Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die besten und lustigsten Sprüche der Saison

Müller, Hoeneß, Tedesco, Favre und Co.

"Sie liebt mich halt. Was soll ich machen?"
 (Nationalspieler Thomas Müller zu einem Instagram-Eintrag seiner Frau Lisa, in dem diese Trainer Niko Kovac kritisiert)
Image: Thomas Müller, hier mit Ehefrau Lisa, darf bei den besten Sprüchen der Saison natürlich nicht fehlen.  © Getty

Auch in der abgelaufenen Bundesliga-Saison hatten Spieler, Trainer und Funktionäre wieder ein Sprüche-Feuerwerk parat. Sky Sport hat für Euch die lustigsten und besten Sprüche der Saison gesammelt.

Fehlentscheidungen, Videobeweis, Gegentore - am Spielfeldrand kochten die Emotionen häufig über. Nicht verwunderlich, dass auch in der abgelaufenen Bundesliga-Saison Spieler, Trainer und Funktionäre mit schrägen Sprüchen für beste Unterhaltung sorgten.

Und das "Who's Who" der deutschen Fußballszene ist in diesem Sammelsurium der lustigen Aussagen versammelt: Mit dabei sind unter anderem Uli Hoeneß, Thomas Müller, Michael Zorc, Lucien Favre, Julian Nagelsmann, Franz Beckenbauer oder Huub Stevens.

Die besten Sprüche zum Durchklicken:

  1. "Das Foul von Bellarabi war geisteskrank! Das war vorsätzliche Körperverletzung. Sowas gehört drei Monate gesperrt - und zwar für Dummheit!" (Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß über das grobe Foulspiel von Leverkusens Karim Bellarabi an Rafinha).
    Image: "Das Foul von Bellarabi war geisteskrank! Das war vorsätzliche Körperverletzung. Sowas gehört drei Monate gesperrt - und zwar für Dummheit!" (Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß über das grobe Foulspiel von Leverkusens Karim Bellarabi an Rafinha). © Getty
  2. "Uns hatte am Ende auch etwas die Kraft gefehlt. Wir hatten gewichst.
" (Versprecher von Schalke-Trainer Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz nach dem Heimsieg gegen Mainz; er wollte sagen "Wir hatten gewisse Wechsel")
    Image: "Uns hatte am Ende auch etwas die Kraft gefehlt. Wir hatten gewichst." (Versprecher von Schalke-Trainer Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz nach dem Heimsieg gegen Mainz; er wollte sagen "Wir hatten gewisse Wechsel") © Getty
  3. BVB-Trainer Lucien Favre spricht über das Spitzenspiel gegen seinen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach.
    Image: "Diese Regel ist dumm, dumm, dumm. Wer hat diese Regel erfunden? Leute, die keine Ahnung von Fußball haben, sorry." (Dortmunds Trainer Lucien Favre bei Sky über das angebliche Handspiel von Julian Weigl) © DPA pa
  4. Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf):
    Image: "Um als Verteidiger einen Doppelpack zu machen, muss schon viel zusammenkommen. Ich zocke oft FIFA. Da stelle ich mich immer in den Sturm. Vielleicht bringt das was." (Fortunas Abwehrchef Ayhan, der am 15. Spieltag beide Tore gegen Freiburg schoss) © Getty
  5. "Bayern München war auf Vollgasmodus. Der Lamborghini war vollgetankt und unser Trabi war ein bisschen leer." 
(Pirmin Schwegler von Hannover 96, bei Sky nach der 0:4-Heimniederlage der Niedersachsen gegen den deutschen Rekordmeister.)
    Image: "Bayern München war auf Vollgasmodus. Der Lamborghini war vollgetankt und unser Trabi war ein bisschen leer." (Pirmin Schwegler von Hannover 96 bei Sky nach der 0:4-Heimniederlage der Niedersachsen gegen den deutschen Rekordmeister.) © Getty
  6. Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter geht mit großer Zuversicht ins Rückspiel.
    Image: "Ich habe schon höher gewonnen. Aber das war in Österreich." (Eintracht Frankfurts Trainer Adi Hütter über den 7:1-Kantersieg gegen Fortuna Düsseldorf am achten Spieltag)  © Getty
  7. "Was macht ihr in der Kabine?" 
(Lautstarke Reaktion von Mainz-Coach Sandro Schwarz auf der Pressekonferenz zum Versprecher von Domenico Tedesco)
    Image: "Was macht ihr in der Kabine?" (Lautstarke Reaktion von Mainz-Coach Sandro Schwarz auf der Pressekonferenz zum Versprecher von Domenico Tedesco) © Getty
  8. «Das kann schon einen Schub geben. Aber ich kann ja jetzt nicht jede Woche ein Kind bekommen. Ich muss probieren, das irgendwie anders zu kompensieren.»
(Wolfsburgs Torschütze Renato Steffen nach dem 3:1 in Leverkusen am zweiten Spieltag auf die Frage nach dem Einfluss der Geburt seines Sohnes auf seine Leistung)
    Image: "Das kann schon einen Schub geben. Aber ich kann jetzt nicht jede Woche ein Kind bekommen. Ich muss probieren, das irgendwie anders zu kompensieren." (VfL-Torschütze Steffen auf die Frage nach dem Einfluss der Geburt seines Sohnes auf seine Leistung) © Getty
  9. Uli Hoene9
    Image: "Das hat die Umsätze unserer Wurstfabrik stark nach hinten geschmissen." (Präsident Uli Hoeneß vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München im kicker über die Umstellung von Nationalspieler Serge Gnabry auf vegane Ernährung) © DPA pa
  10. "Jetzt geht es gegen die drei Verrückten aus Frankfurt." 

(Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt über den am 19. Spieltag kommenden Gegner Eintracht Frankfurt mit dem überragenden Offensiv-Trio Sébastien Haller, Luka Jovic und Ante Rebic)
    Image: "Jetzt geht es gegen die drei Verrückten aus Frankfurt." (Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt über den am 19. Spieltag kommenden Gegner Eintracht Frankfurt mit dem überragenden Offensiv-Trio Sébastien Haller, Luka Jovic und Ante Rebic) © Getty
  11. "Du wirst ja nicht automatisch deutscher Meister, nur weil du vor Bayern München stehst."

(Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc nach dem 2:1 in Mainz am 12. Spieltag über den damaligen Neun-Punkte-Vorsprung auf die Bayern)
    Image: "Du wirst ja nicht automatisch deutscher Meister, nur weil du vor Bayern München stehst." (Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc nach dem 2:1 in Mainz am 12. Spieltag über den damaligen Neun-Punkte-Vorsprung auf die Bayern) © Getty
  12. "Es ist eine Kunst, 30 kleine Monster zu führen."

(Hertha-Trainer Pal Dardai in der «Welt am Sonntag» über die Arbeit mit seiner Mannschaft)
    Image: "Es ist eine Kunst, 30 kleine Monster zu führen." (Hertha-Trainer Pal Dardai in der Welt am Sonntag über die Arbeit mit seiner Mannschaft)  © Getty
  13. Bayern-Trainer Niko Kovac gegen Gladbach zur Rotation gezwungen.
    Image: "Was ich nicht möchte, das mir einer antut, das tue ich keinem anderen an. Das ist das Wort zum Sonntag." (Bayern Münchens Trainer Niko Kovac über die kritische Berichterstattung zu seiner Person) © DPA pa
  14. Lucien Favre auf der Pressekonferenz von Borussia Dortmund.
    Image: "Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Mieterhöhung." (Dortmunds Trainer Lucien Favre nach dem 4:2 bei Bayer Leverkusen in Richtung seines 04-Kollegen Heiko Herrlich, in dessen Haus er in Dortmund wohnt) © Getty
  15. "Ich weiß nicht, was die miteinander sprechen. Die reden einen komischen Dialekt. Diese Sprache verstehe ich nicht." (Frankfurts Kapitän Fernandes über die Gespräche zwischen Trainer Adi Hütter und Verteidiger Martin Hinteregger - beide Österreicher)
    Image: "Ich weiß nicht, was die miteinander sprechen. Die reden einen komischen Dialekt. Diese Sprache verstehe ich nicht." (Frankfurts Kapitän Fernandes über die Gespräche zwischen Trainer Adi Hütter und Verteidiger Martin Hinteregger - beide Österreicher) © Getty
  16. "The first half was simply Scheiße."
(Hoffenheims kroatischer Vizeweltmeister Andrej Kramaric nach dem 1:3 gegen den FC Bayern München am 18. Spieltag)
    Image: "The first half was simply Scheiße." (Hoffenheims kroatischer Vizeweltmeister Andrej Kramaric nach dem 1:3 gegen den FC Bayern München am 18. Spieltag) © Getty
  17. "Sie liebt mich halt. Was soll ich machen?"
 (Nationalspieler Thomas Müller zu einem Instagram-Eintrag seiner Frau Lisa, in dem diese Trainer Niko Kovac kritisiert)
    Image: "Sie liebt mich halt. Was soll ich machen?" (Nationalspieler Thomas Müller zu einem Instagram-Eintrag seiner Frau Lisa, in dem diese Trainer Niko Kovac kritisiert) © Getty
  18. Huub Stevens will das Ruder bei Schalke 04 rumreißen.
    Image: "Ich haue sie zusammen und jage sie die Treppe hoch. Ich tue alles, um es hinzukriegen." (Trainer-Rückkehrer Huub Stevens scherzend im Sky Interview zu seinen Maßnahmen, wie er die Schalker Elf wieder auf Kurs bringen will)  © Getty
  19. Karl-Heinz Rummenigge und Traiern Kovac haben keine Dissonanzen.
    Image: "Wenn die mit ihrem Glyphosat-Problemen nicht noch größere Probleme haben, dann wird da nichts passieren." (Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bei Sky über einen möglichen Wechsel von Kai Havertz von Bayer Leverkusen) © Getty
  20. "Nach dem 1:2-Anschlusstor hatten wir Kacke in der Hose." (Bayer Leverkusens Torwart Lukas Hradecky nach dem 2:4 gegen Borussia Dortmund).
    Image: "Nach dem 1:2-Anschlusstor hatten wir Kacke in der Hose." (Bayer Leverkusens Torwart Lukas Hradecky nach dem 2:4 gegen Borussia Dortmund). © DPA pa
  21. Franz Beckenbauer kritisiert die bayern-Stars.
    Image: "Wenn ich jetzt die Champions- und Europa-League-Spiele gesehen habe, was da gekämpft wurde, da meine ich manchmal, beim FC Bayern die Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft zu sehen." (Beckenbauer, Ehrenpräsident des FCB, vor dem Ligaspiel gegen Hannover.) © DPA pa
  22. "Mein kleines Stoßgebet an den Fußball-Gott: Mal wieder über Sinsheim abbiegen!"

(Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann angesichts der erneut vielen vergebenen Chancen seines Teams gegen Dortmund.)
    Image: "Mein kleines Stoßgebet an den Fußball-Gott: Mal wieder über Sinsheim abbiegen!" (Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann angesichts der erneut vielen vergebenen Chancen seines Teams gegen Dortmund.) © Getty
  23. "Ob man in Köln sitzt oder Jerusalem, das muss man sehen. Das macht vieles kaputt, was der Videobeweis erreichen will - mehr Gerechtigkeit"
(SGE-Sportvorstand Fredi Bobic zu einer umstrittenen Elfer-Szene beim 0:1 der Eintracht bei Hertha BSC)
    Image: "Ob man in Köln sitzt oder Jerusalem, das muss man sehen. Das macht vieles kaputt, was der Videobeweis erreichen will - mehr Gerechtigkeit" (SGE-Sportvorstand Fredi Bobic zu einer umstrittenen Elfer-Szene beim 0:1 der Eintracht bei Hertha BSC) © Getty
  24. "Ich habe natürlich überragende Argumente nach einer schönen Niederlagenserie."

(Hannovers Trainer Thomas Doll nach der achten Niederlage in Serie am 29. Spieltag zu seiner Chance, auch in der kommenden Saison noch 96-Coach zu sein)
    Image: "Ich habe natürlich überragende Argumente nach einer schönen Niederlagenserie." (Hannovers Trainer Thomas Doll nach der achten Niederlage in Serie am 29. Spieltag zu seiner Chance, auch in der kommenden Saison noch 96-Coach zu sein) © Getty

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: