Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: RB Leipzigs Rangnick erkennt Nagelsmann an

"Er hat das Sagen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

RB Leipzigs Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick will dem zukünftigen Coach Julian Nagelsmann das Sagen überlassen (Dauer: 27 Sekunden).

RB Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick will seinem Nachfolger an der Seitenlinie Julian Nagelsmann nicht dazwischen reden.

Doppel-Funktionär Rangnick, der sich ab der kommenden Saison auf den Posten des Sportdirektors einschränkt, hat ein Kompetenzgerangel mit dem zukünftigen Coach Nagelsmann ausgeschlossen. "Was das Tagesgeschäft angeht, ist klar, dass Julian Nagelsmann das Sagen hat", sagte Rangnick am Sonntag "Wontorra - der o2 Fußball-Talk".

Rangnick spricht bei "Wontorra" über Deadline für Werner
Rangnick spricht bei "Wontorra" über Deadline für Werner

Bei "Wontorra - der o2-Fußballtalk" kündigt RB-Coach und -Sportdirektor Ralf Rangnick eine zeitnahe Werner-Entscheidung an.

Demnach teile Rangnick die Befürchtungen nicht, dass es ab kommender Saison zwischen ihm und dem Trainer-Jungstar zu Streitereien um die sportliche Ausrichtung im Verein komme. "Wenn sich Julian bei klarem Verstand für uns entscheidet, dann hat das bestimmt auch etwas mit der sportlichen Führung zu tun", sagte Rangnick.

Rangnick ist von Nagelsmann überzeugt

Der 31-jährige Nagelsmann wechselt zur Bundesliga-Spielzeit 2019/2020 von der TSG Hoffenheim nach Leipzig. Dort leitet Rangnick, der das gesamte sportliche Konzept der Sachsen mit entwickelt hat, derzeit die Geschicke als Sportdirektor und Trainer in Personalunion. Vor der laufenden Saison hatte Ex-Trainer Ralph Hasenhüttl Leipzig auf eigenen Wunsch vorzeitig verlassen.

Mehr Fußball

Die Bundesliga live auf Sky!
Die Bundesliga live auf Sky!

Mit dem Bundesliga-Ticket von Sky Select erleben Sie ausgewählte Spiele der 1. & 2. Bundesliga live auf Sky Sport Bundesliga und Sky Sport Bundesliga HD – einzeln und in der Konferenz.

Rangnick war danach übergangsweise an die Seitenlinie zurückgekehrt, da Nagelsmann seinen Vertrag in Hoffenheim zunächst erfüllen wollte. "Ich wäre viel lieber Sportdirektor geblieben", sagte Rangnick: "Am Ende war es eine Grundsatzentscheidung, ob wir so sehr von Julian Nagelsmann überzeugt sind, dass wir für ein Jahr eine Übergangslösung finden." (sid)

Weiterempfehlen: