Zum Inhalte wechseln

Bundesliga-Titelkampf: Das spricht für den BVB - das für Bayern

"Wontorra - der o2 Fußballtalk"

Bei 'Wontorra - der o2 Fußballtalk' sprechen unter anderem Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen (r.) und Sky Experte Jan Aage Fjörtoft (l.) über den Titelkampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund.
Image: Bei 'Wontorra - der o2 Fußballtalk' sprechen unter anderem Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen (r.) und Sky Experte Jan Aage Fjörtoft (l.) über den Titelkampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund.  © Sky

In der Bundesliga deutet sich ein spannender Meisterschaftskampf an, der erst kurz vor Saisonende entschieden sein könnte. Bei "Wontorra - der o2 Fußballtalk" diskutieren die Experten über die entscheidenden Faktoren.

"Beide Mannschaften sind sehr stark. Die Meisterschaft ist noch nicht entschieden. Das direkte Duell zwischen Bayern und Dortmund wird der große Knackpunkt", ist sich Leipzig-Stürmer und Wontorra-Studiogast Yussuf Poulsen bezüglich des Titelrennens sicher.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen vergleicht bei

Doch auch abseits des direkten Duells, zu dem es am 28. Spieltag (Samstag, 06. April ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) kommt, gibt es einige Faktoren, die für die jeweiligen Vereine sprechen.

BVB: Diese Punkte sprechen für Dortmund

Defensives Mittelfeld um Axel Witsel

Der belgische Neuzugang war im Sommer der Königstransfer des BVB. Für gerade einmal 20 Millionen Euro hat sich die Borussia eine zentrale Figur geholt, die das Spiel der Schwarz-Gelben in allen Bereichen bestimmt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Yussuf Poulsen spricht bei 'Wontorra - der o2 Fußball-Talk' über BVB-Star Axel Witsel (Videolänge: 1:00 Minute)

"Witsel ist das A und O im Spiel der Dortmunder. Er ist überall, schießt vorne Tore und räumt hinten ab. Er ist einer der besten Spieler der Saison und im Moment das, was den BVB so stark macht", analysiert Poulsen, der am Samstag bei der 0:1-Niederlage Leipzigs noch selbst gegen den Belgier auf dem Platz stand.

"Der Witsel-Transfer war das allerwichtigste Puzzlestück", ergänzt Journalist Frank Hellmann, der auch Witsels Nebenmann Thomas Delaney nicht unerwähnt lässt. Das defensive Mittelfeld um diese beiden Akteure sei der Schlüssel für den BVB-Erfolg.

Breite im Kader

Gegen Leipzig fehlten dem BVB in der Verteidigung mit Manuel Akanji, Dan-Axel Zagadou und Ömer Toprak gleich drei Innenverteidiger, sodass mit Julian Weigl ein gelernter Sechser neben Abdou Diallo im Defensivzentrum ran musste. Im Angriff fiel zudem Kapitän Marco Reus kurzfristig aus.

Mehr dazu

Trotz und aufgrund dieser Verletzungssorgen stellte die Borussia die hohe Qualität im gesamten Kader unter Beweis. "Nachgerückte" Spieler wie der angesprochene Weigl und Mario Götze agierten auf hohem Niveau und riefen ihr Leistungsvermögen ab. "Daran ist zu erkennen, dass - anders als in der letzten Saison - das Einzelinteresse hinter dem Gemeinschaftsgedanken angestellt wird. Die Ausfälle kannst du nur kompensieren, wenn die Truppe in Takt ist - und das haben sie gezeigt. In diesem Bereich ist der BVB besser aufgestellt als die Bayern", lobt Hellmann die Entwicklung Dortmunds.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Journalist Frank Hellmann bei 'Wontorra - der o2 Fußball-Talk' über die Gründe des BVB-Erfolgs (Videolänge: 1:36 Minuten)

"Das Spiel gegen Leipzig war der letzte Beweis, der noch fehlte, dass Dortmund Meister werden kann. Es fehlen die Argumente, dass sie es nicht schaffen sollten", ergänzt Lutz Wöckener von der Welt.

Baumeister Lucien Favre

Ein weiterer Punkt, der für einen Meistertitel des BVB spricht, ist laut der Wontorra-Runde Baumeister Lucien Favre. Dieser sei ein Top-Trainer, der alle Teams, bei denen er war, besser gemacht hat. Dies habe man beim Sieg gegen RB Leipzig gesehen. "Das war eine taktische Meisterleistung. Favre hat es geschafft, eine gute Balance innerhalb der Mannschaft herzustellen", lobt Hellmann.

Auch einzelne Spieler profitieren von dem Schweizer - Beispiel: Mario Götze. "Es funktioniert, was sie mit Götze gemacht haben. Er hat seine Rolle unter Favre gefunden", so Sky Experte Jan Aage Fjörtoft.

FC Bayern: Diese Punkte sprechen für den FCB

Know-How für den Gewinn der Meisterschaft

Anders als beim BVB, wo mit Götze, Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer lediglich drei Spieler in ihrer Karriere die deutsche Meisterschaft gewonnen haben, kam beim FC Bayern nahezu der gesamte Kader in den mehrfachen Genuss dieses Erfolgs. "Der FC Bayern weiß, wie man Meister wird", fasst es Fjörtoft prägnant zusammen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jan Aage Fjörtoft spricht bei 'Wontorra der o2 Fußball-Talk' über Dortmund und den FC Bayern (Videolänge: 1:38 Minuten)

Weiterentwicklung der Spielweise

Der FC Bayern stand in den letzten Jahren für dominanten Ballbesitzfußball und spielte seine Gegner reihenweise müde, bis sich die Lücke in der Offensive auftat und der Rekordmeister zuschlug. Doch nun haben die Münchner ihrem Spiel eine weitere Facette hinzugefügt. Beim 3:1-Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim zeigte der FCB bei der Entstehung der zwischenzeitlichen 2:0-Führung seine Konterqualitäten. Nach einer TSG-Ecke stürmten nach einem abgefangenen Ball gleich sechs Bayern-Akteure im Vollsprint nach vorne. Am Ende sprang der sehenswerte Treffer von Leon Goretzka heraus.

"Gegen Hoffenheim sahen die Bayern sehr stark aus. So habe ich die Bayern noch nicht gesehen, wie sie da aufgetreten sind", deutet Poulsen die neue Qualität der Münchner an. In die gleiche Kerbe schlägt Hellmann, der besonders das Umschaltspiel des FCB lobt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Reporter Uli Köhler spricht bei 'Wontorra - der o2 Fußball-Talk' über die aktuelle Lage beim FC Bayern (Videolänge: 1:54 Minuten)

Gestärkter Kovac durch Rückendeckung

Die gravierendste Änderung, die beim FC Bayern im Laufe der Saison aufgetreten ist und letztendlich den Ausschlag für die Münchner im Titelrennen geben könnte, ist die Rückendeckung der Bosse Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß für Trainer Niko Kovac. Der Ausweg aus der zwischenzeitlichen Krise "hängt mit der wichtigsten Personalie zusammen. Kovac hat nun die benötigte Rückendeckung", sagt Sky Reporter und Bayern-Experte Uli Köhler.

Dies überträgt sich auch auf die Mannschaft, die nun voll mitzieht. "Ich habe selten so ein intensives, harmonisches Trainingslager gesehen", ergänzt Köhler. In diesem konnte Kovac "das volle Programm gehen", weiß Hellmann. "Deshalb ist die körperliche Verfassung top und eine Handschrift des Trainers zu sehen", analysiert der Journalist.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Journalist Frank Hellmann spricht bei 'Wontorra - der o2 Fußball-Talk' über den FC Bayern.

Meisterschaft vollkommen offen

Im Kampf um die Meisterschaft gibt es somit zahlreiche Punkte, die entweder für Tabellenführer Borussia Dortmund oder für den engsten Verfolger FC Bayern München sprechen. Welche letztendlich entscheidend sein werden, kristallisiert sich wohl erst in den nächsten Wochen und Monaten heraus.

Die nächste Aufgabe der beiden Titelanwärter ähnelt sich jedenfalls - für beide geht es kommendes Wochenende gegen Kellerkinder. Dortmund empfängt Hannover 96 (Samstag ab 14:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD), Bayern erwartet am Sonntag den VfB Stuttgart (ab 14:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD). Es deutet sich auch dann ein Marsch im Gleichschritt mit drei Punkten mehr im Gepäck an.

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: