Zum Inhalte wechseln

BVB: Umstellung des Systems der Schlüssel zum Erfolg

Systemumstellung als Erfolgsrezept: BVB schießt sich für Leipzig warm

Borussia Dortmund hat seine Erfolgsserie fortgesetzt. Beim FSV Mainz 05 schossen sich die Dortmunder für den Knaller gegen RB Leipzig warm. Die Gründe für den Aufschwung? Ein neues taktisches System und zurückgewonnenes Selbstvertrauen.

Die Stimmung in Dortmund war nach dem 3:3 gegen Paderborn am Tiefpunkt. Doch seit dem desolaten Auftritt gegen den Aufsteiger läuft es wieder beim BVB: Vierter Sieg in Serie, der dritte Bundesliga-Dreier in Folge. Mit dem überzeugenden 4:0-Sieg bei Mainz 05 festigten die Dortmunder Rang drei. Da kommt RB Leipzig gerade recht.

CL-Auslosung live im TV und Stream
CL-Auslosung live im TV und Stream

Am 16. Dezember lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

Es scheint, als hätten sich die Schwarzgelben wieder gefangen. "Ich hoffe es. Ich gehe ein bisschen davon aus", sagt Kapitän Marco Reus am Sky Mikro. "Wir haben uns gesagt, dass wir voll konzentriert sein müssen. Und mit unserer Art und Weise, wie wir in den letzten zwei, drei Spielen aufgetreten sind, einfach weitermachen müssen."

Reus und Zagadou als Dosenöffner

Im ersten Durchgang gegen Mainz ließ der BVB dabei sogar einige gute Chancen liegen, erst Reus selbst war der Dosenöffner für den Torreigen. "Wir hatten viele, viele Chancen in der ersten Halbzeit. Machen dann zum Glück das 1:0. Dann war es einfach wichtig, dass wir einfach nachlegen. Und mit dem Antritt von Zaga. Überragend!"

Reus spielt mit der Aussage auf die Vorarbeit vor dem 2:0 an: Mit einem Super-Sprint übers halbe Feld legte Dan-Axel Zagadou für Jadon Sancho auf (66.). "Er zeigt das schon ab und zu im Training, aber so weit vorne hat man ihn nicht erwartet", erzählt Reus, der vor allem die "gute Mannschaftsleistung" lobt. "Es war wichtig, dass wir nachgelegt haben. Das ist ein gutes Zeichen."

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Der nicht gegebene Handelfmeter in der 15. Minute ("Das ist ein Elfmeter, sind wir mal ganz ehrlich") war für Reus dank der drei Punkte nur noch eine Randnotiz.

Stabilität in der Defensive

Das Erfolgsrezept der Borussen? Die Systemumstellung auf 3-4-3. Das weiß auch Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc: "Wir machen deutlich weniger Fehler, als in den Wochen zuvor. Das hat auch damit zu tun, dass wir nach dem Spiel gegen Paderborn umgestellt haben. Das tut der Mannschaft momentan gut."

Mehr dazu

Zagadou, Mats Hummels und Manuel Akanji sorgen für die nötige Stabilität in der Defensive. Auch Julian Weigl ist von der taktischen Umstellung überzeugt: "Wir haben in den letzten Spielen Selbstvertrauen getankt. Die Systemumstellung hat uns auch gut getan", so der BVB-Sechser.

Weigl: "Umstellung der richtige Schritt"

Und weiter: "Ich denke, dass es auf jeden Fall der richtige Schritt war, erstmal auf dieses System umzustellen, um hinten Sicherheit mit den drei Jungs zu bekommen. Bisher funktioniert es sehr, sehr gut. So langsam kommt auch das Selbstverständnis im Ballbesitz wieder zurück. Und so gewinnt man dann hier auch 4:0."

Für Trainer Lucien Favre sind vor allem die Details wichtig: "Wir wollen uns verbessern, im Detail und im Kollektiv." Mit seiner taktischen Umstellung hat der BVB wieder eine Perspektive, Spiele erfolgreich zu gestalten.

"Ich glaube, der Mannschaftsrat hat mit ihm auch Gespräche geführt. Sie haben zusammen Dinge erarbeitet", verrät Weigl am Sky Mikro. "Unterm Strich tut's uns im Moment einfach sehr, sehr gut."

Reus: "Gegen Leipzig wird's richtig brennen"

In den zwei verbleibenden Spielen vor der Winterpause wollen die Dortmunder ihr wiedergewonnenes Selbstvertrauen auf den Platz bringen, ihre Chancen in Tore ummünzen und im besten Fall weitere sechs Punkte sammeln. "Vor allem am Dienstag gegen Leipzig, da wird's nochmal richtig brennen - auch zu Hause bei uns", betont Reus.

Weigl ist vor dem Leipziger Torexpress gewarnt: "Wir wissen, was Leipzig drauf hat, sie spielen bislang eine sehr, sehr gute Saison. Aber wir wollen natürlich im letzten Heimspiel gewinnen, um positiv in die Winterpause zu gehen."

Ist der BVB wieder voll im Meisterschaftskampf dabei? "Wir sprechen nicht mehr darüber", so die Antwort von Favre. "Wir spielen am Dienstag schon. Nur das interessiert uns."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sky zeigt das Top-Spiel des 16. Spieltags Borussia Dortmund vs. RB Leipzig am Dienstag, 17. Dezember, ab 20:20 Uhr live und exklusiv im Einzelspiel auf Sky Sport Bundesliga 2 HD, Sky Go, mit Sky Ticket oder ab 20:25 Uhr in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport Bundesliga 1 HD.

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: