Zum Inhalte wechseln

Bayern haben wieder Spaß: Kimmich, Alaba und Co. begeistern

Kantersieg gegen Hannover

Mit ihrer wohl besten Saisonleistung haben die Bayern Hannover 96 im eigenen Stadion an die Wand gespielt und deutlich demonstriert: Achtung Bundesliga, der Rekordmeister ist wieder da!

"Die Mannschaft hat über 90 Minuten fantastisch gespielt und sehr viele Chancen kreiert. Das 4:0 ist eigentlich noch zu wenig", schwärmte Bayern-Trainer Niko Kovac am Sky Mikro nach einer rundum gelungenen Partie in Hannover, die vor allem eines offenbarte: Der FC Bayern hat wieder Spaß am Fußball.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

David Alaba und Thomas Müller sprechen nach der Partie in Hannover über die neue Spielfreude beim FC Bayern (Video: 00:59).

Spielfreude zurück bei Bayern

"Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß", bestätigte Thomas Müller nach dem Spiel. Das sah auch Teamkollege David Alaba so: "Man hat in der ersten Halbzeit gleich gemerkt, dass wir Freude am Fußballspielen hatten. Wir haben auch in der Halbzeit angesprochen, dass es einfach Bock macht, in dieser Mannschaft zu spielen." Vom Trainer gab's zudem ein dickes Lob für "so viel Spielfreude, so viel Spielwitz".

Mit schnellem Passspiel, Tempodribblings und aggressivem Gegenpressing hatten die Münchner die erschreckend schwachen Hannoveraner regelrecht überrollt. Das musste auch Pirmin Schwegler zugeben: "Die Bayern waren heute auf Vollgasmodus. Der Lamborghini war vollgetankt und unser Trabbi war ein bisschen leer." Kovac attestierte seiner Mannschaft "mit die beste Leistung in dieser Saison".

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern Trainer Niko Kovac nach dem Spiel in Hannover

Kimmich sticht heraus

Einer zeigte wohl auch sein persönlich bestes Saisonspiel: Joshua Kimmich. Der 23-Jährige überragte in einer insgesamt starken Teamleistung - und das, obwohl der 23-Jährige wieder auf der etwas ungeliebteren Position des rechten Außenverteidigers agieren musste.

Kimmich war an allen vier Treffern der Münchner beteiligt. Er erzielte das erste Tor selbst, bereitete die Tore von Serge Gnabry und Robert Lewandowski vor und schlug die Ecke vor dem Treffer von Alaba.

Salihamidzic verneint Hummels-Wechsel im Winter
Salihamidzic verneint Hummels-Wechsel im Winter

Bayern Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat einen Transfer von Mats Hummels im Winter ausgeschlossen.

FCB wieder in der Spur

In der vergangene Wochen hatte sich bei den Bayern bereits eine ansteigende Formkurve abgezeichnet (vier Siege, ein Unentschieden), in Hannover versprühte das Kovac-Team aber erstmals wieder eine gewisse Leichtigkeit. "Ich merke immer mehr, dass wir so langsam wieder die Kurve bekommen", stellte der Trainer fest.

Mehr dazu

Auch Sky Experte Christoph Metzelder glaubt, dass der Rekordmeister jetzt im Meisterschaftsrennen wieder voll angreifen wird: "Auch wenn es kurz vor Weihnachten ist: Die Zeit der Geschenke scheint beim FC Bayern vorbei zu sein. Man sieht bei Kovac, dass sich die Dinge dramatisch geändert haben."

Gegen Leipzig und Frankfurt muss Bayern dies auch gegen zwei Top-Teams der Liga beweisen.

Champions League: Auslosung Achtelfinale live
Champions League: Auslosung Achtelfinale live

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Live Stream. Alle Infos.

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: