Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die Sky Stimmen zum 13. Spieltag

Thomas Müller hadert mit Pleite: "Nie dagewesene Ineffizienz"

Der FC Bayern kassiert gegen Leverkusen seine dritte Saisonpleite, Jürgen Klinsmann verliert bei seinem Trainerdebüt für Hertha BSC. Sky Sport hat für euch die Sky Stimmen zum 13. Bundesliga-Spieltag für euch im Überblick.

Hansi Flick (Trainer FC Bayern) …

… zur ersten Niederlage als Bayern-Trainer: "Ich bin nach den vier Siegen nicht ausgeflippt und das werde ich jetzt auch nicht. In der ersten Halbzeit haben wir zweimal nicht aufgepasst. Wir wussten, dass Leverkusen sehr gut kontern kann, sehr gut umschalten kann und das haben sie gnadenlos ausgenutzt. Ich kann meiner Mannschaft vom Willen her, vom Engagement her keinen Vorwurf machen. Wir waren zu fahrlässig mit unseren Chancen und das haben wir wirklich nicht gut gemacht."

Manuel Neuer (Kapitän FC Bayern) …

… zum Spiel: "Da war auf jeden Fall mehr drin für uns. Es ist leider so im Fußball, dass auch ein bisschen Glück dazugehört und das hatten wir heute nicht auf unserer Seite. Die zweite Halbzeit war ordentlich."

… zur Chancenverwertung: "Die Konzentration war auch im Abschluss da. Natürlich hat Hradecky auch gut gehalten, das muss man auch sagen. Es hat nicht viel gefehlt, aber klar, die Tore müssen wir machen und das hat gefehlt. Aber es ist so besser, wenn man in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft ist und die Torchancen hat, als wenn man 2:1 verliert und keine Möglichkeiten gehabt hätte."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Thomas Müller (Torschütze FC Bayern) …

… zum Spiel: "Selbst, wenn wir das Spiel noch 3:2 gewinnen oder 4:2 oder 5:3, dann kann niemand sagen, dass es nicht verdient gewesen wäre. Ich glaube schon, dass wir das alles ganz gut verarbeitet haben, wir sind heute auf einen Gegner getroffen, der viel Speed nach vorne hatte und vor allem in der ersten Halbzeit extrem effizient war. Auf der anderen Seite war eine zuvor nie dagewesene Ineffizienz. Das hat weder mit der Leistung und dem Einsatz zu tun, das ist uns selbst nicht erklärbar."

Peter Bosz (Trainer Bayer Leverkusen) …

… zum Spiel: "Wir haben Glück gehabt. Was uns die letzten Wochen gefehlt hat, wo wir vielleicht so viele Chancen gehabt haben wie Bayern heute, das war heute auf unserer Seite. Ich glaube, dass wir es in den ersten 30 Minuten gut gemacht haben. Da haben wir mutig gespielt, haben den Druck nach vorne gemacht und haben auch die Tore geschossen. Danach die 30 Minuten, gegen so eine Mannschaft wie Bayern, da waren die Räume zu groß. Dann haben wir umgestellt, nach hinten verteidigt und in dieser Phase auch viel Glück gehabt."

… zur Mannschaft: "Das war Charakter, Mentalität, das kann ich nicht anders sagen. Ein riesen Kompliment an die Jungs."

Mehr dazu

Lukas Hradecky (Torhüter Bayer Leverkusen) …

… zum Spiel: "Dieses Spiel hatte alles. Ich hatte meine Kontaktlinse verloren, die ersten 20 Minuten hatte ich fast nichts gesehen. Versuchen Sie mal mit einem Auge gegen Bayern zu spielen. Zehn Lattenschüsse, zehn Pfostenschüsse, jetzt habe ich gesehen, was man braucht, um gegen Bayern zu gewinnen."

Jürgen Klinsmann (Trainer Hertha BSC) ...

... zum Spiel: "Wir hätten mehr verdient gehabt, Minimum ein 2:2. Das ist natürlich ärgerlich mit der Entscheidung die aus Köln kam, aber das hätte uns verdammt gutgetan, in der 48. Minute das 2:2 zu machen. Dann glaube ich, hätten wir das Ding auch gewonnen."

... zu seinen Aufnahmen mit dem Smartphone vor dem Spiel: "Das war spontan. Dieses Eingangslied, das hat mich wirklich bewegt."

Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "Es war ein fantastischer Sieg. Wir haben alles gegeben. Sie haben ihr Bestes gemacht. Mit zehn Mann eine Halbzeit zu verteidigen, ist nicht einfach."

... zur seinem Gemützustand während des Spiels: "Ich war das ganze Spiel auf das Feld konzentriert. Wir sollten viel laufen und wir haben das gut gemacht. Wie eine richtige Mannschaft."

... zur Gelb-Roten Karte von Mats Hummels: "Darüber kann ich nicht mehr sagen. Er hat am Anfang schon eine Gelbe Karte bekommen. Er muss antizipieren. Das kann jedem Spieler passieren. Es geht so schnell. Wir haben es zusammen geschafft."

... zu den späten Einwechslungen: "Wir haben in der Halbzeit gesagt, wir müssen Charakter zeigen, dass wir eine Mannschaft sind. Sie haben gekämpft und sind viel gelaufen. Wir haben immer geglaubt, dass es möglich ist."

... zur Stimmung im Team: "Wir haben immer eine gute Stimmung. Wir müssen weiter mit Freude auf den Platz gehen, aber alles geben."

Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...

... zum Verhältnis von Favre zur Mannschaft: "Das sagen wir die ganze Zeit, dass die Arbeit zwischen Trainer und Mannschaft sehr gut ist. Das hat man heute auch auf dem Platz gesehen, sonst bringst du hier heute nicht so eine Leistung, sonst bringt sich nicht jeder so ein für die Mannschaft. Wir sind überzeugt, dass wir die Trendwende schaffen und heute war es der wichtige Schritt in die richtige Richtung."

Marco Reus (Kapitän Borussia Dortmund) ...

... zum Spiel: "In der jetzigen Situation ist es egal wie wir spielen, Hauptsache wir holen die drei Punkte. Ich denke, vor allem in der ersten Halbzeit, die ersten 30 Minuten haben wir gut gespielt. Klar, mit einem neuen System und ich glaube, wir hatten gute Abläufe, machen wir verdient die zwei Tore. Dann machen sie aus dem Nichts das 2:1. Wir haben gesagt, dass wir das unbedingt über die Zeit bringen wollen. Das war in der zweiten Halbzeit einfach nur Leiden und Kampf. Den haben wir angenommen und die drei Punkte gehören uns."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundesliga: Die Sky Stimmen zum Match Hertha BSC vs. Borussia Dortmund (Videolänge: 59 Sek.).

Friedhelm Funkel (Trainer Fortuna Düsseldorf) ...

... zum Spiel: "In der ersten Halbzeit waren wir ein Stück weit zu passiv. Nach 25 Minuten haben wir angefangen Fußball zu spielen, mutiger zu spielen. Da hat jeder gemerkt, dass etwas möglich ist und das habe ich von meiner Mannschaft auch gefordert in der Halbzeit. Ich habe gesagt, hier werde ich nicht als Verlierer aus dem Stadion gehen, davon bin ich fest überzeugt. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir das Spiel noch gewinnen werden. Haben wir nicht, aber aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir es können."

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Markus Gisdol (Trainer 1. FC Köln) ...

... zum Spiel: "Ich habe mich vor allem für die Mannschaft gefreut, weil sie in der zweiten Halbzeit richtig dagegengehalten hat und eine Vielzahl an Chancen hatte. Dann musst du immer aufpassen, dass du dir hinten nicht so einen Konter einfängst oder eine Unachtsamkeit hast und gleichzeitig willst du Druck ausüben. Die Mannschaft hat sich vor allem in der zweiten Halbzeit nochmal so präsentiert, wie wir uns das wünschen."

Steffen Baumgart (Trainer SC Paderborn) ...

... zum Spiel: "Jetzt haben wir fünf Punkte und dann kämpfen wir um den sechsten und siebten Punkt. Wir hoffen, dass wir sie kriegen, aber wir wissen, wie schwer das wird. Das haben wir heute gesehen., gegen eine europäische Spitzenmannschaft darfst du dir Fehler nicht erlauben. Nichtsdestotrotz gehen wir morgen wieder in die Auswertung und ab Dienstag geht es dann wieder mit Vollgas auf Bremen."

Die Cyber Weeks bei Sky
Die Cyber Weeks bei Sky

Bis zum 2.12. gibt es galaktische Rabatte auf ausgewählte Sky Pakete oder den Sky Q Receiver.

Timo Werner (Torschütze RB Leipzig) ...

... zu seiner aktuellen Leistung: "Das ist schön, dass es gerade so gut bei mir läuft, aber auch als Mannschaft läuft es gut. Auch, wenn wir die zweite Halbzeit heute schnell vergessen sollten und auch müssen, haben wir trotzdem wieder in der ersten Halbzeit die Weichen gelegt, um zu gewinnen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundesliga: Die Sky Stimmen zum Match SC Paderborn vs. RB Leipzig (Videolänge: 51 Sek.).

... zum Grund seiner Torquote: "Wenn ich das selber so genau wüsste, wäre es in den letzten Jahren auch so gut gegangen. Wir spielen sehr guten Fußball nach vorne. Wenn man sieht, Patrik Schick hat im ersten Spiel von Anfang an direkt getroffen, Marcel Sabitzer hat glaube ich auch sein fünftes oder sechstes Saisontor, so viele hatte er auch noch nicht gehabt. Man sieht einfach, dass wir deutlich offensiver spielen. Wir kriegen zwar auch viele Gegentore, das sollten wir ein bisschen abstellen, aber wir spielen sehr zielstrebig nach vorne und da sind Tore zwangsläufig."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: