Zum Inhalte wechseln

Boateng: Das alles muss gegen Schweden besser werden

Vor dem zweiten Spiel gegen Schweden

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Boateng: 'Kriegen vier, fünf Konter - das kann nicht sein'

Jerome Boateng hat nach dem WM-Fehlstart des DFB-Teams gegen Mexiko eine andere Spielweise und Einstellung im ersten "Endspiel" am Samstag (ab 19.45 Uhr LIVE auf Sky UHD) in Sotschi gegen Schweden gefordert.

"Wir müssen vor allem zielstrebiger nach vorne spielen. Das war zu viel Querpass, zu viel rückwärts, zu wenig Bewegung, zu wenig Überraschung", sagte der Weltmeister am Montag im DFB-Interview. "Wir müssen im letzten Drittel mehr ins Risiko gehen, auch wenn man dann mal die Bälle verliert. Und wir müssen mehr zum Torabschluss kommen."

Der Spielplan der WM 2018
Der Spielplan der WM 2018

Alle Partien und Anstoßzeiten im Überblick.

Nach der schwachen Vorbereitung hätten viele gesagt, die Spiele gegen Österreich und Saudi-Arabien waren nur Freundschaftsspiele. "Aber gestern war WM-Auftakt, da müssen wir einfach anders auftreten. Dass wir in der Zweikampfstatistik hinten lagen, passt da einfach ins Bild", kritisierte Boateng.

Matthäus: Stammspieler haben Löw im Stich gelassen
Matthäus: Stammspieler haben Löw im Stich gelassen

Sky Experte Lothar Matthäus analysiert in seiner Kolumne "So sehe ich das" die WM-Auftaktniederlage gegen Mexiko

Der 29-Jährige wünscht sich zudem ein anderes Auftreten als bei der 0:1-Niederlage am Sonntag. "Zumindest teilweise hat uns die Leidenschaft gefehlt. Man kann mal schlecht spielen, solche Tage gibt es. Aber der Kampf muss da sein. Fußball ist immer noch ein Spiel, bei dem sich zwei Mannschaften bekämpfen. Das war in der ersten Halbzeit zu wenig."

Mehr dazu

WM-Aus gegen Schweden? Diese Szenarien sind möglich
WM-Aus gegen Schweden? Diese Szenarien sind möglich

Das DFB-Team steht nach der Pleite gegen Mexiko im zweiten Gruppenspiel schon unter enormen Druck. Eine weitere Niederlage bedeutet das fast sichere Aus. Aber auch der Gruppensieg ist noch denkbar. Sky Sport stellt mögliche Szenarien.

Eine Niederlage gegen Schweden würde das Vorrunden-Aus besiegeln, falls Mexiko zuvor gegen Südkorea zumindest einen Punkt holt. (sid)

WM-Tabellen: So steht es in den Gruppen
WM-Tabellen: So steht es in den Gruppen

Wer hat die besten Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals? Die Tabellen der WM-Gruppen im Überblick.

Weiterempfehlen: