Zum Inhalte wechseln

BVB, Leverkusen, RB Leipzig oder Hoffenheim - der Kampf um die Qualifikation für die Champions League

31. Bundesliga-Spieltag

Der Tabellendritte zu Gast beim Vierten: Kevin Volland (M.) und seine Leverkusener treten beim BVB um Marcel Schmelzer (l.) an.
Image: Der Tabellendritte zu Gast beim Vierten: Kevin Volland (M.) und seine Leverkusener treten beim BVB um Marcel Schmelzer (l.) an.  © Imago

Am 31. Bundesliga-Spieltag könnten im Kampf um die europäischen Plätze Vorentscheidungen fallen. Es kommt zu den direkten Duellen Borussia Dortmund (4.) gegen Bayer 04 Leverkusen (3.) und RB Leipzig (5.) gegen TSG 1899 Hoffenheim (6.). Sky Sport blickt auf die brisanten Partien.

Die Voraussetzungen sind klar: Seit dieser Saison muss der Bundesliga-Vierte nicht mehr in die Playoffs für die Champions League, sondern qualifiziert sich wie der Tabellendritte direkt für die Königsklasse. Die Teams auf den Plätzen fünf und sechs müssen mit der Europa League vorliebnehmen.

Besonders brisant: An diesem Spieltag treffen alle vier Teams auf den entsprechenden Rängen in direkten Duellen aufeinander. Es riecht nach Vorentscheidungen!

Wegen WM: Stöger will auf Götze keine Rücksicht nehmen
Wegen WM: Stöger will auf Götze keine Rücksicht nehmen

Trainer Peter Stöger von Borussia Dortmund hat Mario Götze im Spiel gegen Bayer Leverkusen am Samstag einen Startelfeinsatz in Aussicht gestellt. "Die Chancen sind da und groß", sagte Stöger am Donnerstag.

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (Samstag ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und im Blog)

Im bwin Topspiel des 31. Spieltags treffen mit Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen der Tabellenvierte und -dritte aufeinander. Beide Teams haben aktuell 51 Zähler auf dem Konto und damit fünf Punkte Vorsprung auf die Europa-League-Plätze. Der Gewinner würde einen großen Schritt in Richtung Champions League machen, während der Verlierer wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag um die Teilnahme an der Königsklasse bangen muss.

Die Werkself hat in den letzten Wochen Erfahrungen mit Highlight-Spielen gesammelt - in der Bundesliga mit Erfolg. In der Liga wurden sowohl RB Leipzig als auch Eintracht Frankfurt mit 4:1 vom Platz gefegt. Im DFB-Pokal folgte durch die 2:6-Niederlage gegen den FC Bayern München ein Dämpfer, allerdings war Bayer besser als es das Ergebnis vermuten lässt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Herrlich want vor BVB: Das macht das Spiel gefährlich

Traumduo "Vollartz" lässt Bayer hoffen

Die Hoffnung, dass auch das Duell mit Dortmund ein positives Ende für die Truppe von Trainer Heiko Herrlich findet, liegt auf dem neuen Traumduo "Vollartz". Kevin Volland befindet sich in absoluter Top-Form, erzielte gegen Frankfurt seinen ersten Hattrick und bringt es damit auf 14. Saisontreffer (persönlicher Rekord). Kai Havertz glänzt zudem als Assistgeber. Der Youngster, der es als jüngster Spieler aller Zeiten auf 50 Bundesliga-Spiele bringt, hat in dieser Spielzeit neun Vorlagen auf dem Konto. Zuletzt legte er gegen die Eintracht doppelt auf.

Die Form von Borussia Dortmund zeigt aktuell hingegen etwas nach unten. Mit 51 Punkten nach 30 Spieltagen spielt der BVB die zweitschwächste Saison der letzten zehn Jahre. Zudem verloren die Schwarz-Gelben zuletzt das Derby gegen Schalke 04 (0:2).

Mehr Fußball

Stöger: "Die Ausgangspostion war schon schlechter"

Die wiedererlangte Heimstärke unter Trainer Peter Stöger ist gegen Bayer aber das große Faustpfand. Unter dem Österreicher ist der BVB in der Bundesliga im Signal-Iduna-Park ungeschlagen. "Wir haben ein gutes Gefühl. Die Ausgangsposition war schon deutlich schlechter als sie jetzt ist und deswegen bin ich zuversichtlich", macht Stöger dem Dortmunder Umfeld Mut. "Wir haben es selbst in der Hand, unser Ziel zu erreichen", fügt der 52-Jährige an.

Dabei kann er aber nicht auf alle Spieler zurückgreifen. Mit Michy Batshuayi und Andre Schürrle fehlen dem BVB zwei wichtige Offensivakteure. Aber auch Leverkusen muss auf Wendell und Kapitän Lars Bender (Gelbsperre) verzichten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger vor Bayer: Haben gutes Gefühl

RB Leipzig - TSG 1899 Hoffenheim (Samstag ab 13 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga und im Blog)

Das Duell zwischen Leipzig und Hoffenheim hat einen "Must win"-Charakter für beide Seiten. Der Gewinner darf sich weiterhin Hoffnungen auf die Champions League machen, während der Verlierer wohl aus dem Rennen ist.

Besonders für Leipzig kommt diese brisante Situation eher unerwartet. Der Grund: nur ein Punkt aus den vergangenen beiden Partien. Nach dem Ausscheiden in der Europa League kann sich die Hasenhüttl-Elf aber voll auf die Bundesliga konzentrieren, um dort den Schalter umzulegen.

Hasenhüttl fordert drei Punkte

"Es tut gut, wieder Zeit zu haben, mehr zu trainieren. Wir müssen die Defizite ausschalten, die sich zuletzt angehäuft haben", fordert Ralph Hasenhüttl. Denn "bei den kommenden vier Spielen ist klar, dass es nicht reicht, nur einen Punkt zu holen. Wir müssen zuhause gegen Hoffenheim einen Dreier holen, zumal es ein direkter Konkurrent ist", ergänzt der Österreicher. Außerdem hat Leipzig einiges aus dem Hinspiel gutzumachen. Im Dezember setzte es eine 0:4-Klatsche.

Dieses Unterfangen dürfte aber nicht leicht werden, denn Hoffenheim ist aktuell die formstärkste Mannschaft der Bundesliga. Die Kraichgauer sind seit sieben Spielen ungeschlagen und holten dabei 15 Punkte. Zudem überzeugt das Team von Coach Julian Nagelsmann in der Offensive. Mit 55 Toren stellt die TSG hinter Bayern (81) und Dortmund (57) den drittbesten Wert der Liga.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hasenhüttl vor Hoffenheim: 'Ist klar, dass ein Punkt nicht reicht'

Gnabry - der geliehene Torgarant

Einen großen Anteil daran hat die Bayern-Leihgabe Serge Gnabry. Der Flügelflitzer ist derzeit "on fire", knipste in den vergangenen sechs Spielen sechsmal und bringt es insgesamt auf 13 Torbeteiligungen. Sein kongenialer Partner im Kraichgauer Angriff ist Mark Uth, der nur einmal weniger in den Statistikbögen auftaucht. Nach einer Gelbsperre ist der Schalker in spe gegen Leipzig wieder spielberechtigt.

RB hingegen hat personelle Probleme. Neben den Langzeitverletzten Marcel Sabitzer, Konrad Laimer und Marcel Halstenberg ist ein Einsatz von Dayot Upamecano und Naby Keita fraglich.

Weiterempfehlen: