Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die Sky Stimmen von Julian Nagelsmann und Sebastian Kehl

Nagelsmann über Vize-Titel: "Ist mir scheißegal" - auch Kehl bedient

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann und Torschütze Kevin Kampl äußern sich am Sky Mikkro zu dem unnötigen Remis gegen Fortuna Düsseldorf (Videolänge: 52 Sekunden)

RB Leipzig und Borussia Dortmund sind nach dem 32. Spieltag bedient. Beide Mannschaften patzen gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich. RB-Trainer Julian Nagelsmann und Dortmunds Sebastian Kehl zeigen sich am Sky Mikrofon nicht sonderlich amüsiert über die unnötigen Punktverluste.

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig) ...

... über das Remis gegen Fortuna Düsseldorf: "Heute hätten wir es gut regeln können mit der Champions-League-Quali. Jetzt sind wir wieder unter Zugzwang, sowohl Gladbach als auch Leverkusen lauern und können hoffen. Wir müssen jetzt deutlich besser performen, gerade in der ersten Halbzeit war es nicht so, wie wir gerne Fußball spielen würden.

... über eine mögliche Vizemeisterschaft nach dem BVB-Patzer: "Vizemeisterschaft ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Es geht darum, in die Champions League zu kommen, und da haben wir schon genug zu tun."

... zur Schiedsrichterleistung: "Wenn 100 Feldspieler diesen Zweikampf führen, ist es hundertmal Elfmeter. Bei einem Torwart offenbar nicht. Natürlich trifft er irgendwann den Ball. Er berührt nicht den Fuß, sondern die Wade. Ich habe die Begründung bekommen, dass es deswegen kein Elfmeter war. In meinen Augen war es schon Elfmeter. Auch ein Upamecano war für mich ein klares Foul. Köln hat gesagt, der bleibt im Rasen hängen (lacht). Klar bleibt der im Rasen hängen, weil er einen Kontakt bekommt, umknickt und im Rasen hängen bleibt. Aber weil der ihm vorher von hinten in die Beine fährt."

Sebastian Kehl (Borussia Dortmund) ...

... über die Niederlage gegen Mainz 05: "Es war heute zu wenig, wir haben zu wenig investiert. Die Mainzer wollten gewinnen, sie haben gemerkt: Hier geht was und haben gekämpft. Sie sind insgesamt 9 Kilometer mehr gelaufen. Bei uns war das einfach viel zu wenig und das müssen wir uns ankreiden lassen. Wir hätten heute einen großen Schritt machen können. Jetzt müssen wir das am Samstag tun."

... über einen möglichen Spannungsabbau: "Nach diesem Spiel heute und die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist, muss man das so annehmen. Ich hatte in dieser Woche eigentlich nicht das Gefühl, dass dieser Spannungsabfall zu sehen war, im Training und auch in der Vorbereitung hab ich das Gefühl nicht gehabt. Aber das Spiel heute sah definitiv ganz anders aus und da muss sich jeder hinterfragen.

Wir sollten jetzt nicht aufgrund dieses einen Ergebnisses in der Art und Weise alles in Frage stellen, wir hatten einen sehr guten Lauf. Wir haben von 14 Spielen 12 gewonnen. Wir haben das Spiel letzte Woche in Düsseldorf sicherlich auch nicht gut gespielt, aber am Ende mit Mentalität noch gewonnen und mit der nötigen Gier. Aber das war heute nicht zu sehen."

Mehr Fußball

... über die vermeldete Corona-Infektion von Giovanni Reyna: "Absolute Falschmeldung, die in den Medien kursierte. Ja, Gio ist krank, aber das passiert auch ganz vielen anderen Menschen. Es gibt keinen positiven Corona-Test. Es gibt auch keine weiteren Testungen. Es gab auch keinen Verdacht darauf - warum auch?! Er ist mal krank, ist aber weiterhin im Testverfahren drin, der Test am Wochenende war übrigens auch wieder negativ. Warum dieses Thema jetzt so aufgemacht wurde, weiß ich nicht. Ich finde, man sollte insgesamt sensibler mit dem Thema Corona umgehen, es ist in der Gesellschaft ein sensibles Thema und auch in der Bundesliga. Ich finde, da sollten sich die Medien dessen auch bewusst sein."

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund) ...

.. zum Spiel: "Wir haben gut angefangen, die ersten 15 bis 20 Minuten. Aber du brauchst Ballbesitz, um die Mannschaft zu stabilisieren. Du musst das Tempo verändern. Das war manchmal überhastet, manchmal zu langsam. Mainz hat ein Tor über Konter gemacht. Sie haben viel Power vorne. Da haben wir zusammen vergessen zu verteidigen. Ich sage bewusst zusammen. Wir machen beim Gegentor nicht die richtigen Läufe vorher, dazu mehrere Fehler. Auch gegen solche Mannschaften müssen wir alles dafür tun, gut zu verteidigen."

Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket
Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

… über eine mögliche Motivationsschwäche: "Ich hoffe, wir waren nicht schon mit der Qualifikation für die Champions League zufrieden. Wir haben noch Spiele vor uns. Wir haben zu wenig gemacht, wir sind zu wenig gelaufen. Aber es liegt an Details, insgesamt hat nur ein wenig gefehlt."

… dazu, ob der zweite Platz jetzt Pflicht für den BVB ist: "Ich habe keine Lust darüber zu sprechen. Wir haben noch ein Spiel gegen Leipzig und eins gegen Hoffenheim, da geben wir unser Bestes. Die Champions-League-Qualifikation ist schon sicher, den Rest wird man sehen."

Thorgan Hazard (Borussia Dortmund) …

… zum Spiel: „Es war heute nicht gut, aber die Mannschaft will den zweiten Platz. Wir haben um die Meisterschaft gekämpft, aber es war nicht genug. Wir müssen jetzt alle zusammen kämpfen und gut spielen am Samstag."Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: