Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: BVB möchte die Champions League gegen M05 fix machen

Rotiert Terzic? BVB & Wölfe wollen CL-Ticket nach SGE-Blamage lösen

Der BVB muss nach dem Pokalsieg im wichtigen Bundesliga-Spiel beim FSV Mainz 05 sofort hellwach sein. Nach der überraschenden Schützenhilfe des Erzrivalen Schalke 04 fehlt Borussia Dortmund jedoch nur noch ein Sieg bis zum großen Ziel.

Schon beim Abflug nach Frankfurt am Freitag war die kurze Pokalparty abgehakt. Keine 72 Stunden nach dem Rausch von Berlin muss Borussia Dortmund sofort wieder ins Brot-und-Butter-Geschäft Bundesliga finden - ansonsten droht der schlimme Kater. "Wir haben uns ganz klar versprochen, dass wir beide Ziele erreichen wollen. Als Pokalsieger wollen wir jetzt noch sechs Punkte holen, um die Champions League zu erreichen", sagte BVB-Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz am Samstag.

Nach dem Endspiel ist vor dem Endspiel

Das eminent wichtige Spiel beim FSV Mainz 05 (ab 17.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1) ist besonders den Bossen noch wichtiger als der fünfte DFB-Pokalsieg. Denn verpasst der BVB die Königsklasse, gehen ihm bis zu 35 Millionen Euro Einnahmen flöten, der Verein verliert Prestige, und die Chance auf einen Verbleib von Erling Haaland verbessert sich auch nicht gerade.

"Leider Gottes", seufzte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, "ist das Finale nicht das Finale." Die Mannschaft müsse nun "die noch größere Leistung" erbringen: "Sie muss in Mainz gewinnen. Wie schwer das nach dem Pokalsieg ist, kann sich jeder denken." Daran erinnerte er die Spieler auch bei seiner nächtlichen Siegesrede im Berliner Schlosshotel Grunewald eindringlich.

Nach der überraschenden Schützenhilfe und dem 4:3-Sieg des Erzrivalen Schalke 04 über Verfolger Eintracht Frankfurt kann der BVB mit einem Dreier gegen die 05er die CL-Qualifikation vorzeitig fix machen. Eine weitere gute Nachricht: Abgesehen von den Langzeitverletzten hat sich kein BVB-Profi im Pokalfinale eine Blessur zugezogen - Terzic kann folglich erneut auf seine Siegerelf vertrauen.

"Edin hat sie zum Leben erweckt"

Folglich gilt die Devise: Nachlassen? Ist nicht. Ein Sieg und der No-Name-Trainer Terzic hätte dem BVB gegen jede Wahrscheinlichkeit endgültig die Saison gerettet. Einen zwischenzeitlichen Elf-Punkte-Rückstand auf die Champions-League-Plätze drehten die Dortmunder Schritt für Schritt in einen hauchdünnen Vorsprung - nun soll dieser auch ins Ziel gebracht werden.

Wenige Stunden später (20.15 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1) kämpft der drittplatzierte VfL Wolfsburg mit zwei Punkten mehr auf dem Konto beim Pokalfinalverlierer RB Leipzig ebenfalls um die Königsklasse. Eintracht Frankfurt kann nur noch auf einen doppelten Ausrutscher der Schwarz-Gelben hoffen. Die Wölfe scheinen für die Adler nahezu uneinholbar.

Mehr dazu

Terzic, 38, ist die prominenteste Rolle im BVB-Wandel zuzuschreiben. Im Dezember übernahm er nach der Entlassung von Lucien Favre eine zutiefst verunsicherte Mannschaft, "die war halbtot", erinnerte sich Watzke. "Und Edin hat sie wieder zum Leben erweckt. Das hat er ganz toll gemacht auf seiner ersten Station als Chef."

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Endspurt in der Bundesliga! Wie sieht das Restprogramm aus? Klick Dich durch den Spielplan!

Harte Nuss gegen aufstrebende Mainzer - Wölfe gegen RB gefordert

Die Aufgabe ist heikel. Die Mainzer haben wie der BVB in der Rückrunde 29 Punkte geholt, zu Hause den FC Bayern München und Leipzig geschlagen - und sie haben im Hinspiel einen Punkt aus dem Westfalenstadion stibitzt. Es wird ein körperlicher und mentaler Härtetest.

Den erwartet allerdings auch Wölfe-Trainer Oliver Glasner gegen die mental angekratzten Leipziger. Trotz der RB-Finalpleite sehe er "keine physisch geschwächte Mannschaft", sagte der Coach. Der Liga-Zweite habe genug Topspieler im Kader, die in Berlin wenig oder gar nicht zum Einsatz gekommen seien: "Deshalb brauchen wir Effektivität und eine gute Gesamtleistung, um in Leipzig zu bestehen. Die Dortmunder haben es uns im Finale gezeigt, wie es geht."

Der Kampf um die Champions League

Platz Team Spiele Punkte Tordifferenz
3 VfL Wolfsburg 32 60 +25
4 Borussia Dortmund 32 58 +25
5 Eintracht Frankfurt 33 57 +14

Die voraussichtlichen Aufstellungen zum Bundesliga Sonntag live und exklusiv auf Sky

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund (ab 17.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1)

Mainz: Zentner - St. Juste, Bell, Niakhate - da Costa, Mwene - Barreiro, Kohr - Burkardt, Quaison - Onisiwo

Dortmund: Bürki - Piszczek, Akanji, Hummels, Guerreiro - Dahoud - Reus, Bellingham - Reyna, Sancho - Haaland

RB Leipzig - VfL Wolfsburg (20.15 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1)

Wolfsburg: Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio - Schlager, Arnold - Baku, Philipp, Brekalo - Weghorst

Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Orban - Henrichs, Kampl, Sabitzer, Angelino - Nkunku, Forsberg - Poulsen

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: