Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Adi Hütter verliert mit Borussia Mönchengladbach gegen SC Paderborn

Hütter wartet auf ersten Fohlen-Sieg - RB gewinnt bei Marsch-Debüt

Adi Hütter wartet auf den ersten Sieg mit Gladbach.
Image: Adi Hütter wartet auf den ersten Sieg mit Gladbach.  © Imago

Adi Hütter wartet weiter auf seinen ersten Sieg als Trainer von Borussia Mönchengladbach. Jesse Marsch konnte hingegen sein Debüt-Sieg bei RB Leipzig feiern. Außerdem waren die Bundesligisten Eintracht Frankfurt, Union Berlin, Hoffenheim, Hertha BSC und Fürth im Testspieleinsatz.

Neben dem Testspiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum, welches der BVB klar verlor, dürften am Samstagnachmittag viele Blicke auf Borussia Mönchengladbach gerichtet gewesen sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bochums Bockhorn zirkelt einen Freistoß genau in den Winkel und erhöht damit zum zwischenzeitlichen 0:3 gegen den BVB (Videolänge: 22 Sekunden)

Gladbach kassiert gegen Paderborn drei Treffer

Im zweiten Vorbereitungsspiel unter Hütter unterlag die Elf vom Niederrhein bei Zweitligist SC Paderborn mit 1:3 (0:1).

Das eingewechselte Mittelfeldtalent Conor Noß (60.) traf für die Borussia, der kurz nach Ende der Europameisterschaft noch einige Stammspieler wegen Urlaubs fehlen. Für den SCP, der am kommenden Samstag beim 1. FC Heidenheim in die Zweitliga-Saison startet, waren Uwe Hünemeier (13.), Jannis Heuer (54.) und Dennis Srbeny (61.) erfolgreich.

Im ersten Test war Gladbach beim Drittligisten Viktoria Köln nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Die Gladbacher haben noch drei weitere Tests vereinbart, einen davon beim FC Bayern München, den sie am 13. August auch zum ersten Saisonspiel empfangen. Eine Woche zuvor steht das knifflige Pokal-Duell beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm.

Marsch glückt Trainer-Debüt bei RB Leipzig

Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Jesse Marsch und beim Debüt von Hoffnungsträger Dominik Szoboszlai hat Bundesliga-Vizemeister RB Leipzig einen knappen Erfolg gefeiert. Die Sachsen besiegten am Samstag am Cottaweg den niederländischen Erstligisten AZ Alkmaar mit 1:0 (0:0), das Tor des Tages erzielte Mittelfeld-Talent Lazar Samardzic (51.).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 35 Sekunden) spricht RB Leipzigs Trainer Jesse Marsch über sein Debüt.

Neben dem hochgehandelten Szoboszlai, der seit seinem Wechsel im Januar wegen anhaltender Schambeinbeschwerden bislang nicht gespielt und auch die EM verpasst hatte, debütierte auch der als Upamecano-Nachfolger verpflichtete Innenverteidiger Mohamed Simakan.

Mehr Fußball

"Er ist zwar nicht bei 100 Prozent, aber auf einem sehr guten Weg, um wieder ganz gesund zu werden", sagte der US-Amerikaner Marsch vor dem Spiel über den 20-jährigen Szoboszlai. Beide kennen sich aus gemeinsamen Tagen beim Schwesterklub RB Salzburg.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Glasner feiert ersten Adler-Erfolg

Neu-Trainer Oliver Glasner hat mit Bundesligist Eintracht Frankfurt im zweiten Testspiel der Vorbereitung den ersten Sieg gefeiert. Gegen Zweitligist SV Sandhausen gewannen die Hessen durch einen sehenswerten Distanzschuss von Filip Kostic mit 1:0 (1:0). Zudem feierte der dänische U-21-Nationalspieler Jesper Lindström sein Debüt für die Frankfurter.

In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der Europa-League-Teilnehmer auf Drittligist Waldhof Mannheim (8. August). Zum Saisonauftakt der Bundesliga ist die Eintracht bei Pokalsieger Borussia Dortmund zu Gast (14. August).

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Union gewinnt auch gegen Dresden

Bundesligist Union Berlin hat auch sein zweites Testspiel der Saisonvorbereitung souverän für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer bezwang am Samstag Zweitliga-Rückkehrer Dynamo Dresden mit 3:0 (2:0). Marcus Ingvartsen (37.), Neuzugang Andreas Voglsammer (45.) und Robin Knoche (53.) trafen für den Conference-League-Teilnehmer.

Am Mittwoch hatte Union zum Auftakt Drittliga-Aufsteiger Viktoria Berlin mit 5:2 geschlagen. Das erste Pflichtspiel der Saison für die Eisernen steigt am 8. August in der ersten Pokalrunde bei Drittligist Türkgücü München. In der Bundesliga ist Bayer Leverkusen am 14. August der erste Gegner

Hoffenheim unterliegt Heidenheim

Bundesligist TSG Hoffenheim hat sein erstes Testspiel in der Saisonvorbereitung verloren. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß unterlag am Samstag beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim mit 0:1 (0:1) durch das Tor von Tim Kleindienst in der 6. Minute.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nach zwei Wochen der Vorbereitung in Zuzenhausen beziehen die Hoffenheimer am Sonntag ein siebentägiges Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee. In diesem Rahmen treffen die Kraichgauer bei einem weiteren Test am kommenden Samstag auf Bundesliga-Aufsteiger Greuther Fürth.

Ernst wird es für die TSG in der ersten Runde im DFB-Pokal am 9. August bei Drittligist Viktoria Köln, zum Ligaauftakt bekommt es Hoffenheim fünf Tage später auswärts mit dem FC Augsburg zu tun.

Hertha gegen Pauli nur Remis

Bundesligist Hertha BSC ist auch im zweiten Testspiel gegen einen Zweitligisten nicht über ein Remis hinaus gekommen. Die Mannschaft von Trainer Pal Dardai spielte 2:2 (1:2) beim FC St. Pauli, schon vor drei Tagen trennten sich die Berliner 4:4 von St. Paulis Ligakonkurrenten Hannover 96.

Kurz vor der Pause nahm das Vorbereitungsduell im Millerntorstadion richtig Fahrt auf. Die Hamburger gingen binnen vier Minuten zweimal durch Daniel-Kofi Kyereh (44.) und Simon Makienok (45.+3) in Führung, zwischenzeitlich hatte Gäste-Kapitän Niklas Stark (45.+1) ausgeglichen.

Kurz nach der Halbzeitpause, in der nur Herthas Torhüter Alexander Schwolow für Nils Korber in der Kabine blieb, erzielte Neuzugang Suat Serdar (49.) das 2:2. Erst in der 70. Minute tauschte Dardai auf einen Schwung das gesamte Feldspieler-Personal aus.

Fürth auch im dritten Testspiel ohne Sieg

Die SpVgg Greuther Fürth wartet nach ihrer Rückkehr in die Bundesliga weiter auf den ersten Sieg in der Saisonvorbereitung. Das Team von Trainer Stefan Leitl kam im dritten Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Stefan Kutschke (34.) erzielte die Führung für die Ingolstädter, die Max Christiansen nur zwei Minuten später egalisierte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Fürther verloren ihre beiden vorherigen Testspiele gegen Drittligist Würzburger Kickers und die zweite Mannschaft von Bayern München jeweils mit 0:1. Liga-Auftaktgegner der Spielvereinigung ist am 14. August der VfB Stuttgart.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: