Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Zahlen & Fakten zum Rückrundenstart

Winterpause beendet

Im Hinspiel traf Robert Lewandowski per Elfmeter.
Image: Im Hinspiel traf Robert Lewandowski per Elfmeter.  © Getty

Die Winterpause ist beendet und der Ball rollt wieder. Die Rückrunde verspricht Spannung: Kann Bayern München den Sechs-Punkte-Rückstand aufholen? Und wer muss absteigen?

Sky Sport verrät, auf was ihr euch am 18. Spieltages freuen könnt.

TSG Hoffenheim - Bayern München

Bei der TSG 1899 Hoffenheim startet der FC Bayern München seine Aufholjagd auf Dortmund. Vor der Winterpause blieben die Münchener in den letzten vier Spielen ohne Gegentor. In der Fremde läuft es sowieso, denn auswärts ist der Rekordmeister mit 21 Punkten das stärkste Team in der aktuellen Saison.

Aber Achtung, denn Hoffenheim ist der einzige aktuelle Bundesligist, der seine letzten beiden Bundesliga-Heimspiele gegen Bayern gewann. Die TSG ist seit zehn Bundesligaspielen unbesiegt und das soll sich auch im 100. BL-Spiel von Julian Nagelsmann als Trainer nicht ändern.

Zum Durchklicken: Die voraussichtlichen Aufstellungen

  1. TSG Hoffenheim: Ermin Bicakcic ist nach seiner Erkältung wieder im Training, die Partie gegen die Münchner dürfte aber zu früh für ihn kommen. Dafür sind die zuletzt angeschlagenen Kevin Vogt und Kerem Demirbay voll einsatzbereit.
    Image: TSG Hoffenheim: Ermin Bicakcic ist nach seiner Erkältung wieder im Training, die Partie gegen die Münchner dürfte aber zu früh für ihn kommen. Dafür sind die zuletzt angeschlagenen Kevin Vogt und Kerem Demirbay voll einsatzbereit. © Sky
  2. FC Bayern: Beim Rekordmeister sind eigentlich nur zwei Position vakant. In der Innenverteidigung könnte auch Mats Hummels statt Jerome Boateng spielen und auf der Zehn könnte James Rodriguez den Vorzug gegenüber Thomas Müller erhalten.
    Image: FC Bayern: Beim Rekordmeister sind eigentlich nur zwei Positionen vakant. In der Innenverteidigung könnte auch Mats Hummels statt Jerome Boateng spielen und auf der Zehn könnte James Rodriguez den Vorzug gegenüber Thomas Müller erhalten. © Sky
  3. Eintracht Frankfurt: Rückkehrer Sebastian Rode könnte direkt den Sprung in die Startelf schaffen. Die beiden Abwehrspieler Makoto Hasebe und David Abraham haben ihre Verletzungen auskuriert und stehen Trainer Adi Hütter wieder zur Verfügung.
    Image: Eintracht Frankfurt: Rückkehrer Sebastian Rode könnte direkt den Sprung in die Startelf schaffen. Die beiden Abwehrspieler Makoto Hasebe und David Abraham haben ihre Verletzungen auskuriert und stehen Trainer Adi Hütter wieder zur Verfügung. © Sky
  4. SC Freiburg: Ausgerechnet Christian Günter, der zuletzt 63 Pflichtspiele in Folge absolviert hat, droht zum Rückrunden-Auftakt auszufallen. Er könnte durch Frantz ersetzt werden. In der Offensive setzt Streich auf Rückkehrer Vincenzo Grifo.
    Image: SC Freiburg: Ausgerechnet Christian Günter, der zuletzt 63 Pflichtspiele in Folge absolviert hat, droht zum Rückrunden-Auftakt auszufallen. Er könnte durch Frantz ersetzt werden. In der Offensive setzt Streich auf Rückkehrer Vincenzo Grifo. © Sky
  5. VfB Stuttgart: Da Andreas Beck und Pablo Maffeo noch Trainingsrückstand haben, wird wohl Santiago Ascacibar als Rechtsverteidiger auflaufen. In der offensiven Dreier-Reihe wird Neuzugang Alexander Esswein sein Debüt feiern.
    Image: VfB Stuttgart: Da Andreas Beck und Pablo Maffeo noch Trainingsrückstand haben, wird wohl Santiago Ascacibar als Rechtsverteidiger auflaufen. In der offensiven Dreier-Reihe wird Neuzugang Alexander Esswein sein Debüt feiern. © Sky
  6. FC Augsburg: Philipp Max, der wegen eines Magen-Darm-Infekts zuletzt acht Tage fehlte, muss wegen des Ausfalls von Stafylidis wohl schneller einspringen als geplant. Im Tor liegt es bei Baum, ob Luthe ran darf oder Neuzugang Kobel den Vorzug erhält.
    Image: FC Augsburg: Philipp Max, der wegen eines Magen-Darm-Infekts zuletzt acht Tage fehlte, muss wegen des Ausfalls von Stafylidis wohl schneller einspringen als geplant. Im Tor liegt es bei Baum, ob Luthe ran darf oder Neuzugang Kobel den Vorzug erhält. © Getty
  7. Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek ist gesperrt (fünfte Gelbe Karte), für ihn dürfte Routinier Oliver Fink in die Startelf rücken. Dazu werden auch noch Marcel Sobottka und Jean Zimmer in den kommenden Wochen ausfallen.
    Image: Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek ist gesperrt (fünfte Gelbe Karte), für ihn dürfte Routinier Oliver Fink in die Startelf rücken. Dazu werden auch noch Marcel Sobottka und Jean Zimmer in den kommenden Wochen ausfallen. © Sky
  8. Bayer Leverkusen: Welche Veränderungen wird Peter Bosz vornehmen? Der Niederländer wird wohl mit zwei inversen Flügelstürmern beginnen, heißt: Linksfuß Bailey kommt über die rechte Seite und Rechtsfuß Bellarabi soll links wirbeln.
    Image: Bayer Leverkusen: Welche Veränderungen wird Peter Bosz vornehmen? Der Niederländer wird wohl mit zwei inversen Flügelstürmern beginnen, heißt: Linksfuß Bailey kommt über die rechte Seite und Rechtsfuß Bellarabi soll links wirbeln. © Sky
  9. Borussia Mönchengladbach: Matthias Ginter ist nach seinen schweren Gesichtsverletzungen zurück und wird gegen Leverkusen sein Comeback feiern. Rechts hinten dürfte Lang den Vorzug gegenüber Johnson, der zuletzt nur individuell trainierte, erhalten.
    Image: Borussia Mönchengladbach: Matthias Ginter ist nach seinen schweren Gesichtsverletzungen zurück und wird gegen Leverkusen sein Comeback feiern. Rechts hinten dürfte Lang den Vorzug gegenüber Johnson, der zuletzt nur individuell trainierte, erhalten. © Sky
  10. Hannover 96: Im Nordderby gegen Bremen vertraut Trainer Andre Breitenreiter den beiden Neuzugängen Kevin Akpoguma und Nicolai Müller. Das Sturm-Duo bilden Bobby Wood und Hendrik Weydandt.
    Image: Hannover 96: Im Nordderby gegen Bremen vertraut Trainer Andre Breitenreiter den beiden Neuzugängen Kevin Akpoguma und Nicolai Müller. Das Sturm-Duo bilden Bobby Wood und Hendrik Weydandt. © Sky
  11. Werder Bremen: Der 18-jährige US-Amerikaner Joshua Sargent überzeugte in der Vorbereitung auf die Rückrunde und dürfte gegen Hannover in der Startelf stehen. Auf Linskaußen hat Milot Rashica die Nase vorn.
    Image: Werder Bremen: Der 18-jährige US-Amerikaner Joshua Sargent überzeugte in der Vorbereitung auf die Rückrunde und dürfte gegen Hannover in der Startelf stehen. Auf Linskaußen hat Milot Rashica die Nase vorn. © Sky
  12. RB Leipzig: Bruma fällt nach einem Schlag auf den rechten Unterschenkel aus. Der New Yorker Neuzugang Tyler Adams ist eine Option für die linke Seite.
    Image: RB Leipzig: Bruma fällt nach einem Schlag auf den rechten Unterschenkel aus. Der New Yorker Neuzugang Tyler Adams ist eine Option für die linke Seite. © Sky
  13. Borussia Dortmund: Lucien Favre wird im Sturm mit Mario Götze beginnen, Paco Alcacer dürfte dann wieder von der Bank kommen. Statt Bruun Larsen könnten auch Christian Pulisic oder Maximilian Philipp starten. Hinter Diallo steht noch ein Fragezeichen.
    Image: Borussia Dortmund: Lucien Favre wird im Sturm mit Mario Götze beginnen, Paco Alcacer dürfte dann wieder von der Bank kommen. Statt Bruun Larsen könnten auch Christian Pulisic oder Maximilian Philipp starten. Hinter Diallo steht noch ein Fragezeichen. © Sky
  14. 1. FC Nürnberg: Zwischen den Pfosten sollte wieder Mathenia stehen. Auch die zuletzt länger verletzten Valentini, Behrens und Löwen sollten wieder in die Startelf rücken. Ganz vorne dürfte Ishak den Slowaken Zrelak ersetzen.
    Image: 1. FC Nürnberg: Zwischen den Pfosten sollte wieder Mathenia stehen. Auch die zuletzt länger verletzten Valentini, Behrens und Löwen sollten wieder in die Startelf rücken. Ganz vorne dürfte Ishak den Slowaken Zrelak ersetzen. © Sky
  15. Hertha BSC: Seit Anfang November musste Niklas Stark pausieren - nun könnte der Innenverteidiger ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein sein Comeback feiern. Ein Startelf-Kandidat ist auch Ondrej Duda, der statt Maximilian Mittelstädt spielen könnte.
    Image: Hertha BSC: Seit Anfang November musste Niklas Stark pausieren. Nun könnte der Innenverteidiger ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein sein Comeback feiern. Ein Startelf-Kandidat ist auch Ondrej Duda, der statt Maximilian Mittelstädt spielen könnte. © Sky
  16. FC Schalke 04: Der Einsatz von Abwehrspieler Salif Sane (Oberschenkelblessur) ist noch fraglich. Sollte der Senegalese ausfallen, wird Benjamin Stambouli in die Viererkette rücken und Nabil Bentaleb im zentralen Mittelfeld spielen.
    Image: FC Schalke 04: Der Einsatz von Abwehrspieler Salif Sane (Oberschenkelblessur) ist noch fraglich. Sollte der Senegalese ausfallen, würde Benjamin Stambouli in die Viererkette rücken. © Sky
  17. VfL Wolfsburg: Der wochenlange Ausfall von Torjäger Daniel Ginczek trifft die Wölfe schwer, schließlich ist auch der Einsatz von Wout Weghorst (Sprunggelenksprobleme) noch fraglich. Sollte auch der Niederländer ausfallen, muss Labbadia improvisieren.
    Image: VfL Wolfsburg: Der wochenlange Ausfall von Torjäger Daniel Ginczek trifft die Wölfe schwer, schließlich ist auch der Einsatz von Wout Weghorst (Sprunggelenksprobleme) noch fraglich. Zudem sind Guilavogui und William angeschlagen. © Sky

Hannover 96 - Werder Bremen

Mit sechs sieglosen Spielen zum Ende der Hinrunde startet Hannover die Mission Klassenerhalt. Ein Mutmacher für die Niedersachsen: Bereits zwölf Mannschaften gelang in der Bundesliga mit höchstens 11 Punkten nach 17 Spieltagen noch der Klassenerhalt.

Da trifft es sich gut, dass Werder Bremen in den letzten vier Auswärtsspielen sieglos ist. Allerdings ist Werder die einzige Mannschaft, die in der Hinrunde in jedem Spiel mindestens einen Treffer erzielen konnte.

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg

Das Spiel der Rückkehrer steigt in Frankfurt. Bei der Eintracht freut man sich auf Sebastian Rode, beim Sport-Club ist Vincenzo Grifo zurück.

Mehr Fußball

Bei der Heimbilanz der Hessen ist in der Rückrunde noch Luft nach oben. Die Eintracht holte in der Hinrunde zu Hause weniger Punkte (13) als auswärts (14).

Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf

Seit acht Spielen wartet Augsburg bereits auf einen Sieg. Ein Spiel zu Null kann dabei helfen, denn da liegt das Problem: Das Team von Manuel Baum blieb nur im Spiel gegen Leipzig ohne Gegentor. Daher ist die große Frage: Wer steht im FCA-Tor? Weiterhin Andreas Luthe oder Neuzugang Gregor Kobel?

In Düsseldorf ist die größte Frage gelöst: Friedhelm Funkel wird Trainer bleiben, wenn man die Klasse hält. Jetzt will man die perfekte englische Woche fortsetzten. Drei Siege am Stück gab es da für den Aufsteiger.

Bayer Leverkusen - Borussia M`gladbach

Das Rhein-Derby als Debüt für Neu-Trainer Peter Bosz bei Bayer. Seinen letzten beiden Vorgängern (Korkut und Herrlich) gelang zum Start kein Sieg.

Mit der Borussia kommt jetzt ein Lieblingsgegner der Werkself. Gladbach konnte nur 20 der 73 Bundesligaspiele gegen Bayer gewinnen.

Bundesliga live streamen
Bundesliga live streamen

Mit dem Sky Ticket seht ihr die Spiele der Bundesliga, 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Championsleague live.

VfB Stuttgart - FSV Mainz 05

Im "Bereich Attacke" hackt es: Mit nur zwölf Toren stellt der VfB die schwächste Offensive in dieser Saison. In zehn Spielen blieb man sogar ohne Treffer.

Wie man Tore erzielt, wissen die Mainzer, denn die 05er trafen in jedem der vergangenen neun Bundesligaspiele. Jean-Philippe Mateta ist mit fünf Buden der erfolgreichste Mainzer. Vier seiner Tore erzielte er in fremden Stadien.

RB Leipzig - Borussia Dortmund

Timo Werner vs. Marco Reus könnte die Partie auch heißen. Beide erzielten in der Hinrunde elf Treffer und sind die herausragenden Spieler ihrer Teams.

RB ist eine Heim-Macht: 23 seiner 31 Punkte holten die Sachsen zu Hause und sind in dieser Saison im eigenen Stadion ungeschlagen.

Der BVB spielte eine beeindruckende Hinrunde: 42 Punkte in 17 Bundesligapartien sind die zweitbeste Bilanz der Vereinsgeschichte, nur in der Meistersaison 2010/11 war es ein Zähler mehr. Vor allem auf die Offensive ist Verlass. Mit 44 Toren stellt man den Bestwert auf.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Alle News und Gerüchte vom Transfermarkt.

1.FC Nürnberg - Hertha BSC

Tore sind in diesem Spiel garantiert: Mit 38 Gegentoren stellt der Club die schlechteste Abwehr der Bundesliga. Im direkten Duell der beiden Mannschaften klingelt es immer kräftig. In den 33 BL-Partien zwischen Nürnberg und Berlin fielen 99 Tore und damit im Schnitt exakt drei Treffer pro Spiel.

FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg

Auf Schalke soll in der Rückrunde alles besser werden. Mit 18 Punkten aus 17 Partien spielten die Knappen die schwächste Hinrunde seit 20 Jahren. Neun Niederlagen kassierte man bereits, so viele wie seit 1993/94 nicht.

Bei den Wölfen würde man die Hinrunde gerne wiederholen. In den letzten sechs Spielen holte man 16 von 18 möglichen Punkten. Auswärts feierte man zuletzt drei Siege am Stück.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: