Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Wataru Endo neuer Kapitän beim VfB Stuttgart

VfB findet neuen Kapitän! Sechs BL-Klubs suchen noch

Sky Sport

24.07.2021 | 20:05 Uhr

Wataru Endo (l.) und Waldemar Anton gehen als VfB-Kapitäne in die neue Saison.
Image: Wataru Endo (l.) und Waldemar Anton gehen als VfB-Kapitäne in die neue Saison.  © Imago

Nachdem Gonzalo Castro keinen neuen Vertrag beim VfB Stuttgart erhielt, waren die Schwaben auf der Suche nach einem neuen Kapitän. Matarazzo gab diesen nun bekannt - damit haben sie sechs Bundesliga-Konkurrenten etwas voraus.

Drei Jahre war Gonzalo Castro beim VfB Stuttgart aktiv, in der vergangenen Spielzeit führte er das Team als Kapitän auf das Feld. Doch er erhielt keinen neuen Vertrag und ist momentan noch auf der Suche nach einem neuen Verein. Die Schwaben sind hingegen auf der Suche nach einem Nachfolger fündig geworden.

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Kapitän und Co beim VfB bekanntgegeben

Wataru Endo wird den VfB in der kommenden Saison anführen, das gab Trainer Pellegrino Matarazzo nach dem Testspiel gegen Armina Bielefeld am Freitag (alle Testspiele des Tages) bekannt. Der Japaner, der momentan für das Gastgeberland bei den Olympischen Spielen aktiv ist, hatte schon in der vergangenen Spielzeit des öfteren die Kapitänsbinde getragen. Waldemar Anton ist sein Vertreter.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Bundesliga-Kapitäne der Saison 2021/22

  1. Arminia Bielefeld: Manuel Prietl (seit 2021) - gleichberechtigt mit Stefan Klos (seit 2014)
    Image: Arminia Bielefeld: Manuel Prietl (seit 2021) - gleichberechtigt mit Fabian Klos (seit 2014) © Imago
  2. Borussia Mönchengladbach: Lars Stindl (seit 2016)
    Image: Borussia Mönchengladbach: Lars Stindl (seit 2016) © Imago
  3. FC Bayern: Manuel Neuer (seit 2017)
    Image: FC Bayern: Manuel Neuer (seit 2017) © Imago
  4. FC Köln: Jonas Hector (seit 2018)
    Image: FC Köln: Jonas Hector (seit 2018) © Imago
  5. Union Berlin: Christopher Trimmel (seit 2018)
    Image: Union Berlin: Christopher Trimmel (seit 2018) © Imago
  6. Borussia Dortmund: Marco Reus (seit 2018)
    Image: Borussia Dortmund: Marco Reus (seit 2018) © Imago
  7. VfL Bochum: Anthony Losilla (seit 2019)
    Image: VfL Bochum: Anthony Losilla (seit 2019) © Imago
  8. Greuther Fürth: Branimir Hrgota (seit 2020)
    Image: Greuther Fürth: Branimir Hrgota (seit 2020) © Imago
  9. FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw (seit 2020)
    Image: FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw (seit 2020) © Imago
  10. SCHLECHTE KARTEN: Christian Günter (Abwehr, SC Freiburg)
    Image: SC Freiburg: Christian Günter (seit 2020) © Imago
  11. VfB Stuttgart: Wataru Endo (seit 2021)
    Image: VfB Stuttgart: Wataru Endo (seit 2021) © Imago
  12. VfL Wolfsburg: Coach Mark van Bommel muss noch entscheiden: Joshua Guilavogui war es bislang (seit 2018), Koen Casteels vertrat ihn oft. Maximilian Arnold könnte es auch übernehmen.
    Image: VfL Wolfsburg: Joshua Guilavogui, der seit 2018 die Binde trug, ist nur noch Vize. Neuer Kapitän ist Koen Casteels. © Imago
  13. Bayer Leverkusen: Meistens ist Lukas Hradecky ein sicherer Rückhalt für die Werkself. Da er fünf Spiele wegen Achillessehnenproblemen aussetzen musste, kamen Lennart Grill und Niklas Lomb zu Einsätzen.
    Image: Bayer Leverkusen: Lukas Hradecky ersetzt Charles Aranguiz. © Imago
  14. TSG Hoffenheim: Benjamin Hübner (seit Januar 2020). Da erlange verletzt war, vertrat Oliver Baumann in lange Zeit.
    Image: TSG Hoffenheim: Benjamin Hübner (seit Januar 2020). Da er lange verletzt war, vertrat Oliver Baumann ihn lange Zeit. © Imago
  15. Hertha BSC: Dedryck Boyata (seit 2020). Gerüchte um einen Abgang des Belgiers halten sich jedoch
    Image: Hertha BSC: Dedryck Boyata (seit 2020). Gerüchte um einen Abgang des Belgiers halten sich jedoch © Imago
  16. RB Leipzig: Marcel Sabitzer (seit 2020). Ein Abgang des Österreichers ist aber noch denkbar.
    Image: RB Leipzig: Marcel Sabitzer (seit 2020). Ein Abgang des Österreichers ist aber noch denkbar - Bayern München soll Interesse haben. © Imago
  17. Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode (2021).
    Image: Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode (2021). © Imago
  18. Mainz 05: Nach dem Abgang von Danny Latza wäre Robin Zentner bereit für die Nachfolge, eine offizielle Entscheidung gibt es aber noch nicht.
    Image: Mainz 05: Nach dem Abgang von Danny Latza wäre Robin Zentner bereit für die Nachfolge, wie er gegenüber dem kicker verrät. Eine offizielle Entscheidung gibt es aber noch nicht. © Imago

Während der Stuttgart-Captain offiziell ist, warten Fans von sechs Teams noch auf eine Entscheidung. Manch ein Kapitän wechselte, andere haben es vielleicht noch vor. Bei Vereinen mit neuem Trainer wurden die Karten neu gemischt. Sky Sport zeigt dir, wie die K-Frage bei den 18 Bundesliga-Vereinen aktuell aussieht.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: