Zum Inhalte wechseln

Bundesliga, 19. Spieltag: BVB gewinnt gegen Köln - Haaland trifft doppelt

Furioses Heim-Debüt! Haaland trifft doppelt bei BVB-Kantersieg

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Favre über Haaland: ''Er ist nicht zu bremsen''

Borussia Dortmund hat zum Auftakt des 19. Bundesliga-Spieltags den nächsten Dreier eingefahren. Das Team von Trainer Lucien Favre besiegte den 1. FC Köln mit 5:1 (2:0).

Mit dem Sieg verkürzte der BVB im Titelrennen den Rückstand auf Spitzenreiter RB Leipzig zumindest vorübergehend auf vier Punkte.

Dortmunds Neuzugang Erling Haaland kam in der 65. Minute ins Spiel und schnürte einen Doppelpack (77., 87.).

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Guerreiro mit Blitzstart für den BVB

Raphael Guerreiro (1.), Marco Reus (29.), Jadon Sancho (48.) und Joker Haaland (77., 87.) bei seinem umjubelten Heim-Debüt erzielten die Treffer für den spielfreudigen Vizemeister. Die Kölner, für die Mark Uth (65.) traf, warten seit 29 Jahren auf einen Sieg in Dortmund.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Köln-Trainer Gisdol nach Spiel gegen BVB: ''Fühlt sich irgendwie nicht wie 5:1 an''

"Das war ein guter Schritt nach vorne von uns - auch von mir persönlich", sagte Reus bei DAZN: "Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Für Erling ist es einfach wunderbar. Dafür haben wir ihn geholt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Transfer-Experte Max Bielefeld berichtet die neusten Entwicklungen zu den Trasfergerüchten um Emre Can und Borussia Dortmund. (Video-Länge: 02:48 Minuten)

Bürki schmunzelt: Schade, dass Haaland schon nachlässt

Keeper Roman Bürki sagte mit einem Zwinkern über Haaland: "Es ist sehr schade, dass er schon nachlässt. Drei Tore, zwei Tore - ich hoffe nicht, dass es im nächsten (Spiel) nur eins ist. Spaß beiseite, er ist ein top Junge. [...] Er hat alles, was es braucht."

Mehr dazu

Trainer Lucien Favre über Haaland: "Die Tore waren sehr, sehr wichtig. [...] Er macht das sehr, sehr gut."

Kölns Geschäftsführer-Sport Horst Heldt sagte: "Wir haben verdient verloren, keine Frage. Aber das Ergebnis ist leider etwas zu hoch, wir hatten schon auch unsere Möglichkeiten."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Haaland zunächst wieder auf der Bank

Favre verzichtete vor 81.365 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park zunächst etwas überraschend auf Haaland, der zum Rückrundenauftakt beim FC Augsburg (5:3) als Joker mit drei Toren geglänzt hatte. Kölns Coach Markus Gisdol vertraute erwartungsgemäß der Elf, die gegen Wolfsburg (3:1) den vierten Sieg in Folge gefeiert hatte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Favre analysiert 5:1 gegen Köln

Auch ohne seinen norwegischen Winter-Zugang erwischte der BVB einen Blitzstart. Als die Kölner Defensive noch unsortiert war, legte Sancho mit viel Übersicht quer auf Guerreiro, der FC-Torhüter Timo Horn nach nur 53 Sekunden überwand.

So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky
So siehst Du das CL-Achtelfinale live auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele des FC Bayern und alle Rückspiele der deutschen Teams live und exklusiv. Die Konferenzen und Exklusivspiele im Überblick.

Die frühe Führung gab dem achtmaligen deutschen Meister viel Selbstvertrauen. Der BVB ließ den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen und kombinierte sich auch immer wieder in die gefährlichen Zonen. Die junge Kölner Mannschaft wirkte in einigen Situationen überfordert.

Als Sebastiaan Bornauw den schnellen Achraf Hakimi von den Beinen holte, entschied Schiedsrichter Harm Osmers zunächst auf Elfmeter. Doch nach Studium der Bilder meldete Video-Assistent Tobias Stieler, dass das Foul vor dem Strafraum war (13.).

Hummels an die Latte

Doch auch davon ließen sich die spielfreudigen Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen. Ein Kopfball von Mats Hummels klatschte nach Ecke von Julian Brandt allerdings nur an die Latte (14.).

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Köln war zwar bemüht, doch offensiv gelang wenig. Der BVB agierte deutlich zielstrebiger und hatte nach einem Traumpass des starken Hummels aus der eigenen Hälfte diesmal Glück mit dem Videobeweis. Reus verwertete das sehenswerte Zuspiel, doch der Schiedsrichter-Assistent hob die Fahne. Stieler schritt erneut ein - es stand 2:0. Thorgan Hazard hatte frei vor dem stark reagierenden Horn noch vor der Pause den dritten Treffer auf dem Fuß (40.).

Nach einer kurzen Schrecksekunde und einem Ausrutscher von Hummels stürmte der BVB weiter munter nach vorne. Sancho erzielte nach Pass von Reus seinen elften Saisontreffer und verpasste Nummer zwölf knapp (53.).

Uth markiert den Anschlusstreffer

Doch auch Köln wurde nun etwas mutiger und hatte durch Uth die große Chance zum Anschlusstreffer. Der Winter-Neuzugang scheiterte aber am stark parierenden Roman Bürki (54.).

Nachdem es Uth elf Minuten später besser gemacht hatte, löste unter dem Jubel der Fans Haaland Hazard ab und vergab kurz nach seiner Einwechslung die Möglichkeit zum 4:1 (66.). In der Schlussphase durfte der 19-Jährige dann doch noch seine ersten beiden Heimtore bejubeln.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: