Zum Inhalte wechseln

BVB Transfer News: Watzke über Mandzukic, Sancho, Götze & Co.

BVB-Boss gibt Transfer-Roundup

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (r.) äußert sich zu einer möglichen Verpflichtung von Mario Mandzukic.
Image: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (r.) äußert sich zu einer möglichen Verpflichtung von Mario Mandzukic.  © DPA pa

Der BVB rüstet auf, folgt nun auch noch im Sturm ein Neuzugang? Vereinsboss Hans-Joachim Watzke spricht über einen möglichen Mandzukic-Deal und geplante Vertragsverlängerungen.

Drei Top-Transfers in zwei Tagen: Dortmund hat sich mit der Verpflichtung von Thorgan Hazard, Julian Brandt und Nico Schulz früh für einen Großangriff auf den FC Bayern und die Meisterschaft 2019/20 gerüstet.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst Du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Im Interview mit der Bild erklärt Watzke den Kaufrausch. "Wir wollten planen, bevor sich die Preise immer weiter hochschaukeln. Wenn man auf die Summen schaut, sieht man, dass wir nicht verschwenderisch waren: Wir haben rund 64 Millionen Euro für Christian Pulisic bekommen und für die drei Neuzugänge damit rund zehn Millionen Euro netto investiert - aus eins mach drei. Mein großes Kompliment gilt unserem Sportdirektor Michael Zorc", so der 59-Jährige.

BVB Transfers: Mandzukic von Juventus eine Option?

Hartnäckig halten sich die Gerüchte um eine Verpflichtung von Juve-Angreifer Mario Mandzukic. Dringenden Handlungsbedarf scheint der BVB im Sturm allerdings nicht zu sehen. "Diese Phantom-Diskussion um einen Stoßstürmer ist ein klassischer Reflex. Je mehr Mittelstürmer-Konkurrenz du hast, desto mehr wirst du sehen, dass alle schwächer werden. Warum holt denn Bayern seit Jahren keine Alternative für Lewandowski?", so Watzke im Interview.

Und weiter: "Wir müssen nicht über Mandzukic diskutieren. Im Fußball ist nie etwas ausgeschlossen, er spielt aber aktuell in Turin. Und so wie ich Mario Mandzukic kenne, ist er ein Stürmer, der so viel Ehrgeiz hat, dass er immer spielen will."

Mandzukic bleibt bei Juventus Turin.
Image: Mario Mandzukic besitzt bei Juventus Turin einen Vertrag bis 2021.  © Getty

Neben den Auswirkungen auf das Stammpersonal im Sturm, Mario Götze und Paco Alcacer, sieht der BVB-Geschäftsführer ein weiteres Problem: "Was man oft unterschätzt: Wenn man einen kopfballstarken Stoßstürmer hat und nur auf diesen setzt, führt das in der Spielanlage mitunter dazu, dass man sein Spiel simplifiziert."

Gespräche mit Favre und Götze - Sancho bleibt

Was Watzke sicher sagen kann, ist, dass Juwel Jadon Sancho in diesem Sommer unverkäuflich ist und vorerst definitiv bei Borussia Dortmund bleibt. "Dass Jadon sicher nicht mehr zehn Jahre beim BVB spielt, davon kann man ausgehen. Aber wir haben klare Vereinbarungen, was die Gegenwart angeht. Jadon ist nicht auf dem Markt und spielt nächste Saison garantiert bei Borussia Dortmund", so der Klubchef.

Mehr Fußball

Zudem wolle der Klub sowohl mit Trainer Lucien Favre als auch mit Götze verlängern. "Ich habe das Gefühl, dass sich beide sehr wohl fühlen. Wir werden diese Personalia in den nächsten Wochen angehen", kündigt Watzke Gespräche an.

Sane zu Bayern? Watzke würde "als Erster gratulieren"

Rivale FC Bayern geht derweil bei einem möglichen Transfer von Manchester Citys Leroy Sane in die Offensive. Auch hierzu hat Watzke eine klare Meinung.

"Ich fände es sehr gut, wenn Bayern Leroy Sane als deutschen Nationalspieler zurückholt, denn das würde die Attraktivität der Liga weiter steigern. Ich bin der Erste, der ihnen gratuliert", so der 59-Jährige.

Mehr zur Autorin Sarah Zoche

Weiterempfehlen: