Zum Inhalte wechseln

BVB News: Brustvergrößerer Haaland: Dortmunds Haupt-Faktor im Klassiker?

"Brustvergrößerer" Haaland: Dortmunds Haupt-Faktor im Klassiker?

Sky Sport

01.12.2021 | 15:07 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Didi Hamann spricht über das anstehende Topspiel zwischen Borussia Dortmund und FC Bayern München (live und exklusiv am Samstag um 18.30 Uhr) (Videolänge: 6:29 Min.).

Das Spitzenspiel der Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München wirft seine Schatten voraus. Beide Seiten beklagen Ausfälle. Doch zumindest auf Dortmunder Seite darf man sich auf seinen Top-Star freuen.

Lange wurde darüber spekuliert, ob Erling Haaland in diesem Jahr überhaupt noch einmal auf dem Platz zurückkehren würde. Nun gab der Norweger mit dem guten "Heilfleisch" am vergangenen Samstag beim 3:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg ein erfolgreiches Comeback samt Tor.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Allen, die es mit Schwarz-Gelb halten, dürfte ein ganzer Fels vom Herzen gefallen sein. Ihr Top-Torjäger ist rechtzeitig zum wichtigsten Duell der Hinrunde gegen den FC Bayern (ab 18.30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 - auch in UHD) wieder fit und wird alles daran setzen endlich die Münchner zu schlagen. Der Norweger ist - wie gewohnt - hochmotiviert. "Ich freue mich, wieder das zu tun, was ich liebe", twitterte der Goalgetter am Samstag. Was sich nett anhört, könnte in München als eine Drohung verstanden werden, denn wie selbst die Bayern schon erfahren mussten, ist Haaland besonders gut in dem, was er liebt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Effektivität und Rückkehrer Erling Haaland: Borussia Dortmund schöpft Hoffnung vor dem Spitzenspiel gegen den FC Bayern München. (Videolänge: 15:05 Minuten)

Haaland schon mit vier Toren gegen Bayern

Haaland konnte bisher zwar keines seiner fünf Spiele gegen den Rekordmeister gewinnen, traf aber trotz der fünf Niederlagen schon vier Mal gegen die Bayern. Dieses Mal soll es endlich mal wieder klappen. Drei Jahre ist der letzte BVB-Sieg im Klassiker schon her. Aber die Chance, den Titelkampf aus Borussen-Sicht noch spannender zu gestalten, ist da. Die Münchner wirkten zuletzt trotz ihrer drei Siege in den vergangenen vier Spielen alles andere als souverän und die Dortmunder sammelten durch ihren starken Auftritt gegen Wolfsburg nach der CL-Schlappe neues Selbstvertrauen.

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Dieses dürfte durch Haalands Rückkehr nochmal größer geworden sein, sagt auch Sky Experte Dietmar Hamann: "Wenn du im Tunnel stehst und Haaland steht vor dir, hinter dir oder neben dir und du weißt, du gehst jetzt mit dem auf den Platz und der ist 90 Minuten für dich da, das gibt dir gleich bessere Chancen."

Norweger treibt seine Mannschaft schon wieder an

Bei den Bayern, die ohne Kimmich spielen müssen, ist er sich sicher, dass sie lieber gegen ein Dortmund ohne den Norweger spielen würden. "Die Brust der Dortmunder mit Haaland in der Startformation ist natürlich etwas breiter als ohne ihn." Deshalb erwarte er bessere Dortmunder als in den letzten Wochen, wie beispielsweise gegen Sporting Lissabon oder Ajax.

VOTING: Wer gewinnt das Top-Spiel?

Und der große Faktor könnte in diesem Falle "Brustvergrößerer" Erling Haaland sein. Der 21-Jährige tut kurz nach seiner Verletzung schon wieder alles, um sein Team auf den Kracher einzustimmen. Er spornt im Training seine Mitspieler an, motiviert und sorgt für gute Laune. Laut Sky Reporter Jesco von Eichmann ist der Hüne ein "echtes Vorbild" im Kader. Seine Präsenz und seine Tore sollen am kommenden Samstag im Top-Spiel den Ausschlag geben, um die Dortmunder an die Spitze zu schießen. Nichts würde den ehrgeizigen Torjäger wahrscheinlich mehr wurmen, als wenn seine Bilanz auch im sechsten Spiel gegen die Bayern nicht einen einzigen Sieg aufweisen würde.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: