Zum Inhalte wechseln

Bochum unter Druck – Bielefeld will Platz eins

Live im TV ab 20:30 Uhr auf Sky Bundesliga 1 HD

Im letzten Duell trennten sich Bochum und Bielefeld 1:1-Unentschieden.
Image: Im letzten Duell trennten sich Bochum und Bielefeld 1:1-Unentschieden.  © Getty

Zum Abschluss des dritten Spieltags in der 2. Bundesliga stehen sich Arminia Bielefeld und der VfL Bochum im traditionsreichen Westfalen-Derby gegenüber. Bereits zum Anfang der Saison ist Bochum gehörig unter Druck – die Arminia visiert die Tabellenführung an.

Nach zwei Auftaktsiegen zum Start kann Bielefeld mit einem Sieg als einziges Team mit voller Ausbeute aus dem dritten Spieltag hervorgehen - Nürnberg und Union Berlin trennten sich am Sonntag unentschieden.

Für Bielefeld die große Chance auf Platz eins - wenn da im Hinterkopf nicht das Pokal-Aus gegen Düsseldorf wäre. Arminia-Trainer Jeff Saibene hat die Niederlage jedoch bereits abgehakt und redet den Spielern gut zu: Wir müssen uns jetzt nicht zu sehr den Kopf über das Ausscheiden zerbrechen. Arminia kann nicht jedes Spiel gewinnen." Der 48-Jährige schwärmt von den Stärken seiner Spieler und betont: „Die Liga ist sehr ausgeglichen, es wird ein 50/50-Spiel. Es ist ein Heimspiel, daher wollen wir dominant auftreten."

Bester Start seit 17 Jahren: Bielefeld schlägt auch Fürth
Bester Start seit 17 Jahren: Bielefeld schlägt auch Fürth

Arminia Bielefeld hat den zweiten Sieg im zweiten Spiel gelandet.

„Eine Hammeraufgabe"

Während Bielefeld mit einem Sieg die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernehmen würde, stehen die Bochumer bereits früh unter Druck - nur ein Zähler steht bisher zu Buche. Vor Saisonbeginn hatte der VfL eine große Aufbruchstimmung angekündigt und das Ziel Aufstieg ausgerufen. Diese Erwartungen würden bei einer Niederlage jedoch deutlich gebremst. Trainer Ismail Atalan, der 17 Tage vor Saisonstart für Gertjan Verbeek verpflichtet wurde, spricht von „einer Hammeraufgabe, die uns in der Schüco-Arena erwartet".

Hochstätter forsch: Keine Lust mehr auf Liga zwei
Hochstätter forsch: Keine Lust mehr auf Liga zwei

Für Sportvorstand Christian Hochstätter ist das Ziel für 2017/18 klar: der Aufstieg.

Geheimtraining

Trainer Atalan wollte sich vor der wichtigen Partie auf der Bielefelder Alm offensichtlich nicht in die Karten gucken lassen. Ein Großteil der Vorbereitung am Samstag und Sonntag fand hinter verschlossenen Türen im Ruhrstadion der Bochumer statt. Klar ist aber: Der VfL-Coach muss seine Mannschaft in jedem Fall umbauen und hat mit Defensivproblemen zu kämpfen.

Chance für die Youngster

Mit Jan Gyamerah und Stefano Celozzi (beide Muskelfaserriss) fallen zwei Rechtsverteidiger aus. Das bietet für einige Youngster die Möglichkeit sich zu präsentieren. „Es kann gut sein, dass Maxim Leitsch oder auch Tom Baack in Bielefeld dabei sind", verriet Atalan auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Tim Hoogland könnte zudem ins Team rücken und Patrick Fabian ersetzen, der im Training am Donnerstag einen Nasenbeinbruch erlitt und rund zwei Wochen fehlen wird.

Trotz des Pokal-Aus' dürfte sich an der Aufstellung von Arminia Bielefeld nicht viel ändern. Lediglich vor der Abwehr droht Manuel Prietl (Fersenprellung) auszufallen. Im Sturm dürfte neben dem gesetzten Fabian Klos Andreas Voglsammer beginnen.

Schlechte Vorzeichen

Wenn man einen Blick auf die Statistik wirft, sieht es nicht besonders gut für Bochum aus: Der VfL gewann keines der letzten fünf Spiele gegen Bielefeld (zwei Niederlagen, drei Remis). Den letzten Sieg über die Arminia gab es 2013 - damals ein 2:0-Auswärtssieg. Im letzten Duell im Mai trennten sich beide Teams mit 1:1-Unentschieden. Mit solch einem Ergebnis werden sich beide Teams wohl kaum zufrieden geben.

Die Abschlusspartie des dritten Spieltags gibt's ab 20:15 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga 1 HD.

Weiterempfehlen: