Zum Inhalte wechseln

Champions League: Ceferin will automatische Qualifikation für Halbfinalisten

UEFA-Präsident will Teams wie Ajax schützen

Ajax Amsterdam steht nach einem 2:1-Sieg gegen Juventus Turin im Halbfinale der Champions League.
Image: Ajax Amsterdam sorgte in der vergangenen Champions-League-Saison für Furore. Im Halbfinale besiegte Ajax Juventus Turin.  © DPA pa

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat angeregt, dass die Halbfinalisten der Champions League künftig ein automatisches Startrecht für die Folgesaison in der Königsklasse erhalten sollen.

Der 51-Jährige nannte im Interview mit der Times den niederländischen Meister Ajax Amsterdam als Beispiel. "Wir wollen Teams wie Ajax in diesem Jahr oder Monaco und Leicester City in den Vorjahren schützen", sagte Ceferin.

Champions League: Auslosung Gruppenphase im Livestream
Champions League: Auslosung Gruppenphase im Livestream

Sky ist live dabei, wenn Ende August die Gruppenphase der Champions League ausgelost wird. Wann und wo ist die Auslosung? Welche Teams sind dabei? Wir haben die Antworten. Alle Infos.

Ajax hatte in der abgelaufenen Saison für Furore gesorgt und nur knapp den Einzug ins Champions-League-Finale verpasst. Aufgrund der schwächeren Platzierung der Ehrendivision in der UEFA-Fünfjahreswertung muss der Rekordmeister trotz des 34. Meistertitels erst die Qualifikation überstehen, um erneut an der Königsklasse teilnehmen zu können.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

UEFA Champions League Finale 2019 – der offizielle Film: Tottenham – Liverpool 0:2

"Ajax hat das Halbfinale erreicht, aber jetzt müssen sie alle ihre Spieler verkaufen, weil sie nicht wissen, ob sie sich wieder für die Champions League qualifizieren", sagte Ceferin.

Und weiter: "Ich denke, wir sollten nicht zu viele Klubs schützen, denn dann ist es zu sehr geschlossen. Aber wir sollten einige Klubs schützen." Bei einem Treffen am 11. September will die UEFA mit Klubs und Ligen über das Thema beraten.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: