Zum Inhalte wechseln

BVB vs. Schalke: Jadon Sancho auch im Derby Hoffnungsträger

Sancho im Fokus: Der Feingeist muss sich im Derby schmutzig machen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Alle Zahlen zu Jadon Sancho und deren Interpretation

Zum Wiederbeginn nach der Zwangspause fährt die Bundesliga große Geschütze auf. Mit dem Revierderby zwischen dem BVB und Schalke 04 steht sofort ein Hammer auf dem Programm, bei dem einmal mehr Jadon Sancho zur tragenden Figur werden könnte.

Karten, Tore, Emotionen. Das Derby polarisiert Jahr für Jahr und gehört ungeachtet der Tabellensituation zu den absoluten Highlights beider Fan-Lager. Ein Duell, in dem die Leidenschaft oft schwerer wiegt, als technische Fertigkeiten. Dennoch stiegen in den meist ruppigen Begegnungen immer wieder Feingeister empor, in deren Riege sich nun auch Sancho einreihen will - und muss.

Ausfall-Kompensation: Sancho muss an Form anknüpfen

Der Engländer spielt eine bislang herausragende Saison und ist Dreh- und Angelpunkt im Dortmunder Offensivspiel. Durch die wahrscheinlichen Ausfälle der Leistungsträger Emre Can und Axel Witsel im Mittelfeld sowie das sichere Fehlen von Spielgestalter Marco Reus trägt der 20-jährige Sancho im Duell mit dem FC Schalke (ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD sowie im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Live-Stream in der Konferenz) noch mehr Verantwortung.

Die Bundesliga ist wieder da!
Die Bundesliga ist wieder da!

Ab dem 16. Mai kommt der Fußball endlich wieder ins Rollen. Alle Infos zum großen Bundesliga-Comeback auf Sky gibt's hier.

Knüpft der Flügelstürmer an seine Leistungen vor der Corona-Pause an, dürfen die Schwarz-Gelben auf die nächste Show des Youngsters hoffen. In den letzten acht Bundesliga-Partien des BVB war Sancho stets an einem Treffer beteiligt. Dabei gelangen ihm fünf Tore sowie sechs Vorlagen.

Sancho wandelt auf Messis Spuren

Schon zuvor befand sich der Angreifer auf bestem Wege einige BVB- sowie Bundesliga-Rekorde zu brechen. Mit 29 Scorerpunkten führt der englische Nationalspieler die Liga vor Robert Lewandowski vom FC Bayern und Timo Werner von RB Leipzig (jeweils 28 Torbeteiligungen) alleine an.

Neben Barcelonas Weltfußballer Lionel Messi ist Sancho der einzige Spieler in den Top-5-Ligen Europas, der sowohl in den Toren als auch den Vorlagen auf eine zweistellige Anzahl kommt. In 23 Einsätzen für die Borussen stach der 20-Jährige 14 Mal zu und legte 15 Buden auf. Nach 25 Spieltagen ist das seit Beginn der detaillierten Datenerfassung (2004/2005) Rekord im deutschen Oberhaus.

Jadon Sancho - Bundesliga 2019/20

Einsätze 23
Tore 14
Vorlagen 15
Minuten / Scorerpunkt 62
Torschüsse / 90 Min. 2.3
Erfolgreiche Dribblings 48 Prozent
Großchancenverwertung 58 Prozent
Passquote 85 Prozent
Zweikampfquote 45 Prozent
Top-Speed 34.0 km/h

Mach es noch einmal, Jadon!

Das Duell am kommenden Samstag dürfte das vierte Revierderby von Beginn an für den Engländer werden. Nachdem Sancho in seiner ersten Begegnung mit Königsblau dank seines 2:1-Siegtreffers gleich zum Matchwinner avancierte, konnten die Dortmunder keinen der Klassiker mehr gewinnen.

Mehr dazu

Nach einem 2:4 vor eigenem Publikum in der Rückrunde der letzten Spielzeit, bei dem Sancho immerhin einen Treffer von Mario Götze vorlegen konnte, folgte ein 0:0 am 9. Spieltag dieser Saison. Zwar war der Angreifer mit vier Schüssen ein Aktivposten in einem sonst faden Spiel, doch Sorgenfalten konnte er den Schalkern nicht auf die Stirn treiben. Das soll sich beim Bundesliga-Comeback ändern, wo Sancho wie in seinem ersten Derby mit verstärkter Durchschlagskraft agieren soll.

Sancho muss Leidenschaft mit Raffinesse kombinieren

Bei all der technischen Raffinesse und dem logischen Drang zur Offensive scheint der 20-Jährige aber auch den Charakter der Derbys verstanden zu haben. In der bisherigen Saison kommt Sancho durchschnittlich auf einen Zweikampfwert von 45 Prozent. Auch wenn das für einen Angreifer solide ist, zeigte er in den letzten zwei Aufeinandertreffen mit S04, dass er anders kann.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Je 54 Prozent seiner direkten Duelle gewann der Engländer gegen Königsblau. Beim 0:0 spulte Sancho außerdem rund elf Kilometer ab und zog 43 Sprints an, was jeweils Höchstwert aufseiten des BVB war. Bislang fiel es dem Überflieger schwer, sich in physisch anspruchsvollen Partien auch technisch hervor zu tun. Das muss sich am Samstag ändern. Ackern muss Sancho in jedem Fall, falls mit Can und Witsel die härtesten Arbeiter wegfallen.

Titelangriff unter Sanchos Führung

Gelingt es Sancho, die erforderlichen Tugenden und ein wenig Kreativität auf den Platz zu bringen, könnten die Borussen unter seiner Führung auch im Titelkampf noch einmal angreifen. Mit einem Derbysieg zum Wiedereinstieg würden die Dortmunder gleich ein Signal Richtung München schicken und den Rekordmeister unter Druck setzen. Aktuell stehen die Bayern noch vier Punkte vor den Schwarz-Gelben. Der Rekordmeister startet dann am Sonntag an der Alten Försterei.

Doch bei Union Berlin (Sonntag ab 17:00 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) sind mit eben jenen Dortmundern oder Gladbach in dieser Saison schon einige Schwergewichte ins Taumeln geraten.

Mit ein wenig Schützenhilfe und einem starken Sancho in seinem vielleicht letzten Derby könnte es am 28. Spieltag im direkten Duell zwischen Dortmund und dem FCB dann sogar um die Tabellenspitze gehen.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: