Zum Inhalte wechseln

BVB News: Jude Bellingham besticht bei Dortmund mit Vielseitigkeit

BVB-Hoffnung Bellingham: Polyvalenz in Person & eine "klassische" 22

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Edin Terzic spricht über die Entwicklung von Jude Bellingham bei Borussia Dortmund. (Video: 01:03 Minuten)

Jude Bellingham ist mit seinen gerade einmal 17 Jahren nach Youssoufa Moukoko der Zweitjüngste im Profi-Kader des BVB, gehört aber dennoch zu den wichtigsten Eckpfeilern. Ein Grund dafür ist sein breitgefächertes Aufgabenfeld, das er als "klassischer" 22-er erfüllt.

Im Fußball ist es schon seit vielen Jahren typisch, dass bestimmte Rückennummern für bestimmte Positionen stehen und so den Aufgabenbereich der jeweiligen Profis beschreiben.

Ein Neuner beispielsweise agiert an vorderster Front - als Stoßstürmer - und hat dabei die Aufgabe, sein Team mit Toren auf die Anzeigetafel zu bringen. Außerdem soll er als Wandspieler auftreten und so eine zusätzliche Anspielstation für seine Mitspieler darstellen.

Auch mit dem klassischen Zehner assoziieren Fußball-Fans einen klaren Typ von Spieler: technisch beschlagen, leichtfüßig, mit einem starken peripheren Blickfeld ausgestattet, um so die Mitspieler mit überraschenden Schnittstellenpässen in Szene zu setzen. Eigene Torgefahr rundet dieses Profil ab.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Polyvalenter Bellingham ist eine "klassische" 22

Ein bestimmtes Profil hat auch Dortmunds Youngster Bellingham zu bieten - nämlich das einer klassischen Nummer 22. Viele fragen sich nun: 22 - welche Position soll diese Rückennummer denn wiederspiegeln? Und ja, die Frage ist berechtigt, denn eine klassische Position gibt es in diesem Sinne nicht für einen Profi mit der Rückennummer Bellinghams. Dennoch spiegelt sie ganz klar wieder, was der junge Engländer auf den Fußballplatz im Stande zu leisten ist und welche Polyvalenz der 17-Jährige verkörpert.

Mike Dodds, sein ehemaliger Jugendtrainer bei Birmingham City erklärte in der Vergangenheit gegenüber The Athletic, was genau hinter der Rückennummer Bellinghams steckt. "Ich werde nie vergessen, wie wir einmal in einer seiner Nachbesprechungen darüber gesprochen haben, wie er sich selbst sehen will. Er sagte, er will eine Nummer zehn sein. Ich antwortete: 'Ich denke, du kannst eher eine 22 sein.' Daraufhin fragte er mich, was das bedeuten soll und ich sagte: 'Du kannst eine Nummer vier, Nummer acht und Nummer zehn sein - jemand, der alles kann.'"

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Bellingham mit den meisten Einsätzen im zentralen Mittelfeld

Und genau das zeigt Bellingham in einer namhaften BVB-Mannschaft fast Woche für Woche. Trotz zahlreicher Konkurrenz - besonders im zentralen Mittelfeld mit Emre Can, Axel Witsel, Thomas Delaney und Mo Dahoud - bringt es Bellingham in dieser Saison wettbewerbsübergreifend bereits auf 38 Pflichtspieleinsätze und damit auf die meisten der aufgelisteten Profis.

Mehr dazu

Dies liegt unter anderem auch an den vielfältigen Fähigkeiten Bellinghams, der, wie es sein ehemaliger Jugendtrainer beschrieben hat, im Zentrum nahezu jede Rolle einnehmen kann und dies auch immer wieder unter Beweis stellt.

Als Nummer vier gelte es, "die weniger schönen Aufgaben auf dem Feld zu übernehmen: das Spiel unterbinden, rennen, Zweikämpfe führen", erklärte Dodds. Alles Aspekte, die Bellingham Partie für Partie beherzigt und ausübt. Dies zeigte sich jüngst im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Manchester City, als Bellingham (Sky Note 2) die meisten Privat-Duell aller Borussen führte (14) und läuferisch als absolutes Vorbild diente.

Die BVB-Noten gegen Manchester City zum Durchklicken

  1. MARWIN HITZ:
    Image: MARWIN HITZ: Der Schweizer ist beim 0:1 aus kurzer Distanz gegen De Bruyne machtlos, pariert aber in der 65. Minute per Reflex gegen Foden. Zeigt aber auch Schwächen beim Mitspielen, Pässe landen immer wieder im Aus - NOTE: 3 © DPA pa
  2. MATEU MOREY:
    Image: MATEU MOREY: Der Spanier erledigt seine Aufgabe rechts hinten über weite Strecken ordentlich und schaltet sich immer wieder nach vorne mit ein. Allerdings bekommt er mit fortlaufender Spieldauer zunehmende Probleme mit Foden - NOTE: 4 © Imago
  3. MANUEL AKANJI:
    Image: MANUEL AKANJI: Guter Auftritt des Schweizers, der immer wieder mit der Fußspitze in die Pass-Stafetten von ManCity kommt und diese so unterbricht. Kommt beim Last-Minute-Treffer von Foden nicht mehr rechtzeitig in den Zweikampf - NOTE:3  © DPA pa
  4. MATS HUMMELS:
    Image: MATS HUMMELS: Erhält im Spielaufbau weniger Druck als sein Nebenmann, leistet sich jedoch trotzdem vereinzelt Fehlpässe, die unbestraft bleiben. Steigert sich im Laufe des Spiels und hat die meisten klärenden Aktionen im BVB-Spiel (5) - NOTE: 3 © Getty
  5. RAPHAEL GUERREIRO:
    Image: RAPHAEL GUERREIRO: Der offensivfreudige Portugiese muss sich gegen Mahrez überwiegend um die Defensive kümmern, erledigt diese Aufgabe aber zufriedenstellend. Gewinnt am häufigsten den Ball (9), verliert diesen jedoch auch 13-Mal - NOTE: 3 © DPA pa
  6. JUDE BELLINGHAM:
    Image: JUDE BELLINGHAM: Tadelloser Auftritt des jüngsten Borussen! Arbeitet wie gewohnt sehr aggressiv gegen den Ball, ist laufstark und dient als Blaupause in Sachen Pressing. Leitet das 1:1 mit einem Pass auf Haaland ein - NOTE: 2 © DPA pa
  7. EMRE CAN:
    Image: EMRE CAN: Leistet sich im Mittelkreis einen fatalen Fehlpass, der zum 0:1 führt und einen bis dahin starken BVB kurzzeitig aus dem Tritt bringt. Berappelt sich im Verlauf des Spiels und leistet sich keinen weiteren Aussetzer - NOTE: 5 © Imago
  8. MO DAHOUD:
    Image: MO DAHOUD: Ist der spielerisch stärkste Borusse im Dreier-Mittelfeld. Zeigt sich ballsicher und besticht mit Übersicht und intelligenten Pässen. Verpasst es aber, vor dem 0:1 das Foul zu begehen und so den Angriff von City zu unterbrechen - NOTE: 2 © DPA pa
  9. ANSGAR KNAUFF:
    Image: ANSGAR KNAUFF: Zeigt in seinem ersten Startelfeinsatz für den BVB überhaupt keine Nervosität, gewinnt starke 62 Prozent seiner Zweikämpfe. In den entscheidenden Momenten allerdings ohne Durchschlagskraft. Hat nach 63 Minuten Feierabend - NOTE: 3 © DPA pa
  10. ERLING HAALAND:
    Image: ERLING HAALAND: Lässt sich oft tief fallen, um so möglichst viele Spielanteile zu erhalten. Allerdings fehlt er dadurch an vorderster Front und gibt letztendlich nur einen Torschuss ab. Bereitet das 1:1 aber mustergültig per One-Touch vor - NOTE: 3 © DPA pa
  11. MARCO REUS:
    Image: MARCO REUS: Zeigt wie fast alle seine Teamkollegen eine Leistungssteigerung gegenüber dem Frankfurt-Spiel. Er ist stets aktiv, kann aber nicht den gewünschten Einfluss ausüben - bis zur 84. Minute. Trifft überlegt gegen Ederson - NOTE: 3 © DPA pa
  12. GIOVANNI REYNA:
    Image: GIOVANNI REYNA: Kommt in der 63. Minute für Youngster Knauff ins Spiel, kann auf dieses trotz seiner Frische-Vorteile aber überhaupt nicht einwirken. Bringt es letztendlich nur auf zwölf Ballkontakte und bestreitet zwei Zweikämpfe - NOTE: 5 © Getty
  13. Neben Reyna bringt BVB-Coach Edin Terzic (Bild) noch XY ins Spiel - alle OHNE BEWERTUNG.
    Image: Neben Reyna bringt BVB-Coach Edin Terzic (Bild) noch THOMAS DELANEY (81. für Dahoud) und THOMAS MEUNIER (81. für Morey) ins Spiel - beide OHNE BEWERTUNG. © DPA pa

Gleiches Bild beim 3:2-Auswärtserfolg beim VfB Stuttgart am vergangenen Samstag. Bellingham gehörte erneut zu den fleißigsten Zweikämpfern bei den Borussen und legte dabei mit 60 Prozent eine mehr als akzeptable Erfolgsquote auf den Platz.

Bellingham aber nur auf seine Zerstörer- und Arbeiterqualitäten zu reduzieren, wäre dem jungen Engländern gegenüber nicht fair. Bellingham ist nämlich noch viel mehr als eine Nummer vier. Er ist auch eine acht - ein klassischer Box-to-Box-Spieler, der nicht nur defensiv sondern auch offensiv kann und quasi als Schaltzentrale sowie Taktgeber im BVB-Spiel fungiert.

Bellingham ist passsicher und spielstark

Was ihm dabei zu Gute kommt, ist seine unheimliche Passsicherheit. Sowohl gegen das spielstarke und Pressing-ausübende ManCity als auch gegen nicht ganz so offensive Schwaben aus Stuttgart glänzte Bellingham mit überragenden Passquoten von knapp 90 Prozent. Gegen den VfB legte er von allen BVB-Startspielern in diesem Bereich die besten Zahlen auf (89,5 Prozent).

Darüberhinaus strahlt Bellingham enorm viel Energie aus. Der junge Engländer kann mit seinen aggressiven Aktionen gegen den Ball seine Mitspieler mitreißen und so ein Initiator für einen Wendepunkt in einem Spiel sein.

Bellingham zeigt Offensivdrang

Es zeigt sich also, dass Bellingham den Vierer kann. Auch den Achter beherrscht der junge Engländer. Und was fehlt noch zur 22? Der Zehner. Und auch die Fähigkeiten besitzt der BVB-Youngster. Kommt Bellingham an den Ball, geht sein Blick zumeist nach vorne. Er sucht oft den direkten Weg in Richtung Tor und setzt so häufig auf den vertikalen Pass. Er ist zwar selten derjenige, der das letzte Zuspiel liefert, doch initiiert er mit seinen Bällen auf die offensiven Außen oder Sturmspitze Erling Haaland die Angriffe.

Der Drang nach vorne zeigt sich aber nicht nur in seinen Zuspielen, sondern auch in seinen Laufwegen. Besonders in den vergangenen beiden Spielen war zu sehen, dass Bellingham immer wieder den Weg Richtung Strafraum sucht und auch verstärkt zum Abschluss kommen will. Gegen Manchester City wurde ihm ein Tor - nach einem beherzten Einsatz gegen Keeper Ederson - noch verwehrt. Gegen Stuttgart konnte er dies aber nachholen und sein erstes Bundesliga-Tor für den BVB erzielen. Außerdem brachte es Bellingham auf stolze fünf Abschlüsse und führte die Schwarz-Gelben so in dieser Statistik an.

Bellingham gegen ManCity gefordert

Bellingham beweist also, dass sein ehemaliger Jugendtrainer damals bei der Rückennummer-Wahl Recht hatte. Mit seinen Fähigkeiten vereint er gleich drei Positionen ineinander, ist damit polyvalent einsetzbar und kann so seine Stärken auf vielfältige Weise ins BVB-Spiel einbringen. Somit macht sich Bellingham für seinen Coach Edin Terzic für das Rückspiel gegen Manchester City (ab 19:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport 2) unverzichtbar.

Fraglich bleibt nur, ob Dortmunds 22 dabei eher als Vierer, Achter oder Zehner agieren wird. Klar ist aber, dass er alle Fähigkeiten im Repertoire hat. Seine Rückennummer erinnert immer wieder daran ...

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Weiterempfehlen: