Zum Inhalte wechseln

BVB vs. Bergamo: Stöger lässt Reus-Einsatz vor Rückspiel offen

Dortmund mit Europa-League-Achtelfinale im Visier

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stöger: Reus für die Mannschaft unverzichtbar

Der BVB ist wieder obenauf. Mit viel Rückenwind und seinem Weltmeister-Trio will Schwarz-Gelb am Donnerstag (ab 21 Uhr live auf Sky) den Einzug ins Achtelfinale der Europa League perfekt machen. Doch nach dem knappen 3:2 im Hinspiel steht bei Atalanta Bergamo ein Charaktertest an.

Dünnes Polster, breite Brust: Borussia Dortmund geht mit einer großen Portion Selbstvertrauen in das knifflige Europa-League-Rückspiel am Donnerstag (ab 21 Uhr live auf Sky Sport 3 HD) bei Atalanta Bergamo.

Ein Selbstläufer dürfte der Einzug ins Achtelfinale nicht werden. Schließlich gilt Bergamo vor allem als heimstark. Obwohl die Italiener ihre Spiele derzeit aufgrund eines Stadienumbaus in Reggio Emilia austragen müssen, haben sie in der Gruppenphase alle drei Partien gewonnen. Und das mit einem satten Torverhältnis von 7:1.

Auslosung zum Achtelfinale live auf Sky
Auslosung zum Achtelfinale live auf Sky

Sky ist live dabei, wenn am 23. Februar die nächste Runde ausgelost wird.

Stöger trotz knappem Ergebnis entspannt

Besonders besorgt wirkt BVB-Trainer Peter Stöger deshalb aber nicht. Nach acht Bundesliga-Partien ohne Pleite glaubt er auch an den internationalen Turnaround. An den Einzug in die nächste Runde.

"Die Ausgangssituation ist nicht so schlecht", kommentierte Stöger das knappe 3:2 im Hinspiel auf der PK vor dem entscheidenden Rückspiel: "Wir haben in den vergangenen Wochen gezeigt, dass wir schwer zu schlagen sind. Ich bin recht entspannt."

Wird Reus gegen Bergamo geschont?

Mit dem Weltmeister-Dreieck Mario Götze, Andre Schürrle und Marco Reus lief es zuletzt richtig rund. Einem erneuten Auftritt des Trios könnte aber Reus einen Strich durch die Rechnung machen. Da es für ihn nach acht Monaten Pause bereits der vierte Einsatz innerhalb von 13 Tagen wäre, lässt Stöger seinen Einsatz noch offen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Watzke schwärmt vom Weltmeister-Trio Götze, Schürrle, Reus

"Wenn Marco topfit ist und sich gut fühlt, ist er aus dieser Mannschaft nicht wegzudenken. Dann ist er unverzichtbar", so der BVB-Coach, der zu bedenken gibt: "Es ist aber auch wichtig, dass er gesund bleibt." Man stehe im ständigen Austausch mit Reus und werde kurzfristig am Donnerstag entscheiden.

Mehr Fußball

Wer spielt für Weigl? Sokratis lobt Stögers Defensivarbeit

Offen ließ Stöger, wie er den gesperrten Sechser Julian Weigl ersetzen wird. "Nuri Sahin wäre sicher eine Option. Aber es gibt auch noch offensivere Varianten", so der Österreicher.

Kapitän Schmelzer zurück im Kader
Kapitän Schmelzer zurück im Kader

Im Europa League-Spiel bei Atalanta Bergamo am Donnerstag (ab 21 Uhr live auf Sky) kehrt der 30-Jährige in den Kader zurück.

Abwehrchef Sokratis hofft, dass die knappe 3:2-Führung aus dem Hinspiel dank der verbesserten Stabilität verteidigt werden kann. Der Grieche lobte die Arbeit von Stöger: "Nach dem Trainerwechsel ist die Verteidigung viel kompakter. Ich bin sehr froh, dass wir so spielen."

Ähnlich sieht es BVB-Boss Hans-Joachim Watzke: "Die Abwehr steht, und vorne haben wir genügend individuelle Klasse, um ein Tor zu schießen. Das Wichtigste ist, dass wir nicht verlieren. Dann kommen wir weiter. Dass das ein hartes Stück Arbeit wird, wissen wir."

Weiterempfehlen: