Zum Inhalte wechseln

Watzke dementiert Millionen-Kürzung nach Dembele-Verletzung

Watzke: "Diese Klausel gibt es nicht"

Hans-Joachim Watzke dementiert eine Zehn-Millionen-Kürzung nach der Verletzung von Dembele.
Image: Hans-Joachim Watzke dementiert eine Zehn-Millionen-Kürzung nach der Verletzung von Dembele.  © DPA pa

Ousmane Dembele wird dem FC Barcelona rund vier Monate fehlen. Dies gab Barca am Montag bekannt. Borussia Dortmund sollen laut Marca deswegen einige Millionen Euro durch die Lappen gehen. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke dementiert eine derartige Klausel im Vertrag.

"Diese Klausel gib es nicht", sagte Hans-Joachim Watzke am Dienstag der Bild. Dembele hatte sich beim 2:1 Arbeitssieg der Katalanen beim FC Getafe am Sonntag einen Sehnenriss im linken Oberschenkel zugezogen.

"Das ist bedauerlich, weil er gut gespielt hat", sagte Trainer Ernesto Valverde zum Ausfall seines Neuzugangs. Für Dembele hatte Barca zu Saisonbeginn 105 Millionen Euro Ablöse direkt an den BVB überwiesen und muss möglicherweise noch Bonuszahlungen von bis zu 42 Millionen an die Westfalen leisten.

Schocknachricht! Lange Pause für Dembele
Schocknachricht! Lange Pause für Dembele

Der Ex-Dortmund-Profi Ousmane Dembele wird beim FC Barcelona mehrere Monate lang zuschauen müssen.

Die spanische Sporttageszeitung Marca berichtet in diesem Zusammenhang, dass der BVB durch Dembeles Verletzung bereits ein gutes Viertel der Boni abschreiben kann. Dem Blatt zufolge würde Dortmund zehn Millionen Euro am Saisonende kassieren, wenn der Franzose in seiner ersten Spielzeit für Barcelona auf 50 Pflichtspieleinsätze kommt. Diesen Wert kann der Flügelstürmer aufgrund seiner langwierigen Verletzung nun nicht mehr erreichen.

Barca-Coach gibt Dembele Mitschuld

Chefcoach Ernesto Valverde hat Dembele dazu eine Mitschuld an der gravierenden Verletzung gegeben. Valverde erklärte am Montag auf der Hompage des Vereins, dass Dembélé den Sehnenriss im linken Oberschenkel zum Teil seiner Unerfahrenheit zuschreiben muss.

Nach der Video-Auswertung kam Valverde zu dem Schluss, dass so etwas einem erfahrenen Spieler kaum passiert wäre. "Er ist ein sehr schneller Spieler. Die Bewegung, die er machte, ist eines der schlimmsten Dinge, das Du dem Oberschenkel antun kannst", sagte Valverde.

Die Verletzung von Dembele wird dem BVB wohl Millionen kosten.
Image: Dembele wird Barca rund vier Monate fehlen.  © Getty

Operation in Helsinki

Der 20-jährige Franzose reiste in Begleitung von Mannschaftsarzt Ricard Pruna nach Helsinki, wo er am Dienstag vom finnischen Spezialisten Sakari Orava operiert wird.

Anschließend muss der Offensivspieler, der im Rollstuhl zum Flugzeug gebracht werden musste, noch einige Tage in Finnland verbringen, ehe er seine Reha in Spanien fortsetzen kann.

Weiterempfehlen: