Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Spannender Transfer-Sommer um Sancho & Co.

Was wird aus Sancho, wer ersetzt Hakimi? Der spannende BVB-Sommer

Jadon Sancho (l.) und Achraf Hakimi (r.) sind zwei der spannendsten BVB-Personalien für den kommenden Transfer-Sommer.
Image: Jadon Sancho (l.) und Achraf Hakimi (r.) sind zwei der spannendsten BVB-Personalien für den kommenden Transfer-Sommer.  © Imago

Der Kader von Borussia Dortmund könnte im kommenden Sommer wieder ein neues Gesicht bekommen. Die Zukunft von Leistungsträgern wie Jadon Sancho oder Achraf Hakimi ist ungewiss, mit potenziellen Nachfolgern wird schon verhandelt. Sky Sport gibt einen Überblick.

Im nächsten Transferfenster ist er nicht nur das Thema Nummer eins beim BVB: Flügelstürmer Sancho verzückt mit seiner Spielweise ganz Europa und hat sich auf die Wunschzettel einiger Top-Klubs gezaubert. Dennoch hoffen die Westfalen, den Angreifer halten zu können. Immerhin hat der Engländer noch zwei Jahre Vertrag.

Zum Durchklicken: So ist der Transfer-Stand bei den BVB-Personalien

  1. ROMAN BÜRKI: Der Vertrag des Keepers läuft nur noch bis Sommer 2021. Obwohl es in Bezug auf eine Verlängerung noch recht ruhig ist, steht dieser eigentlich kaum etwas im Weg. Der 29-Jährige ist als klare und sichere Nummer Eins glücklich beim BVB.
    Image: ROMAN BÜRKI: Der Vertrag des Keepers läuft nur noch bis Sommer 2021. Obwohl es in Bezug auf eine Verlängerung noch recht ruhig ist, steht dieser eigentlich kaum etwas im Weg. Der 29-Jährige ist als klare und sichere Nummer eins glücklich beim BVB. © Imago
  2. MARWIN HITZ: Auch der Vertrag der Nummer Zwei läuft 2021 aus. Der Keeper war stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Der BVB täte sicherlich gut daran, den Schweizer zu halten - ob dieser sich weiterhin mit wenig Spielzeit abfindet, ist unklar.
    Image: MARWIN HITZ: Auch der Vertrag der Nummer zwei läuft 2021 aus. Der Keeper war stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Der BVB täte sicherlich gut daran, den Schweizer zu halten - ob dieser sich weiterhin mit wenig Spielzeit abfindet, ist unklar. © Imago
  3.  MANUEL AKANJI: Nach schwachen Leistungen wurde der Innenverteidiger von Trainer Favre zuletzt nicht mehr berücksichtigt. Die Unzufriedenheit des 24-Jährigen wächst, weshalb ein Wechsel im Sommer nicht unwahrscheinlich ist.
    Image: MANUEL AKANJI: Nach schwachen Leistungen wurde der Innenverteidiger von Trainer Favre zuletzt nicht mehr berücksichtigt. Die Unzufriedenheit des 24-Jährigen wächst, weshalb ein Wechsel im Sommer nicht unwahrscheinlich ist. © Imago
  4. ACHRAF HAKIMI: Der Leih-Vertrag des Rechtsverteidigers läuft im Sommer aus. Obwohl noch keine konkreten Gespräche geführt wurden, plant Real Madrid nach der Rückkehr mit dem Marokkaner, der oft betont hat, einen Stammplatz zum Ziel zu haben...
    Image: ACHRAF HAKIMI: Der Leih-Vertrag des Rechtsverteidigers läuft im Sommer aus. Real Madrid plant nach der Rückkehr mit dem Marokkaner, der oft betont hat, einen Stammplatz zum Ziel zu haben. Das Gerücht um eine Verlängerung wurde aber dementiert ... © Imago
  5. ... Auch wenn Hakimi sich wohl beim BVB fühlt, stehen alle Zeichen auf Abschied. Sollten sich die Königlichen für einen Verkauf entscheiden, sollen Top-Klubs wie Juventus Turin bereit für Angebote sein, mit denen der BVB wohl nicht mithalten kann.
    Image: Auch wenn Hakimi sich wohl fühlt beim BVB, stehen alle Zeichen auf Abschied. Sollten sich die Königlichen für einen Verkauf entscheiden, sollen Top-Klubs wie Juventus bereit für Angebote sein, mit denen der BVB wohl nicht mithalten kann. © Imago
  6. LUKASZ PISZCZEK: Lange sah es so aus, dass mit dem Vertagsende im Sommer auch die BVB-Zeit des Polen vorbei wäre. Nach den starken Leistungen zuletzt hat der 34-Jährige allerdings gute Chancen auf ein weiteres Jahr. Eine Entscheidung steht noch aus.
    Image: LUKASZ PISZCZEK: Lange sah es so aus, dass mit dem Vertagsende im Sommer auch die BVB-Zeit des Polen vorbei wäre. Nach den zuletzt starken Leistungen hat der 34-Jährige allerdings gute Chancen auf ein weiteres Jahr. Eine Entscheidung steht noch aus. © Imago
  7. MAHMOUD DAHOUD: Mit Emre Can hat der BVB im Winter einen weiteren Konkurrenten verpflichtet, der in der Hierarchie über dem ohnehin unzufriedenen Mittelfeldspieler steht. Dahoud will den BVB im Sommer definitiv verlassen.
    Image: MAHMOUD DAHOUD: Mit Emre Can hat der BVB im Winter einen weiteren Konkurrenten verpflichtet, der in der Hierarchie über dem ohnehin unzufriedenen Mittelfeldspieler steht. Dahoud will den BVB im Sommer definitiv verlassen. © Imago
  8. JADON SANCHO: Anfang März erklärte Watzke, dass er nicht glaubt, dass Sancho im Sommer gehen will. Nach Sky Infos ist aber genau das der Fall. Sobald das Tranferfenster öffnet, wird sich auch der Engländer intensiv mit einem Wechsel beschäftigen...
    Image: JADON SANCHO: Anfang März erklärte Watzke, dass er nicht glaubt, dass Sancho im Sommer gehen will. Nach Sky Infos ist aber genau das der Fall. Sobald das Tranferfenster öffnet, wird sich auch der Engländer intensiv mit einem Wechsel beschäftigen... © Imago
  9. ... Im Falle eines Transfers will der BVB mindestens eine Ablöse zwischen 120 und 130 Millionen Euro. Damit sollen Klubs wie der FC Liverpool abgeschreckt worden sein. Mit ManUnited, Chelsea oder PSG gibt es jedoch noch einige Interessenten.
    Image: Im Falle eines Transfers will der BVB mindestens eine Ablöse zwischen 120 und 130 Millionen Euro verbuchen. Damit sollen Klubs wie der FC Liverpool abgeschreckt worden sein. Mit Man United, Chelsea oder PSG gibt es jedoch noch einige Interessenten. © Imago
  10. MARIO GÖTZE: Sein Vertrag läuft aus und soll nach Sky Informationen auch nicht mehr verlängert werden. Auch der Spieler selbst geht von einem Wechsel aus. Zuletzt wurden mit Bayer Leverkusen und dem AC Milan zwei größere Klubs als Abnehmer gehandelt.
    Image: MARIO GÖTZE: Sein Vertrag läuft aus und soll nach Sky Infos auch nicht verlängert werden. Auch der Spieler selbst geht von einem Wechsel aus. Zuletzt wurden mit Leverkusen, dem AC Milan sowie der AS Rom drei größere Klubs als Abnehmer gehandelt. © Imago
  11. ERLING HAALAND: Obwohl der Knipser erst im Winter gekommen ist, gibt es Gerüchte, der Norweger wolle im Sommer wieder weg. Nach Sky Infos will Haaland aber definitiv bleiben. Für das nächste Transferfenster hat er zudem noch keine Ausstiegsklausel.
    Image: ERLING HAALAND: Obwohl der Knipser erst im Winter gekommen ist, gibt es Gerüchte, der Norweger wolle im Sommer wieder weg. Nach Sky Infos will Haaland aber definitiv bleiben. Für das nächste Transferfenster hat er zudem noch keine Ausstiegsklausel. © Imago
  12. THOMAS MEUNIER (28, Paris Saint-Germain): Galt lange als Wunschnachfolger für Hakimi. Die Gespräche mit dem ablösefreien Belgier waren nach Sky Infotmationen schon weit fortgeschritten, ehe es durch die Coronakrise ruhig wurde...
    Image: THOMAS MEUNIER (28, Paris Saint-Germain): Galt lange als Wunschnachfolger für Hakimi. Die Gespräche mit dem ablösefreien Belgier waren nach Sky Infotmationen schon weit fortgeschritten, ehe es durch die Coronakrise ruhig wurde... © Imago
  13. ... In einem Interview mit dem französischen Radiosender RTBF erklärte Meunier nun überraschend, dass er über die Gerüchte verwundert sei. Sein "Hauptziel" noch immer ist "in Paris zu bleiben". Die Personalie bleibt jedoch spannend.
    Image: In einem Interview mit dem französischen Radiosender RTBF erklärte Meunier nun überraschend, dass er über die Gerüchte verwundert sei. Sein "Hauptziel" sei noch immer, "in Paris zu bleiben". Die Personalie bleibt jedoch spannend. © Imago
  14. TOMAS ESTEVES (17, FC Porto): Laut der Zeitung A Bola ein weiterer Kandidat für hinten rechts. Noch ist die Spur kalt. Von seiner Veranlagung und dem Dortmunder Anforderungsprofil her würde der junge Portugiese allerdings gut passen.
    Image: TOMAS ESTEVES (17, FC Porto): Laut der Zeitung A Bola ein weiterer Kandidat für hinten rechts. Noch ist die Spur kalt. Von seiner Veranlagung und dem Dortmunder Anforderungsprofil her würde der junge Portugiese allerdings gut passen. © Imago
  15. LUKAS KLOSTERMANN (23, RB Leipzig): War auch als neuer Rechtsverteidiger im Gespräch. Wird nach Sky Infos allerdings in Leipzig verlängern und definitiv nicht nach Dortmund wechseln.
    Image: LUKAS KLOSTERMANN (23, RB Leipzig): War auch als neuer Rechtsverteidiger im Gespräch. Wird nach Sky Infos allerdings in Leipzig verlängern und definitiv nicht nach Dortmund wechseln. © Imago
  16. EDUARDO CAMAVINGA (17, Stade Rennes): Trotz vorhandenen Interesses hat der BVB nur geringe Chancen auf einen Transfer des Top-Talentes. Die Optionen sind nach Sky Infos ein weiteres Jahr in Rennes oder der direkte Sprung zu Real Madrid.
    Image: EDUARDO CAMAVINGA (17, Stade Rennes): Trotz vorhandenen Interesses hat der BVB nur geringe Chancen auf einen Transfer des Top-Talentes. Die Optionen sind nach Sky Infos ein weiteres Jahr in Rennes oder der direkte Sprung zu Real Madrid. © Imago
  17. JUDE BELLINGHAM (16, Birmingham City): Nach Sky Infos war sich der BVB mit dem Youngster bereits einig. Das noch zu lösende Problem ist die Ablöseforderung der Engländer, die bei 35 Mio. Euro liegen soll. ManUnited ist deshalb heißester Kandidat
    Image: JUDE BELLINGHAM (16, Birmingham City): Nach Sky Infos war sich der BVB mit dem Youngster bereits einig. Das noch zu lösende Problem ist die Ablöseforderung der Engländer, die bei 35 Mio. Euro liegen soll. Man United ist deshalb heißester Kandidat © Imago
  18. JONATHAN DAVID (20, KAA Gent): In 40 Profi-Spielen kommt der 20-Jährige auf 23 Tore und zehn Vorlagen. Das macht ihn nicht nur für den BVB interessant. Vorteil: Sein Berater erklärte gegenüber den Ruhr Nachrichten: "Er will in die Bundesliga!"
    Image: JONATHAN DAVID (20, KAA Gent): In 40 Profi-Spielen kommt der 20-Jährige auf 23 Tore und zehn Vorlagen. Das macht ihn nicht nur für den BVB interessant. Vorteil: Sein Berater erklärte gegenüber den Ruhr Nachrichten: "Er will in die Bundesliga!" © Imago
  19. FILIP MARCHWINSKI (18, Lech Posen): Der kreative Mittelfeldspieler soll laut Calicomercato.com auf der Beobachtungsliste der Borussen stehen. Im Werben um den Polen tritt der BVB aber gegen einige Konkurrenten wie Hoffenheim, Ajax oder Inter an.
    Image: FILIP MARCHWINSKI (18, Lech Posen): Der kreative Mittelfeldspieler soll laut Calicomercato.com auf der Beobachtungsliste der Borussen stehen. Im Werben um den Polen tritt der BVB aber gegen einige Konkurrenten wie Hoffenheim, Ajax oder Inter an. © Imago
  20. JEREMIE BOGA (23, Sassuolo): Der 23-jährige Flügelstürmer gilt laut der englischen Zeitung Sun als möglicher Nachfolger für Sancho. Seine Stärken um Tempo, Abschluss und Dribbling haben aber auch Valencia, Chelsea und die Spurs auf den Plan gerufen.
    Image: JEREMIE BOGA (23, Sassuolo): Der 23-jährige Flügelstürmer gilt laut der englischen Zeitung Sun als möglicher Nachfolger für Sancho. Seine Stärken um Tempo, Abschluss und Dribbling haben aber auch Valencia, Chelsea und die Spurs auf den Plan gerufen. © Imago

Anders als Mario Götze und Achraf Hakimi. Wie geht es mit den beiden weiter und wer könnte Letzteren im Falle einer Rückkehr zu Real Madrid ersetzen? Fragen, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate beantwortet werden müssen.

Beinahe täglich tauchen rund um den BVB neue Transfergerüchte auf.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Zwar hatte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bereits angekündigt, dass es nicht zu Transfer-Hattricks wie in der vergangenen Saison kommen kann (Nico Schulz, Julian Brandt und Thorgan Hazard wurden binnen einer Woche verpflichtet), ruhig dürfte es trotzdem nicht werden.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: