Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund News: Die Krankenakte von Erling Haaland

Nächste Muskelverletzung! Die Krankenakte von Erling Haaland

Erling Haaland muss gegen die TSG Hoffenheim in der 63. Minute verletzte ausgewechselt werden.
Image: Erling Haaland muss gegen die TSG Hoffenheim in der 63. Minute verletzt ausgewechselt werden.  © Imago

Zwangspause für Erling Haaland: Der Stürmer zog sich einmal mehr eine Muskelverletzung zu. Sky Sport wirft einen Blick auf die Krankenakte des BVB-Stars.

Als Haaland am vergangenen Samstag im Duell gegen die TSG Hoffenheim ohne Einwirkung des Gegners zu Boden ging, dürfte so manchem BVB-Fan "nicht schon wieder" über die Lippen gerutscht sein. Haaland fasste sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Adduktoren und musste nach 63. Minuten ausgewechselt werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In-Match Video: Haaland fasst sich an die Adduktoren und muss verletzt raus (63.)

Am Montag gab Borussia Dortmund eine erste Diagnose zur Verletzung bekannt. Haaland laboriere "an muskulären Problemen, die allerdings einer Behandlung sowie weiterer Untersuchungen in den kommenden Tagen bedürfen", hieß es in einer Mitteilung. Zur Ausfallzeit gab der BVB keine Prognose ab.

Haalands Verletzungen häufen sich

Es wäre bereits der dritte Ausfall des Norwegers in dieser Saison und auch insgesamt hat der gerne als "Naturgewalt" bezeichnete Stürmer immer wieder mit meist kleineren Verletzungen zu kämpfen.

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

In den rund zwei Jahren seit seinem Wechsel nach Dortmund musste Haaland bereits acht Mal verletzungsbedingt pausieren und verpasste dabei 22 Spiele. Auffällig häufig handelt es sich dabei um muskuläre Probleme.

Die Krankenakte von Erling Haaland

Verletzungen von Erling Haaland bei Borussia Dortmund*

Zeitpunkt Verletzung Dauer Verpasste Spiele
Mai/Jun. 2020 Knieprobleme 11 Tage 2
Okt./Nov. 2020 Knieprobleme 2 Tage 1
Dez. 2020 Muskelfaserriss 27 Tage 7
Apr./Mai 2021 Muskuläre Probleme 4 Tage 1
Mai 2021 Blessur 3 Tage 1
Sep./Okt. 2021 Muskuläre Probleme 18 Tage 3
Okt./Nov.2021 Probleme mit dem Hüftbeuger 34 Tage 7
Jan. 2022 Muskuläre Probleme offen offen

Immerhin dürfte dem 21-Jährigen aktuell die knapp zweiwöchige Bundesliga-Pause zugutekommen. Ob er für das Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen am 6. Februar wieder einsatzbereit sein wird, ist allerdings noch völlig unklar.

Und angesichts dieser Krankenakte ist der BVB sicher gut beraten, seinem Torgaranten ausreichend Regenerationszeit einzuräumen.

Mehr dazu

*Daten: Transfermarkt

Mehr zur Autorin Lucia Wythe

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: