Zum Inhalte wechseln

BVB-Fans dürfen wieder auf FIFA-Preis hoffen

Wegen toller Aktion #bedforawayfans

Die Dortmunder Fans starteten nach dem Bus-Attentat im April spontan eine Kampagne für gestrandete Monaco-Fans.
Image: Die Dortmunder Fans starteten nach dem Bus-Attentat im April spontan eine Kampagne für gestrandete Monaco-Fans.  © Getty

Borussia Dortmund kann im zweiten Jahr in Folge den FIFA-Preis für die beste Fan-Aktion des Jahres abräumen. Wie der Fußball-Verband im Zuge der Weltfußballer-Wahl mitteilte, gehören die BVB-Anhänger zu den Top-3-Finalisten der Kategorie "FIFA Fan Award 2017".

Im letzten Jahr ging der Preis für eine gemeinsame Aktion mit dem FC Liverpool bereits an Schwarz-Gelb. In diesem Jahr dürfen sich neben BVB-Fans auch die Anhänger von Celtic Glasgow und dem FC Kopenhagen Hoffnungen machen. Alle drei Fan-Lager sorgten für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen, welche das waren.

BVB-Fans beweisen in Extremsituation Herz

Hintergrund für die BVB-Nominierung ist ein trauriger: nämlich der Anschlag auf den Mannschaftsbus am 12. April. Als das Champions-League-Spiel gegen den AS Monaco am späten Abend aufgrund der Vorkommnisse kurzfristig verschoben werden musste, zeigten die Dortmund-Fans Größe und luden gestrandete Anhänger der gegnerischen Mannschaft zu sich nach Hause ein.

Unter dem spontan ins Leben gerufenen Hashtag #bedforawayfans fanden hunderte Monaco-Fans ein Bett für die Nacht. Fotos vom gemeinsamen Essen und TV-Gucken fluteten anschließend die sozialen Medien. Fazit: Fußball 1 - Gewalt 0.

Celtic-Fans sorgen für Gänsehaut-Choreo

Für den zweiten großen Moment sorgten die Anhänger von Celtic Glasgow. Am 50. Jahrestag des Europapokal-Triumphs im Jahr 1967 ehrten die Fans ihr damaliges Team, die legendären "Lisbon Lions", mit einer 360-Grad-Choreo aus Pappe, die den kompletten Celtic Park umfasste. Es war das erste Mal, dass ein britischer Verein die Trophäe ergattern konnte.

Die Glasgower gewannen nach der beeindruckenden Aktion die Partie (es handelte sich um das letzte Ligaspiel) und blieben damit in der gesamten Meister-Saison ungeschlagen.

Kopenhagen-Fans ehren Rollstuhl-Fahrer

Die Fans des FC Kopenhagen sorgten nach dem Sieg im Finale des dänischen Pokals für einen denkwürdigen Moment. Als die Spieler die Trophäe an die eigenen Anhänger aushändigte, unterbrachen diese ihren Freudentaumel und übergaben den Pokal an einen Fan im Rollstuhl.

Mehr Fußball

Unter ohrenbetäubendem Jubel des Stadions hoben die Fans die Trophäe samt des Fan im Rollstuhl in die Höhe. Eine einmalige integrative Geste.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Näher dran an deinem Lieblingssport. Überall. Immer dabei. Für jedermann frei zugänglich.

Wer bestimmt den Gewinner?

Ihr, die Fußball-Fans. Auf FIFA.com kann ab sofort abgestimmt werden. Das Voting läuft bis zum 22. Oktober. Einen Tag später wird der Gewinner im Zuge der Weltfußballer-Zeremonie in London bekannt gegeben.

Eine Experten-Jury hatte die besten drei Momente vorausgewählt. Mit dem Fanpreis soll "ungeachtet von Meisterschaft und Nationalität" der beste Fan-Moment im Zeitraum von November 2016 bis August 2017 geehrt werden.

Das sind die Finalisten für die Weltfußballer-Wahl
Das sind die Finalisten für die Weltfußballer-Wahl

Weltmeister Manuel Neuer darf sich 'nur' auf eine Auszeichnung als bester Torhüter freuen. Um den FIFA Men's Award kämpfen drei absolute Superstars.

Weiterempfehlen: