Zum Inhalte wechseln

BVB-Boss Watzke wünscht Schalke den Klassenerhalt

Ruhrpott-Derby in Gefahr

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (l.) drückt Clemens Tönnies (r.) und seinen Schalkern die Daumen für den Klassenerhalt - nur nicht im Derby am Samstag.
Image: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (l.) drückt Clemens Tönnies (r.) und seinen Schalkern die Daumen für den Klassenerhalt - nur nicht im Derby am Samstag.  © DPA pa

Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke drückt Erzrivale Schalke 04 für den Klassenerhalt die Daumen.

"Ich will nicht, dass Schalke absteigt. Die Bundesliga braucht Schalke und die Derbys", sagte er der Bild vor dem Revierderby am kommenden Samstag (ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 2 HD). Die Königsblauen sind vier Spieltage vor Schluss als Tabellen-15. sechs Zähler vom Relegationsrang entfernt.

Derby-Sieg als Wiedergutmachung?

Watzke glaubt jedoch nicht, dass die Schalker mit einem Auswärtssieg in Dortmund am Wochenende die verkorkste Saison retten können. "Diese Argumentation ist schon ein wenig lächerlich", sagte der 59-Jährige: "Die Schalker müssen nicht die Saison in einem Derby retten, sondern den Klassenerhalt sichern. Aber wenn es nach mir geht, möglichst nicht bei uns."

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Auch die Dortmunder, die das Hinspiel auf Schalke mit 2:1 gewonnen hatten, stehen im wohl brisantesten Duell der Liga unter Druck. Bei einem Punktverlust könnte Tabellenführer Bayern München am Sonntag (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) beim 1. FC Nürnberg im Meisterrennen den Vorsprung, der derzeit einen Punkt beträgt, weiter ausbauen.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: