Zum Inhalte wechseln

BVB: Guerreiro im Sky Interview über das Spiel gegen den FC Bayern

Guerreiro angriffslustig: "Wir wollen jetzt die Revanche!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Guerreiro über seine herausragende Form

Derby-Held, Leistungsträger und Torjäger - Raphael Guerreiro hat seine Topform auch nach der Corona-Pause gehalten. Im Exklusiv-Interview mit Sky spricht der BVB-Spieler über die erfolgreiche Systemumstellung von Trainer Lucien Favre, Neuzugang Erling Haaland und die Partie gegen Bayern.

Sky Sport: Raphael, zwei Tore gegen Schalke, eins gegen Wolfsburg. Jetzt stehen Sie bei acht Saisontoren. Wann sind Sie eigentlich zum Torjäger geworden?

Raphael Guerreiro: Ich habe in der Corona-Pause sehr hart dran gearbeitet. Es stimmt, ich war zuletzt vor dem gegnerischen Tor sehr effektiv. Das freut mich natürlich sehr. Und auch meinen Teamkollegen sieht man es an, wie glücklich sie für mich sind. Nach jedem Tor lachen wir viel. Ich bin sehr stolz auf meine aktuelle Form.

Sky Sport: Was macht Sie so stark im Moment?

Guerreiro: Es gibt kein großes Geheimnis. Die Mannschaft spielt super, jeder ist konzentriert und bringt sich zu 100 Prozent ein. Wir merken, dass wir zusammen Großes leisten können. Ich kann meine Stärken am Ball einbringen und kann so meinen Mitspielern immer Lösungen anbieten. Das klappt sehr gut, ich bin oft frei und komme in gute Abschlusspositionen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Guerreiro über seinen Vertrag

Sky Sport: Wo können Sie sich aktuell noch verbessern?

Guerreiro: Ganz klar im Zweikampf, wenn es physisch wird. Das liegt mir noch nicht. Dafür habe ich eben meine Stärken am Ball, offensiv. Aber selbst in Ballbesitz gilt es Dinge zu perfektionieren. Wann ist der richtige Moment zum Abspielen gekommen? Da arbeite ich hart dran und es wird immer besser.

Mehr dazu

Sky Sport: Im Oktober haben Sie Ihren Vertrag langfristig bis 2023 verlängert. Welche Rolle hat es für Sie gespielt, diese Klarheit zu haben?

Guerreiro: Klar hat das einen Einfluss, seitdem weiß ich, dass ich noch einige Zeit beim BVB spielen werde. Vorher war nicht klar, ob ich was anderes mache oder nicht. Diese Klarheit hilft, mein Kopf ist jetzt frei. Und das merke ich auch auf dem Feld.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Brandt entfaltet jetzt seine ganze Qualität"

Sky Sport: Im Laufe der Saison hat der Trainer das System umgestellt: Von einem 4-2-3-1 auf eine Dreier- bzw. Fünferkette. Welchen Einfluss hat diese taktische Änderung gehabt?

Guerreiro: Seit der Systemumstellung läuft es definitiv besser. Sowohl defensiv als auch offensiv. Mit mir und Achraf Hakimi auf den Flügeln können wir uns mehr nach vorne einschalten. Ich glaube, dass jetzt jeder auf seiner besten Postion zum Einsatz kommt. Das macht im Moment den Unterschied, alle fühlen sich wohl. Julian Brandt ist so ein Beispiel, für mich ein unglaublicher Spieler. Er entfaltet jetzt seine ganze Qualität. Jeder kann sich jetzt voll einbringen und das sieht man in den letzten beiden Spielen. In Wolfsburg sind wir in der zweiten Halbzeit bisschen zu defensiv gestanden, aber wir fühlen, dass alle brennen und jedes Spiel gewinnen wollen. Das ist das Wichtigste.

Sky Sport: Lucien Favre schenkt Ihnen großes Vertrauen. Wie ist Ihre Beziehung zu ihm?

Guerreiro: Ich verstehe mich sehr gut mit dem Coach. Er spricht viel mit mir, gibt mir immer wieder Ratschläge. Das hilft mir sehr. Auf der anderen Seite fragt er uns auch immer wieder, wie wir die Dinge auf dem Platz sehen. Jeder bringt sich ein und gibt seine Meinung ab. Und dann versucht er letztlich daraus das Beste zu machen. Aktuell haben wir viele Verletzte, es ist also gerade auch nicht ganz leicht für ihn. Er muss immer wieder Dinge anpassen und das klappt sehr gut. Jadon ist am Samstag reingekommen und sorgt direkt für eine Vorlage. Das erwarten wir alle von ihm, es läuft momentan einfach gut.

Guerreiro über die Mentalitätsfrage

Sky Sport: Das war aber nicht immer so in dieser Saison. Favre stand stark in der Kritik, Fußball-Deutschland hat über die Mentalitätsfrage diskutiert. Wie haben Sie das intern wahrgenommen?

Guerreiro: Das haben wir natürlich alles mitbekommen und es war keine leichte Zeit. Wir alle haben uns schlecht gefühlt. Aber wir haben hart an uns gearbeitet, viel untereinander gesprochen, natürlich auch mit dem Trainer. Alle haben dazu beigetragen, die Probleme zu regeln. Zu der Zeit hat es auf dem Platz einfach nicht funktioniert. Aber wir haben die Situation umdrehen können. Wir sehen jetzt, zu was wir fähig sind.

Sky Sport: Im Januar sind dann auch zwei Spieler dazugestoßen: Emre Can und Erling Haaland. Wie groß ist ihr Anteil am Aufschwung des BVB?

Guerreiro: Erling ist natürlich unglaublich wichtig, er ist klar unser Torjäger. Er war sofort da, wir hatten Schwierigkeiten gegen Augsburg und er rettet uns mit drei Toren. Wir haben genau so einen Spieler gebraucht. Der Rest von uns sind alles Spieler, die gerne den Ball am Fuß haben und kombinieren. Erling ist einfach ein Finisher, auch wenn Paco Alcacer das ebenfalls konnte. Emre hat im zentralen Mittelfeld sehr viel physische Präsenz reingebracht, er gewinnt unglaublich viele Zweikämpfe und motiviert das ganze Team. Er ist gegen Wolfsburg in der Halbzeit reingekommen und ist noch nicht bei 100 Prozent. Aber in jeder Aktion reißt er das Team mit, schreit uns an und motiviert. Ein sehr großes Plus für uns.

Sky Sport: Haaland ist auch für uns Journalisten eine Herausforderung. In den Interviews nach dem Spiel antwortet er oft nur mit ein paar Wörtern. Redet er denn in der Kabine mehr?

Guerreiro: Erling ist eine sehr angenehme Person. Bei uns redet und lacht er viel, macht die ganze Zeit nur Scherze. In der Woche vor dem Restart waren wir ja alle gemeinsam im Hotel und haben ihn noch besser kennengelernt. Ohne Kamera ist sehr witzig und sympathisch, wir sind sehr zufrieden, dass er bei uns ist und ich hoffe, dass er lange in Dortmund bleibt.

Deutscher Klassiker gegen Bayern

Sky Sport: Am Dienstag steht DAS Spiel an. Der Klassiker - Borussia Dortmund gegen Bayern München. Wie gehen Sie das Spiel an?

Guerreiro: Es ist das größte Spiel, das es in der Bundesliga gibt. Und aufgrund der Tabellen-Konstellation ist es jetzt noch spannender: Wir sind vier Punkte hinten dran, wenn wir jetzt gewinnen, sind wir wieder mittendrin im Titelrennen. Und wenn wir verlieren, dann wird es ganz kompliziert nochmal zurückzukommen. Mich würde es nämlich sehr wundern, wenn die Bayern hinten raus nochmal große Probleme bekommen sollten. Wir alle wollen ein positives Ergebnis holen, das heißt für uns: gewinnen. Alle werden schon in den ersten Minuten sehen, dass wir brennen und gewinnen wollen. Wir werden sie von Anfang an unter Druck setzen und wollen sie nicht in ihr Spiel kommen lassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Guerreiro vor Kracher gegen Bayern: ''Das wichtigste Spiel der Saison''

"Dieses Spiel wird einfach entscheidend sein"

Sky Sport: Ohne einen Sieg war es das also mit der Meisterschaft?

Guerreiro: Ja. Dieses Spiel wird ganz einfach entscheidend sein. Wenn wir verlieren, ist es so gut wie vorbei. Gleichzeitig sind wir bei einem Sieg wieder voll dabei und können weiter vom Titel träumen. Das wird das wichtigste Spiel der Saison werden.

Sky Sport: Normalerweise ist es ja ein Riesenvorteil für den BVB zuhause vor den Fans zu spielen. Die können dieses Mal nicht mit dabei sein. Wie groß ist der Vorteil überhaupt noch im eigenen Stadion zu sein?

Guerreiro: Es ist immer noch ein großer Vorteil, es bleibt ja unser Stadion. Wir haben dort unsere Automatismen, das haben wir doch gegen Schalke gesehen. Da waren auch keine Zuschauer da und wir haben allen gezeigt, dass es uns nicht viel ausmacht. Natürlich ist es besser mit unseren Fans im Rücken, aber wer im Derby in der Situation so aufdreht, kann das auch gegen den FC Bayern zeigen. Dazu sind wir in der Lage.

Wenn wir verlieren, ist es so gut wie vorbei.
Raphael Guerreiro

Guerreiro über die Bayern

Sky Sport: Von den letzten 16 Pflichtspielen hat der FC Bayern 15 gewonnen. Was für ein Gegner kommt da auf Sie zu?

Guerreiro: Eine sehr starke Mannschaft! Und wenn es gegen uns geht habe ich das Gefühl, dass sie noch mehr brennen. In München schenken sie uns regelmäßig ein paar Tore ein, da ist es wirklich sehr schwierig zu bestehen. Wir bekommen dort vier, fünf oder sechs Gegentore! Ich hoffe, dass es dieses Mal anders laufen wird und wir den Spieß umdrehen können. Wir haben Sie im Supercup Anfang der Saison geschlagen und jetzt sind wir noch stärker. Wir wollen diesen Sieg einfach unbedingt.

Sky Sport: Sie haben das 0:4 im Hinspiel angesprochen. Gehen Sie mit gewissen Revanchegefühlen in dieses Spiel am Dienstag?

Guerreiro: Ja ja, ganz klar. Wir wollen jetzt die Revanche! Das 0:4 in München hätte zwar auch anders laufen können, aber am Ende hatten wir einfach große Schwierigkeiten gegen sie. Aber wir sind nicht mehr dieselbe Mannschaft, haben unsere Probleme in den Griff bekommen. Wir gehen mit diesem Revanchegefühl in die Partie, wir haben etwas wieder gut zu machen. Aber so gut ein Sieg gegen die Bayern tut: Hier geht es um die Meisterschaft. Wir sind zum Gewinnen verpflichtet.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Sky Sport: Sie haben sicher schon die eine oder andere Analyse gemacht. Wo sind die Bayern verwundbar?

Guerreiro: Ganz ehrlich: Ich glaube die Bayern haben keine Schwachstelle. Sie haben nur Top-Spieler auf dem Feld, sie harmonieren sehr gut. Es wird eine große Aufgabe für uns. Wir müssen auf die richtigen Momente warten, um ihnen weh zu tun. Wir werden sicher die eine oder andere Kontermöglichkeit bekommen, das hat im Supercup auch schon geklappt. Wir werden sehen, wie genau uns der Coach einstellen wird.

Sky Sport: Gegen Frankfurt hatten die Bayern ein paar Probleme bei gegnerischen Standardsituationen. Sie haben ja auch ein paar kopfballstarke Jungs dabei. Könnte das eine Chance sein?

Guerreiro: Ja, aber auch wir sind ehrlicherweise nicht die Stärksten bei Standards. Wir haben nicht viele Tore nach einem ruhendem Ball in dieser Saison erzielt. Deswegen werden wir unsere anderen Stärken ausspielen. Es wird eine harte Aufgabe, aber unsere Mannschaft ist zu allem fähig.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

"Alle werden vor dem Fernseher zuschauen"

Sky Sport: Ihre Familie ist in Frankreich, wo die Saison ja schon abgebrochen wurde. Wie sehr freuen die sich schon, Sie bei diesem Spiel vor dem TV anzufeuern?

Guerreiro: Alle meine Freunde schauen aktuell die Bundesliga und schreiben mir vor und nach jedem Spiel unzählige Nachrichten. Und momentan reden alle mit mir nur über dieses eine Match am Dienstag. Alle werden vor dem Fernseher zuschauen, es wird auch für sie das Spiel des Jahres werden.

Sky Sport: Sie sind seit 2016 beim BVB, warten aber noch auf Ihre erste Meisterschaft. Welche Bedeutung hätte der Titel für Sie persönlich?

Guerreiro: Das wäre sehr wichtig für mich, die Schale zu holen. Ich bin hier nach Dortmund gekommen, um Titel zu gewinnen. Den DFB-Pokal habe ich schon, den Supercup auch. Jetzt fehlt also noch die Bundesliga. Es wäre der schönste Titel, der eine tolle Saison belohnen würde. Das ist unser großer Traum! Vergangene Saison hat nicht viel gefehlt und das hatten wir uns zuzuschreiben. Jetzt wollen wir die Revanche und den Titel endlich in den Händen halten.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Meisterschale ist das Ziel

Sky Sport: Die Meisterschaft also nach wie vor das große Ziel?

Guerreiro: Schon vor der Saison war das unsere Zielsetzung, aber durch die Corona-Pause hatten wir viel Zeit zum Nachdenken. Und das hat unser Gefühl nur verstärkt, die Meisterschaft holen zu wollen. Wir wollen endlich die Bundesliga gewinnen. Das geht aber nur über einen Sieg gegen Bayern, und dann müssen wir die restlichen Spiele auch noch gewinnen, was auch nicht leicht wird.

Sky Sport: Ihr Tipp für Dienstag?

Guerreiro: Ich sage 1:0 für uns, das würde mir schon reichen!

Das komplette Interview gibt es im Vorlauf der Partie Borussia Dortmund vs. FC Bayern am Dienstag, 26. Mai, ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go und mit Sky Ticket.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: