Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Mainz gegen Schalke - Abstiegskampf der Bundesliga

Letzter gegen Vorletzter! Zahlen des Grauens bei Mainz vs. S04

Schalke und Mainz warten in der Bundesliga aktuell noch auf einen Sieg.
Image: Schalke und Mainz warten in der Bundesliga aktuell noch auf einen Sieg.  © Getty

Am siebten Spieltag der Bundesliga ist der FC Schalke 04 zu Gast beim FSV Mainz 05. Es ist zwar noch früh in der Saison, trotzdem geht es für beide Klubs in diesem Krisenduell bereits um sehr viel.

Abstiegskampf pur bereits am siebten Spieltag der Bundesliga: Der Tabellenletzte FSV Mainz 05 empfängt den Vorletzten FC Schalke 04. Schaut man sich die Zahlen der beiden Teams an ist die Tabellensituation kein Wunder.

Schalke mit Negativrekord

Die Schalker konnten zuletzt im Pokal gegen den Viertligisten 1. FC Schweinfurt 05 zwar ihren ersten Pflichtspielsieg seit Februar feiern, doch für Sky Reporter Dirk große Schlamann war es sogar "die schlechteste Saisonleistung." Ein hartes Urteil wenn man bedenkt, dass die Knappen in dieser Spielzeit bereits mit 0:8 in München, 0:4 in Leipzig und 0:3 im Revierderby beim BVB untergingen.

S04-Coach Manuel Baum wird dennoch hoffen, dass der Erfolg im DFB-Pokal seinen für die kommende Aufgabe in Mainz das notwendige Selbstvertrauen gibt, um auch in der Bundesliga endlich wieder einen Dreier einzufahren.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Schalke 04 fährt im DFB-Pokal den ersten Sieg seit 273 Tagen ein. Dennoch war die Leistung der Königsblauen nicht gut (Video-Länge: 42 Sekunden).

Nach sechs Spieltagen stehen die Schalker nämlich mit nur zwei Punkten auf dem 17. Platz. Dazu kommt das mit Abstand schlechteste Torverhältnis. 20 Gegentore haben die Schalker schon hinnehmen müssen und konnten selbst erst drei Treffer erzielen.

Absoluter Negativrekord in der Bundesliga zu diesem Zeitpunkt. Mit 22 sieglosen Spielen in Folge ist man einer weiteren Negativmarke auf den Fersen, denn länger musste nur Tasmania Berlin auf einen Sieg warten. In der Saison 1965/66 blieb der Hauptstadtklub sogar 31 Partien ohne Erfolgserlebnis.

Mainz mit Hoffnung

Doch auch beim Gegner am Samstag (ab 14:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga) läuft es nicht. Wie Schalke reagierte Mainz bereits mit einem Trainerwechsel auf die Misere. Noch vor dem 3. Spieltag musste Achim Beierlorzer die Bank der Mainzer verlassen und Jan-Moritz Lichte hat übernommen. Seitdem spielen die Mainzer besser, konnten allerdings noch keinen einzigen Punkt holen.

Mehr Fußball

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Für die Mainzer ist es nicht nur der schlechteste Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte. Die sechs Niederlagen bei einem Torverhältnis von -13 Toren sind sogar der schlechteste Start überhaupt. Mainz hatte zudem bisher in jeder Partie weniger Torschüsse als der Gegner, in den ersten beiden Spielen gab es sogar keinen Versuch auf das gegnerische Tor.

Hoffungsträger für Mainz könnten jedoch Jean-Philippe Mateta und Karim Onisiwo sein, die sich zuletzt in die Torschützenliste eintragen konnten. Doch nicht nur das, denn das Duo war auch für die letzten vier Mainzer Tore gegen Schalke zuständig.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Wer bricht die Negativ-Serie?

Welche Negativserie geht also am Samstag zu Ende? Die Bilanz gegen Mainz liest sich aus Schalker Sicht bei 17 Siegen und nur sechs Niederlagen gut, doch zuletzt drehte Mainz in seinen Heimspielen den Spieß um.

Die Rheinhessen blieben in den vergangenen beiden Heimspielen gegen Schalke ohne Niederlage und Gegentor. Grund also für beide Teams positiv ins Spiel zu gehen - trotz Zahlen des Grauens wohin man nur schaut...

Datenquelle: Opta

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: