Zum Inhalte wechseln

Champions League: Atalanta und Manchester City stehen im Achtelfinale

Atalanta und City buchen das Achtelfinal-Ticket

Der deutsche Verteidiger Robin Gosens hat sich mit Atalanta Bergamo überraschend für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert.

Der 25-Jährige setzte sich mit dem italienischen Erstligisten im letzten Spiel der Gruppe C bei Schaktar Donezk in Charkow mit 3:0 (0:0) durch, steuerte ein Tor bei und darf in der Königsklasse überwintern.

Die UEFA Champions League live streamen!
Die UEFA Champions League live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame die Gruppenphase der Königsklasse ganz bequem live.

Atalanta (7 Punkte) zog im letzten Moment an den Ukrainern (6) vorbei, Gruppensieger Manchester City (14) blieb nach dem 4:1 (1:1) bei Dinamo Zagreb (5) ohne Niederlage. Bergamo hatte die ersten drei Gruppenspiele verloren und darf sich nach einer beeindruckenden Aufholjagd auf einen namhaften Gegner in der K.o.-Phase freuen.

Der Belgier Timothy Castagne (66.) nach Videobeweis, der in Mainz geborene Mario Pasalic (80.) und Gosens (90.+4) sorgten für Ekstase bei den Italienern. Dodo wurde bei den Ukrainern, die sich mit der Zwischenrunde in der Europa League begnügen müssen, in der 77. Minute nach einer Tätlichkeit vom Platz gestellt.

Gosens bei starken Ukrainern gefordert

Gosens, der von einem Engagement in der Bundesliga träumt und im vergangenen Sommer von Schalke 04 umworben wurde, spielte bei Atalanta durch und war gegen die zunächst offensiv stark spielenden Ukrainer oft gefordert.

In Zagreb avancierte der brasilianische Torjäger Gabriel Jesus mit einem Dreierpack (34., 50., 54.) zum Matchwinner für die Mannschaft von Star-Coach Pep Guardiola. Phil Foden (84.) traf ebenfalls für den englischen Meister, der unter anderem ohne Kevin De Bruyne oder den angeschlagenen Sergio Agüero spielte. Dani Olmo (10.) hatte Dinamo in Führung gebracht.

Piräus holt sich Platz drei gegen Roter Stern Belgrad

In der Bayern-Gruppe holte sich Olympiakos Piräus (4) kurz vor Schluss durch ein 1:0 (0:0) gegen Roter Stern Belgrad (3) noch den dritten Platz. Youseff El Arabi (87.) wurde durch einen verwandelten Handelmeter zum Helden für die Griechen. Belgrad-Kapitän Marko Marin hatte zuvor einen Elfmeter herausgeholt, den Tomane (43.) aber verschoss.

Mehr dazu

PSG weiter makellos

In der Gruppe A blieb Trainer Thomas Tuchel mit Gruppensieger Paris St. Germain makellos. Das Starensemble von der Seine hatte beim 5:0 (2:0) gegen Galatasaray überhaupt keine Probleme und beendete die Gruppenphase mit fünf Siegen und einem Remis. Thilo Kehrer wurde in der 75. Minute eingewechselt, Julian Draxler saß auf der Bank.

Reals Youngster Rodrygo & Vinicius treffen

Real Madrid kam beim FC Brügge zu einem 3:1 (0:0), die beiden Jungstars Rodrygo (53.) und Vinicius Junior (64.) sowie Luka Modric (90.+1) trafen für die Königlichen. Trainer Zinedine Zidane schonte Nationalspieler Toni Kroos und Kapitän Sergio Ramos.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: