Zum Inhalte wechseln

BVB News: Deniz Aytekin reagiert auf Hans-Joachim Watzke

Aytekin reagiert auf Watzke-Kritik und lenkt ein

Deniz Aytekin hat mit seiner Gelb-Roten Karte für Mahmoud Dahoud eine Debatte ausgelöst.
Image: Deniz Aytekin hat mit seiner Gelb-Roten Karte für Mahmoud Dahoud eine Debatte ausgelöst.  © DPA pa

Deniz Aytekin hat sich nach der Gelb-Roten Karte für den Dortmunder Mahmoud Dahoud gegen Vorwürfe zur Wehr gesetzt. Gleichzeitig lenkte der Schiedsrichter allerdings auch ein und gestand, selbst etwas emotional gewesen zu sein.

"Wäre die Dahoud-Aktion das erste Reklamieren gewesen, hätte ich ihn nicht vom Platz gestellt", sagte der 43-Jährige der Bild zur Kritik des BVB an der Entscheidung. "In dem Spiel waren viele Emotionen, und auch ich war emotional", gestand Aytekin. Man müsse die Aktion des Mittelfeldspielers "im Gesamtzusammenhang" sehen.

Aytekin hatte den Platzverweis für den 25-Jährigen beim 0:1 des BVB bei Borussia Mönchengladbach damit begründet, "ein Zeichen" setzen zu wollen. "Wir haben ein Mindestmaß an Respekt verdient", sagte er bei Sky. Dahoud hatte zuvor auf einen Pfiff Aytekins mit einer abfälligen Geste reagiert.

Watzke kritisiert "Kapellmeister" - Aytekin reagiert gelassen

BVB-Sportdirektor Michael Zorc beklagte in der Bild, ihm habe die Verhältnismäßigkeit gefehlt. "Ich mag Deniz Aytekin und halte ihn grundsätzlich für einen sehr guten Schiedsrichter, aber in Gladbach hat er einfach einen schlechten Tag erwischt", sagte er. Der Dortmunder Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte kritisiert, Aytekin habe durch seine Gestik und Mimik zusätzlich Hektik in die Partie gebracht und sei "wie ein Kapellmeister" aufgetreten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Marco Rose kritisiert die Entscheidung von Schiedsrichter Aytekin, Dahoud die Gelb-Rote Karte für Meckern zu geben. (Video: 01:19 Minuten)

Diesen Vorwurf Watzkes wolle er «nicht auf die Goldwaage» legen, sagte Aytekin. "Natürlich sind nach so einer Entscheidung viele Emotionen im Spiel. Ich schätze und respektiere ihn sehr und habe ein gutes Verhältnis zu den BVB-Verantwortlichen", ergänzte der Referee.

dpa

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: