Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Eintracht Frankfurt steckt in schwierigen Zeiten

Eintracht in der Krise! Frankfurt vor Leipzig-Topspiel unter Druck

Noah Simon

30.10.2021 | 15:14 Uhr

Den Frankfurtern steht die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben.
Image: Den Frankfurtern steht die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben.  © DPA pa

So richtig rund läuft es bei Eintracht Frankfurt in dieser Saison nicht. Die Leistungen gleichen einer Achterbahnfahrt. Im Topspiel gegen RB Leipzig am heutigen Samstag um 18:30 Uhr (ab 17:30 Uhr live bei Sky) muss deshalb dringend ein Erfolgserlebnis her.

Was hätte man sich letzte Saison auf dieses Spiel gefreut. Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig. Zwei Vereine, die schnellen offensivbetonten Fußball spielen und um die Champions League kämpfen. In dieser Saison sieht das ganz anders aus. Vor allem die Frankfurter enttäuschen bisher. Auch wenn schon vor der Saison zu erahnen war, dass es ohne Andre Silva schwer wird, hätte die SGE schon deutlich mehr Punkte sammeln müssen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Bilanz ist ernüchternd. Ein Sieg, fünf Unentschieden, drei Niederlagen, Tabellenplatz 15 und nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. Gerade bei den fünf Remis hätte man gefestigter auftreten müssen, denn dann würde man in der Tabelle deutlich weiter oben stehen.

Fahrlässigkeit raubt wichtige Punkte

In drei Spielen agierte man in Führung liegend fahrlässig. Gegen Stuttgart schoss Filip Kostic in der 79. Minute das 1:0. Drei Minuten später war Stuttgart dann sogar nur noch zu zehnt. Die Ernüchterung folgte mit dem Ausgleich in der 88. Minute. Auch gegen Wolfsburg führte man lange 1:0 und musste sich am Ende doch noch die Punkte teilen. Gleiches Phänomen in Bielefeld.

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Hätten die Hessen die ein oder andere Führung über die Ziellinie gebracht, wäre Frankfurt nicht mit acht Punkten auf Rang 15, sondern möglicherweise Sechster mit 14 Punkten. Auf der anderen Seite muss man aber auch festhalte: Ohne den überraschenden 2:1-Erfolg bei Bayern München stünde man vielleicht sogar noch schlechter da. Das Spiel in München hat aber gezeigt, dass Kostic, Rode und Co. nicht das Fußballspielen verlernt haben, sondern dass die Mannschaft momentan nur als Einheit funktioniert.

Neuzugänge überzeugen bislang nicht

Aber genau dieses Kollektiv gibt es bei der Eintracht seit Sommer nicht mehr. Das macht sich vor allem in der Offensive bemerkbar. Neben Silva verließ auch Luka Jovic die Eintracht (wieder). Ersetzt wurden die beiden durch Sam Lammers und Rafael Borre. Beide Neuzugänge konnten bislang nicht überzeugen. Ob sie einfach nur unter ihren Möglichkeiten bleiben? Oder passen die beiden nicht zur SGE und zur Bundesliga?

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Gerade vom Kolumbianer müssten sich die Verantwortlichen mehr versprochen haben. Borre schoss in der vergangenen Saison in 13 Spielen für River Plate acht Tore und legte ein weiteres auf. Ein vielversprechender Transfer und das sogar ablösefrei. Lammers lieh man von Atalanta Bergamo aus. Seine letzte gute Saison liegt aber auch schon einige Zeit zurück. In der Spielzeit 2018/2019 schoss er für den SC Heerenveen 16 Tore in 31 Eredivisie-Spielen. So etwas gelang ihm danach nie wieder.

Mehr dazu

Auch Leih-Rückkehrer Gonzalo Paciencia kann nicht an vergangene Tage im SGE-Dress anknüpfen. Bezeichnend für die offensive Flaute in Frankfurt: Sein verschossener Elfmeter gegen den VfL Bochum.

Braucht Glasner mehr Zeit?

Oliver Glasner wird sicherlich alles andere als zufrieden sein. Zwar sei vor allem gegen Bochum die Mannschaft drei Kilometer mehr als der Gegner gelaufen, allerdings würden die Frankfurter zum Teil zu viel wollen. Trotzdem stärkt er seinem Team den Rücken.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eintracht-Coach Oliver Glasner spricht über die diesjährigen Formschwankungen der Frankfurter (Dauer: 38 Sekunden).

Oftmals hat die Eintracht einfach nachlässig und unsicher gewirkt. Glasner ist nun seit neun Spieltagen im Amt und eine wirkliche Handschrift hat man bisher noch nicht erkennen können. Dass ein neuer Trainer meistens Zeit braucht, ist klar. Allerdings war der Österreicher zum Beispiel beim VfL Wolfsburg nach neun Spieltagen schon deutlich erfolgreicher. Nach Amtsantritt 2019, lagen die Wölfe auf Platz vier und waren ungeschlagen.

Den Frankfurtern mangelt es allerdings an offensiver Durchschlagskraft, Sicherheit, Kompaktheit in der Defensive und vor allem Konstanz.

Gegen RB muss dringend ein Sieg her

Für den neuen Sportvorstand Markus Krösche, der aus Leipzig kam, ist das alles aber noch kein Grund, um den Trainer in Frage zu stellen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der VfL Wolfsburg hat seinen Trainer entlassen - für Markus Krösche und die Eintracht ist das keine Option. Im Interview mit Sky erklärt der Sportvorstand, warum Oliver Glasner bleiben darf - trotz der sportlichen Krise.

Neben den Leistungsschwankungen sorgt nämlich auch der ein oder andere Spieler für Aufregung. Amin Younes legte letzte Saison tolle Leistungen hin. Nachdem im Sommer ein Wechsel platzte, streikte er. Nun wird schon seit Längerem an einer Vertragsauflösung gearbeitet. Gerade er hätte das offensive Spiel der SGE beleben können, dazu wird es aber nicht mehr kommen.

Gegen Leipzig könnte ein anderer Spieler wichtig werden. Ex-RB-Profi Stefan Ilsanker könnte mit seiner Erfahrung und körperbetonten Spielweise seinem Team helfen. Der Abräumer und Antreiber wäre ein ideales Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Ob die Eintracht gegen Leipzig mit ihm als Stabilisator seinen zweiten Saisonsieg einfahren kann? Ende offen...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: