Zum Inhalte wechseln

Bundestrainer Joachim Löw freut sich auf die Kracher in der Nations League

Deutschland trifft auf Frankreich und die Niederlande

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Löw zu den Nations-League-Krachern

Dass Deutschland in der erstmals ausgetragenen UEFA Nations League auf zwei Hammer-Teams trifft, war schon vor der Auslosung klar. Aber mit dieser Wahnsinns-Gruppe konnte man nicht rechnen. Der Bundestrainer freut sich auf Frankreich und die Niederlande.

Gruppe 1 der neu geschaffenen Nations League ist ein Brett. Das sieht auch Bundestrainer Joachim Löw so, der bei der Auslosung in Lausanne anwesend war: "Wir freuen uns. Es ist eine starke Gruppe. Frankreich und die Niederlande sind große Fußballnationen." Eine hochklassige und hoch emotionale Gruppenphase ist also garantiert.

Modus und Teilnehmer: So funktioniert die Nations League
Modus und Teilnehmer: So funktioniert die Nations League

Alle Fragen und Antworten rund um den neuen Wettbewerb im Kalender der UEFA.

Traditions-Duelle

Partien gegen die Niederlande elektrisieren schon seit jeher die Fußballfans in beiden Ländern. Und Pflichtspiele gegen Frankreich hatten es zuletzt in sich. Bei der EM 2016 gewann Frankreich das Halbfinale mit 2:0. Bei der WM 2014 konnte Deutschland das Viertelfinale mit 1:0 für sich entscheiden. Die "Equipe Tricolore" und "die Mannschaft" sind momentan vielleicht die besten Nationalteams der Welt.

Nations League: Hammer-Gruppe für Löw-Team!
Nations League: Hammer-Gruppe für Löw-Team!

Frankreich und die Niederlande sind die Gegner der deutschen Nationalmannschaft in der erstmals ausgetragenen Nations League. Das ergab die Auslosung in Lausanne.

Löw zufrieden mit dem Wettbewerb

Schwere Spiele unter Wettkampfbedingungen. Joachim Löw glaubt an den neuen Wettbewerb: "Wir haben jetzt weniger Testspiele und dafür mehr Wettkämpfe. Von daher bin ich zufrieden." Die Nations League wird an Tagen stattfinden, an denen sonst Testspiele stattgefunden hätten. Aus der Bundesliga kommen kritische Töne. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge meint: "Keiner braucht die Nations League". Man befürchtet einen Kräfteverschleiß bei den Spielern, wenn es noch mehr Wettbewerbe gibt.

Mehr dazu

Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport
Die neue Sport-App von Sky - Hier checkst Du Sport

Bei der App von Sky Sport gibt es exklusive Match-Highlights als Video, Video-Interviews, Live-Berichte und der Sportnachrichtensender Sky Sport News HD im Livestream.

DFB-Elf startet mit Heimspiel

Die DFB-Elf startet mit einem Heimspiel gegen Frankreich in die Nations League. Die Partie findet am 6. September und damit am ersten Spieltag des neuen Wettbewerbs statt. Anschließend stehen für die Auswahl von Joachim Löw am 13. Oktober in den Niederlanden und drei Tage später in Frankreich zwei Auswärtspartien an. Zum Gruppenfinale kommt es am 19. November, wenn das Oranje-Team in Deutschland zu Gast ist.

Weiterempfehlen: