Vorbereiter der Liga, Top-Scorer Reus (fünf Tore, fünf Assists) und Knipser Paco Alcacer (7 (!) Tore in 126 Spielminuten) spiegeln derzeit die Dortmunder Durchschlagskraft wider.

Wontorra-Runde traut BVB unter Favre Titel zu
Wontorra-Runde traut BVB unter Favre Titel zu

Der BVB zeigt sich gegen Stuttgart einmal mehr in bestechender Form. Die Wontorra-Gäste trauen der Borussia unter Favre sogar den großen Coup zu.

Weltklasse Mittelfeld in Dortmund

Reus trägt seit Saisonbeginn die Kapitänsbinde, die dem Nationalspieler einen weiteren Schub gibt: "Er fühlt sich in der Rolle sehr wohl, sie hat ihn nochmals beflügelt", sieht Sportdirektor Michael Zorc eine Weiterentwicklung beim 29-Jährigen.

Hinzu kommt mit Thomas Delaney und Axel Witsel ein Zentrum, welches an ein "weltklasse Mittelfeld" heranragt, sagte Sky Experte Dietmar Hamann bei "Sky90 - die Fußball-Debatte". Auch Sky Experte Ewald Lienen ist der gleichen Meinung: "Sie haben jetzt ein Mittelfeld, mit dem man Meister werden kann. Mit Delaney und Witsel - da leckt sich jeder die Finger."

Mehr dazu

Champions League: Deutsche Gegner in guter Form
Champions League: Deutsche Gegner in guter Form

In der Champions League steht der dritte Gruppenspieltag an. Wie haben die Gegner der deutschen Teams am Wochenende gespielt? Sky gibt einen Überblick.

BVB vs. Atletico live auf Sky UHD

Am Mittwoch ab 20:50 Uhr (live und exklusiv auf Sky Sport 2 und Sky Sport UHD) werden die Dortmunder dann genauer wissen, wie gut ihr Angriff wirklich schon ist. Mit Atletico Madrid präsentiert sich ein Bollwerk im Signal Iduna Park. Die Rojiblancos haben in La Liga nur fünf Gegentore kassiert.

Marco Reus weiß um die Schwere der Aufgabe: "Das wird auf jeden Fall eine Reifeprüfung und ein Gradmesser für uns." Die Madrilenen gewannen wie der BVB die ersten beiden Spiele in der Königsklasse.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

Atleticos Haudegen in der Defensive

Die aktuelle Ausgangslage ähnelt der aus der Spielzeit 1996/97: Damals verließ der achtmalige Deutsche Meister in der Gruppenphase im direkten Duell den Platz als Sieger (1:0). Aber damals hatte Atletico in der Defensive keine erfahrenen Haudegen wie Felipe Luis (33), Juanfran (33) oder Diego Godin (32).

Vielleicht nimmt die torhungrige Dortmunder Mannschaft das gute Omen am Mittwoche mit auf den grünen Rasen. Atletico Madrid verlor nur eines der letzten acht Auswärtsspiele (drei Siege) im Europapokal. Aber in den letzten sechs Gastspielen kassierten die Madrilenen immer jeweils ein Gegentor.

Die Herausforderung die Atletico- Abwehr überwinden, darf aber nicht die Augen vor der Kaltschnäuzigkeit eines Antoine Griezmann oder Diego Costa verschließen - dann kann der BVB auch auf internationalem Terrain ein Ausrufezeichen setzen.

Mehr zum Autor Peter Bielefeldt

Weiterempfehlen: