Zum Inhalte wechseln

BVB: Nach dem Witsel-Schock: Diese Alternativen hat Favre

Wer gibt den Taktgeber? Favres Alternativen für Witsel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: So könnte Favre Witsel ersetzen: Kommt U19-Spieler zum Einsatz?

Vor der wichtigen Champions-League-Partie gegen Slavia Prag muss BVB-Coach Lucien Favre nach dem Aus von Axel Witsel improvisieren.

Nach einem häuslichen Unfall muss der Tabellendritte der Bundesliga bis Jahresende auf Mittelfeld-Motor Witsel verzichten. Der belgische Nationalspieler hat bei dem Zwischenfall eine Gesichtsverletzung erlitten und ist bereits operiert worden, teilte der BVB am Montag mit.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Favre bedauert den Ausfall von Witsel

"Es ist schade für ihn und schade für uns. Er ist ein wichtiger Spieler. Hoffentlich ist er so schnell wie möglich wieder da", bedauerte Favre den Ausfall des Belgiers. Nach Thomas Delaney (Bänderriss im Sprunggelenk) ist Witsel bereits die zweite Säule im zentralen Mittelfeld, die dem BVB verletzungsbedingt wegbricht. Auch Delaney wird vor der Rückrunde nicht mehr spielen können.

Welche Optionen bleiben Favre nun noch im wichtigen Champions-League-Spiel gegen Slavia Prag (Dienstag ab 20:55 Uhr in der Sky Konferenz)? Schon zu Beginn gegen die Hertha und bei der Gala gegen Düsseldorf ließ er sein Team in einem 3-4-3-System auflaufen und es ist wahrscheinlich, dass er auch gegen den tschechischen Meister auf diese Formation zurückgreifen wird.

Weigl und Dahoud als logische Lückenfüller

Diese Taktik kommt den Ausfällen im Zentrum bereits entgegen. Anders als beim vorherigen 4-2-3-1-System setzt Favre nur noch auf einen festen Sechser - und Julian Brandt, der im Zentrum neue Offensiv-Freiheiten genießt. Als Alternative Nummer eins drängt sich also ein Spielertyp auf, der vor der Abwehrkette, ähnlich wie Witsel, Souveränität am Ball besitzt und Ruhe ausstrahlt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Favre über Witsel-Ausfall

Diese Eigenschaften bedient aus der zweiten Riege der Borussen vor allem Julian Weigl. Der dürfte nach seinem Ausfall bei der Hertha und der Verschnaufpause gegen Fortuna Düsseldorf wieder einsatzbereit sein. Will der Trainer im "Endspiel" ein Stück mehr ins Risiko gehen, stünde überdies Mahmoud Dahoud parat. Dieser geht allerdings wesentlich öfter ins Dribbling und schaltet sich gelegentlich mit ins Offensivspiel ein. Das dürfte nach der jüngsten Angriffs-Explosion allerdings kaum nötig sein.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sorgt Favre für eine Überraschung?

Neben Weigl und Dahoud, die die Witsel-Position beinahe eins zu eins bekleiden könnten, bringt Sky Reporter Jesco von Eichmann auch einen überraschenden Namen ins Spiel: "Es gibt auch Tobias Raschl, ein ganz junger Mann aus der U19. Er hat bei den Profis zwar noch nichts zeigen können, ist aber ein richtig guter Fußballer und torgefährlich."

So könnte der BVB gegen Slavia Prag ins Spiel gehen.
Image: So könnte der BVB gegen Slavia Prag ins Spiel gehen.  © Sky

Raschl ist 19 Jahre alt und stand in dieser Saison bereits zwei Mal im Bundesliga-Kader. Ihm fehlt jedoch die Erfahrung, weshalb von Eichmann zu Bedenken gibt: "Vielleicht ist so ein wichtiges Champions-League-Spiel, in dem es um richtig was geht, nicht der beste Moment, um so einen Jungen reinzuschmeißen."

Mehr zum Autor Niels Babbel

Weiterempfehlen: