Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Mats Hummels hat sich für die neue Saison hohe Ziele gesetzt

Hummels zeigt sich euphorisch und will vorangehen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Unter großem Applaus wurde Borussia Dortmund von den Fans zum Trainingsauftakt empfangen.

Mats Hummels will bei Borussia Dortmund mehr in die Leader-Rolle gehen und will seine letzte Saison vergessen machen.

Mats Hummels hat sich viel vorgenommen für die neue Saison mit Borussia Dortmund. ''Ich hatte bislang eine sehr gute Vorbereitung bedingt dadurch, dass ich die letzten fünf Wochen ausgefallen bin in der vergangenen Saison. Dadurch hatte ich Zeit, den Kopf frei zu bekommen'', sagte der Weltmeister von 2014.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund startet mit dem BVB ins Training. Sky Reporter Sven Westerschulze erklärt, worauf es in den ersten Wochen ankommt.

Der 33-Jährige hatte sich eine Muskelverletzung zugezogen und konnte sich in der Reha daher optimal für die neue Spielzeit rüsten. ''Ich gehe fit wie selten in die Vorbereitung'', sagte Hummels nach dem ersten öffentlichen Training am Mittwoch.

Hummels will beim BVB ''vorangehen''

''Natürlich habe ich mir viel vorgenommen, weil ich nicht zufrieden war mit meiner letzten Saison'', sagte der BVB-Abwehrchef. Das soll in der neuen Saison besser werden, auch wenn er mittlerweile der Senior im Team ist. Hummels weiß um seine Rolle. ''Ich muss einer sein, der vorangeht - im Training, aber vor allem auch im Spiel'', sagte Hummels.

Mit den Neuverpflichtungen könne man zudem sehr zufrieden sein. ''Wir können sehr glücklich sein, mit dem was auf dem Transfermarkt passiert ist. Auch wenn wir davon im Training noch nicht so viel gesehen haben, weil wir mit Ach und Krach gerade mal eine Handvoll Profis dabei hatten.''

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Am meisten freut sich der ehemalige Nationalspieler auf die Fans. Nach dem Auftakttraining am Mittwoch hat er mehr als eine halbe Stunde lang geduldig jeden Autogrammwunsch erfüllt. ''Es macht doch ohne Fans keinen Spaß. Gerade wir in Dortmund sind doch da sehr verwöhnt. Es ist schön zu sehen, dass die Leute wieder Lust haben nach diesen zwei Jahren, in denen die Stadien leer waren'', sagte Hummels.

Mehr Fußball

Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Weiterempfehlen: