Zum Inhalte wechseln

Bayern vs. BVB: Für welches Team kommt der Klassiker zum richtigen Zeitpunkt?

Deutscher Klassiker als Topspiel am Samstag

Daniel Heissenstein

09.11.2019 | 17:57 Uhr

Hansi Flick und Lucien Favre treffen am Samstag mit ihren Mannschaften aufeinander.
Image: Hansi Flick und Lucien Favre treffen mit ihren Mannschaften am Samstag Abend (live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) aufeinander. © DPA pa

Bayern gegen Dortmund – mehr geht nicht im deutschen Fußball. Zum ersten Mal seit neun Jahren ist aber keiner der beiden Tabellenführer! Sky Sport checkt die Form der beiden Teams.

Es ist ein Verfolgerduell - Dortmund hat drei Punkte Rückstand auf Gladbach, die Bayern sogar vier. Dennoch gelten die beiden Teams nach wie vor als die Topfavoriten auf den Titel. Die Vorzeichen vor der Partie könnten aber kaum unterschiedlicher sein.

Flicks Eignungstest

Die größte Bedeutung hat die Partie für den Münchner Interimstrainer: Besteht er den Härtetest gegen Dortmund, kann Flick weiter auf eine Festanstellung hoffen.

Knaller-Duell Bayern vs. BVB live auf Sky im TV und Stream!

Knaller-Duell Bayern vs. BVB live auf Sky im TV und Stream!

Sky zeigt das Duell am Samstag live im TV und Stream. Alle Infos zur Übertragung.

Nach harmlosen Griechen in der Königsklasse warten hungrige Borussen. Der Wohlfühlabend in der Champions League - kein Gegentor, K.o.-Phase erreicht und souverän gewonnen - täuscht über die Problemzonen der Bayern hinweg. Es war Nervennahrung für die nervösen Bosse, aber gegen einen limitierten Gegner.

Für Flick weht ein Hauch von Schicksal mit: Sein letztes Spiel als Profi verlor er gegen Dortmund (Am 19. September 1992, Anm. d. Red.). Sein womöglich letztes Spiel als Cheftrainer geht wieder gegen Dortmund. Bis zum Ende der Länderspielpause hat Uli Hoeneß "Klarheit" in der Trainerfrage angekündigt.

0:46
Bayern-Präsident Uli Hoeneß spricht über die Trainersuche beim FC Bayern München. Am Sonntag hatten der FC Bayern und Niko Kovac bekannt gegeben, in Zukunft getrennte Wege zu gehen (Videolänge: 46 Sek.).

Hauptbaustelle Abwehr

Im Moment hat der FC Bayern die schlechteste Verteidigung seit Jahrzehnten: Zuletzt 1981 kassierte der Rekordmeister zum gleichen Zeitpunkt mehr Gegentore in der Liga. Die weiße Weste gegen Piräus war Balsam für Neuer und Co. Die Abwehrsorgen reißen damit aber nicht ab.

Den besten Fußball live streamen

Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Durch Jerome Boatengs Rotsperre verschärft sich die Situation sogar. Flick testete bereits gegen Piräus eine neue Verteidigungslinie, mit Alaba und Martinez als Innenverteidiger und Davies und Pavard auf den Außenpositionen. Das Abwehrroulette der Münchner hat damit einen vorläufigen Höhepunkt gefunden: Es war bereits die elfte Verteidigungsvariante in 17 Spielen.

Mehr dazu

Das geht auf Kosten der Eingespieltheit und Sicherheit, was auch gegen Dortmund zum Problem werden dürfte. Flick opferte in der Königsklasse Kreativität für zusätzliche Stabilität - Coutinho und Thiago mussten von der Bank aus zuschauen. Dieses Schicksal droht ihnen in der Liga erneut.

3:03
Champions League, 4. Spieltag: Im ersten Spiel unter der Leitung von Interimstrainer Hansi Flick gewann der FC Bayern 2:0 gegen Olympiakos Piräus und löste vorzeitig das Ticket für die nächste Runde.

Flicks Mia-san-mia-Mission

Das Selbstverständnis ist den Bayern abhanden gekommen, das Selbstvertrauen angekratzt. Der lockere Piräus-Sieg war ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die große Dortmund-Aufgabe könnte aber zu früh kommen.

Verlassen können sich die Bayern jedoch auf einen Ex-Borussen: Robert Lewandowski liefert ab - und zwar immer: In jedem Bundesliga- und Königsklassenspiel hat er getroffen. Die anstehende Leistenoperation des Polen dürfte die Münchner schwer treffen, aber für das Spitzenspiel ist er noch dabei.

FC Bayern-Fazit: Für die Bayern kommt der deutsche Klassiker zur Unzeit.

BVB im Boss-Modus

Die Wochen der Wahrheit geraten für Dortmund zum Triumphzug: drei Siege in Folge gegen schwierige Gegner: Tabellenführer Gladbach, ungeschlagene Wölfe und das kaltschnäuzige Inter. Die Kritik an Lucien Favre ist verstummt - wer siegt, ist im Recht.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nebenbei hat der BVB die Mentalitätsdebatte beerdigt und an den Konkurrenten im Süden weitergereicht. Dortmund strotzt vor Selbstbewusstsein. Favres Taktik-Kniffe zündeten in der Königsklasse, sogar Hans-Joachim Watzke fand lobenden Worte für den Trainer.

Die furiose Offensive kaschierte aber die weiter vorhandene Defensiv-Anfälligkeit. Münchens Lebensversicherung Lewandowski wird zur ernsthaften Abwehr-Prüfung.

3:07
Champions League, 4. Spieltag: Borussia Dortmund hat nach einer furiosen Aufholjagd wieder beste Chancen auf den Einzug in das Achtelfinale.

Abgeschüttelte Angriffs-Abhängigkeit

Kein Reus, kein Alcacer - kein Problem. Auch ohne die besten Offensivspieler funktionierte der BVB-Angriff. Julian Brandt ist blendend in Form, er kann aktuell sogar den Kapitän Marco Reus ersetzen. Und wenn "Mr. Champions League" Achraf Hakimi seine Offensivpower in die Liga überträgt, hat Dortmund offensiv viel zu bieten.

Die UEFA Champions League live streamen!

Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Zudem könnten Reus und Alcacer beide wieder eine Option gegen die Bayern sein. Der Dortmunder Sturm hat derzeit mehr Waffen als freie Positionen.

BVB-Fazit: Der deutsche Klassiker kommt für Dortmund zum perfekten Augenblick.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories