Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die Größten, Schwersten, Jüngsten und Kleinsten

Statistiken vor dem Saisonstart

Sky Sport

14.08.2019 | 09:57 Uhr

Claudio Pizarro und Niklas Süle führen spezielle Statistiken unter den BL-Spielern an.
Image: Claudio Pizarro und Niklas Süle führen spezielle Statistiken unter den BL-Spielern an.  © Getty

Das Warten hat ein Ende! Am Freitag startet die neue Bundesliga-Saison. Sky Sport stellt die Superlative der höchsten deutschen Spielklasse vor.

Die Bundesliga ist zurück aus der Sommerpause. Der Titelverteidiger FC Bayern München eröffnet am Freitag die neue Spielzeit gegen Hertha BSC. Vor dem Start versorgen wir Euch mit einigen interessanten Statistiken.

Sky Sport zeigt die Superlative der neuen Bundesliga-Saison

  1. Claudio Pizarro
    Image: Claudio Pizarro hat stolze 472 Einsätze auf dem Konto und führt damit die Tabelle der aktiven Spieler mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga an. Zudem hat der Peruaner bislang die zweitmeisten Tore (197) erzielt.  © Getty
  2. Christian Gentner
    Image: Auf ihn folgt Christian Gentner, der 377 Bundesliga-Einsätze für sich verbuchen konnte und damit Platz zwei in dieser Rangliste belegt. Der langjährige VfB-Kapitän läuft in der neuen Saison für Aufsteiger Union Berlin auf.
  3. TOR: Manuel Neuer - Ist zurück bei alter Stärke und Ausstrahlung. Zeigte einen super Reflex gegen Tottenham in der  ersten Halbzeit.
    Image: Manuel Neuer absolvierte für Schalke 04 und den FC Bayern bislang 372 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse und liegt damit knapp hinter Gentner. In der Saison 2006/07 schnupperte der deutsche Nationaltorhüter erstmals Bundesligaluft.  © Getty
  4. Robert Lewandowski soll auf den Wunschlisten von Manchester United und Paris St. Germain stehen.
    Image: Spitzenreiter der aktuellen Torschützenliste ist Robert Lewandowski. Der 30 Jahre alte Pole erzielte bislang 202 Bundesliga-Tore - fünf mehr als Pizarro (197).  © Getty
  5. Vedad Ibisevic
    Image: Auf Rang drei folgt Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic, der 120 Mal den Ball in das gegnerische Tor beförderte. Bei Alemannia Aachen (2006/07) begann die lange Bundesliga-Karriere des Bosniers.  © Getty
  6. Claudio Pizarro
    Image: Claudio Pizarro ist nicht nur bei den meisten Bundesliga-Einsätzen und -Toren vorne mit dabei, er ist mit 40 Jahren (geboren am 03.10.1978) sogar der älteste Spieler.  © Getty
  7. Julian Albrecht
    Image: Demgegenüber steht Julian Albrecht von Hertha BSC. Der erst 17 Jahre alte Mittelfeldspieler (geboren am 31.08.2001) ist der derzeit jüngste Bundesliga-Spieler. Albrecht stammt aus dem eigenen Nachwuchs der Hauptstädter.
  8. Aaron Seydel
    Image: Stolze 1,99 Meter misst der Stürmer von Mainz 05, Aaron Seydel. Damit kann er von sich behaupten, der größte Spieler der Bundesliga zu sein. Der U21-Nationalspieler war zuletzt an Holstein Kiel ausgeliehen.  © Getty
  9. Vincent Koziello
    Image: Der kleinste und zugleich leichteste Bundesliga-Spieler ist Vincent Koziello vom 1. FC Köln. Der Franzose ist 1,68 Meter groß und damit 31 Zentimeter kleiner als Seydel. Zudem ist der Mittelfeldspieler ein wahres "Fliegengewicht" (58 Kilogramm).  © Getty
  10. Niklas Süle - Ist bei den Bayern der Abwehrboss. Zeigte bei der Audi Tour leichte Fehler, spielt jetzt aber wieder stabil.
    Image: Von einem "Fliegengewicht" kann nicht die Rede sein, wenn man von Niklas Süle spricht. Der Bayern-Verteidiger wiegt 97 Kilogramm und ist damit der schwerste Bundesliga-Profi.  © Getty

Welcher aktiver Profi hat die meisten Bundesliga-Spiele absolviert? Wer zeigt sich besonders treffsicher? Und wer sind die Oldies, Youngster und Schwergewichte der neuen Saison? Eins sei vorweg verraten: Claudio Pizarro ist in der einen oder anderen Kategorie vorne mit dabei.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: