Zum Inhalte wechseln

BVB News: Watzke glaubt an Hummels-Comeback in der Nationalmannschaft

Watzke beklagt "Fußball-Bashing" & glaubt an Hummels' DFB-Comeback

Sport-Informations-Dienst (SID)

18.10.2020 | 22:32 Uhr

Hans-Joachim Watzke glaubt an ein Comeback von Mats Hummels in der deutschen Nationalmannschaft.
Image: Hans-Joachim Watzke glaubt an ein Comeback von Mats Hummels in der deutschen Nationalmannschaft. © DPA pa

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund beklagt "Fußball-Bashing" seitens der Politik und kritisiert explizit auch Äußerungen der Bundeskanzlerin.

"Ich fand das nicht zielführend von Angela Merkel. Es gibt immer Tausend Dinge, die wichtiger sind als die Fußball-Bundesliga. Aber wir müssen die Frage nach der Gefährdung stellen", sagte Watzke im ZDF-Sportstudio am späten Samstagabend: "Und die sehe ich nicht."

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Merkel hatte angesichts drastisch steigender Corona-Fallzahlen erklärt: "Man kann überlegen, ob man bei Fußballspielen wieder weniger Leute oder gar keine reinlässt." Watzke sagte, er erwarte von der Politik, "nicht so ein populistisches Fußball-Bashing" zu betreiben.

EM-Kader von Lothar Matthäus zum DURCHKLICKEN

  1. Torwart: Manuel Neuer (FC Bayern München).
    Image: Torwart: Manuel Neuer (FC Bayern München) © Imago
  2. Torwart: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona).
    Image: Torwart: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) © Imago
  3. Torwart: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt).
    Image: Torwart: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) © Imago
  4. Die drei Keeper in der Übersicht.
    Image: Die drei Keeper in der Übersicht. © Sky
  5. Abwehr: Robin Gosens ( Atalanta Bergamo).
    Image: Abwehr (links): Robin Gosens (Atalanta Bergamo) © Imago
  6. Abwehr: Marcel Halstenberg ( RB Leipzig).
    Image: Abwehr (links): Marcel Halstenberg (RB Leipzig) © Imago
  7. Abwehr: Antonio Rüdiger ( FC Chelsea).
    Image: Abwehr (zentral): Antonio Rüdiger (FC Chelsea) © Getty
  8. Abwehr: Mats Hummels (Borussia Dortmund).
    Image: Abwehr (zentral): Mats Hummels (Borussia Dortmund) © Getty
  9. Abwehr: Niklas Süle (FC Bayern München).
    Image: Abwehr (zentral): Niklas Süle (FC Bayern München) © Imago
  10. Abwehr: Matthias Ginter ( Borussia Mönchengladbach).
    Image: Abwehr (zentral): Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) © Getty
  11. Abwehr: Lukas Klostermann ( RB Leipzig).
    Image: Abwehr (rechts): Lukas Klostermann (RB Leipzig) © Imago
  12. Abwehr: Thilo Kehrer ( Paris Saint-Germain).
    Image: Abwehr (rechts): Thilo Kehrer (Paris Saint-Germain) © Getty
  13. Die Abwehrspieler in der Übersicht.
    Image: Die Abwehrspieler in der Übersicht. © Sky
  14. Mittelfeld: Emre Can ( Borussia Dortmund).
    Image: Mittelfeld: Emre Can (Borussia Dortmund) © Imago
  15. Mitteldfeld: Kai Havertz (FC Chelsea).
    Image: Mittelfeld: Kai Havertz (FC Chelsea) © Imago
  16. Mittelfeld: Toni Kroos ( Real Madrid).
    Image: Mittelfeld: Toni Kroos (Real Madrid) © Imago
  17. Mittelfeld: Ilkay Gündogan ( Manchester City).
    Image: Mittelfeld: Ilkay Gündogan (Manchester City) © Imago
  18. Mittelfeld: Joshua Kimmich ( FC Bayern München).
    Image: Mittelfeld: Joshua Kimmich (FC Bayern München) © Imago
  19. Mittelfeld: Leon Goretzka ( FC Bayern München).
    Image: Mittelfeld: Leon Goretzka (FC Bayern München) © Imago
  20. Mittelfeld: Thomas Müller ( FC Bayern München).
    Image: Mittelfeld: Thomas Müller (FC Bayern München) © Getty
  21. Mittelfeld: Julian Brandt (Borussia Dortmund).
    Image: Mittelfeld: Julian Brandt (Borussia Dortmund) © Imago
  22. Das Mittelfeld in der Übersicht.
    Image: Das Mittelfeld in der Übersicht. © Sky
  23. Sturm: Marco Reus (Borussia Dortmund).
    Image: Sturm: Marco Reus (Borussia Dortmund) © Imago
  24. Sturm: Timo Werner (FC Chelsea).
    Image: Sturm: Timo Werner (FC Chelsea) © Imago
  25. Sturm: Leroy Sane (FC Bayern München)
    Image: Sturm: Leroy Sane (FC Bayern München) © Imago
  26. Sturm: Serge Gnabry ( FC Bayern München).
    Image: Sturm: Serge Gnabry (FC Bayern München) © Imago
  27. Die Stürmer in der Übersicht.
    Image: Die Stürmer in der Übersicht. © Sky

"Ich verstehe nicht, dass man sich am Fußball abarbeitet", sagte Watzke. "Der Fußball hat ein weltweit anerkanntes Topkonzept in Deutschland umgesetzt. Es geht überhaupt keine Gefahr aus. Wenn alle Veranstaltungen in Deutschland so diszipliniert abgelaufen wären wie im Fußball, hätten wir vielleicht auch nicht die Zahlen."

Die Vereine müssten "irgendwann Geld einnehmen", um nicht in große Nöte zu geraten. "Das war jetzt wieder ein Rückschlag", betonte er. "Das Spiel gegen Schalke wird uns wieder eine Million kosten, das Spiel gegen St. Petersburg genauso. Wir brauchen zumindest diese Geisterspiele, sonst wird es ganz eng."

Watzke sieht gute EM-Chancen für Hummels

Watzke glaubt weiterhin an ein Comeback von Abwehrchef Mats Hummels in der Nationalmannschaft. Der 31-Jährige, der von Bundestrainer Joachim Löw im März 2019 aussortiert worden war, habe "immer noch eine gute Chance" bei der Europameisterschaft im kommenden Sommer dabei zu sein, sagte der 61-Jährige und ergänzte: "Er spielt seit langer Zeit auf Topniveau."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr stories