Zum Inhalte wechseln

Champions League: Das ist die jüngste Mannschaft der Geschichte

Trainer ist ein Deutscher: Die jüngste CL-Elf der Historie

Robin Natusch

12.12.2019 | 18:12 Uhr

Maarten Vandevoordt bringt Neapel-Angreifer Jose Callejon zu Fall.
Image: Maarten Vandevoordt bringt Neapel-Angreifer Jose Callejon zu Fall. © Imago

Maarten Vandevoordt gab am Dienstag für den KRC Genk sein Champions-League-Debüt und avancierte damit zum jüngsten Torwart der Historie in der Königsklasse. Sky Sport ist für Euch auf Spurensuche gegangen und hat das jüngste Champions-League-Team der Historie zusammengestellt.

Auffällig ist, dass ein Verein mit gleich vier Spielern in der jüngsten CL-Elf vertreten ist. Der Trainer kommt derweil aus Deutschland ...

Zum Durchklicken: Die jüngste CL-Elf der Geschichte

  1. Vandevoordt
    Image: Torwart: Maarten Vandevoordt (KRC Genk) - gab am 10.12.2019 im Alter von 17 Jahren, neun Monaten und 14 Tagen sein CL-Debüt.  © Imago
  2. vanden boore
    Image: Rechtsverteidiger: Anthony Vanden Borre (RSC Anderlecht) - gab am 14.09.2004 im Alter von 16 Jahren, zehn Monaten und 21 Tagen sein CL-Debüt.  © Imago
  3. Kompany
    Image: Innenverteidiger: Vincent Kompany (RSC Anderlecht) - gab am 30.09.2003 im Alter von 17 Jahren, fünf Monaten und 20 Tagen sein CL-Debüt. © Imago
  4. Raul Albiol
    Image: Innenverteidiger: Raul Albiol (FC Valencia) - gab am 21.11.2002 im Alter von 17 Jahren, zwei Monaten und acht Tagen sein CL-Debüt.  © Imago
  5. Celestine Babayaro (RSC Anderlecht)
    Image: Linksverteidiger: Celestine Babayaro (RSC Anderlecht) - gab am 23.11.1994 im Alter von 16 Jahren, zwei Monaten und 25 Tagen sein CL-Debüt.  © Getty
  6. Tielemans
    Image: Zentrales Mittelfeld: Youri Tielemans (RSC Anderlecht) - gab am 02.10.2013 im Alter von 16 Jahren, vier Monaten und 25 Tagen sein CL-Debüt. © Imago
  7. Charalampos Mavrias (Panathinaikos Athen) - gab 2010 im Alter von 16 Jahren und 241 Tagen sein CL-Debüt.
    Image: Rechtes Mittelfeld: Charalampos Mavrias (Panathinaikos Athen) - gab am 20.10.2010 im Alter von 16 Jahren, sieben Monaten und 29 Tagen sein CL-Debüt.  © Getty
  8. Cherki
    Image: Offensives Mittelfeld: Rayan Cherki (Olympique Lyon) - gab am 27.11.2019 im Alter von 16 Jahren, drei Monaten und zehn Tagen sein CL-Debüt. © Imago
  9. Halilovic
    Image: Linkes Mittelfeld: Alen Halilovic (Dinamo Zagreb) - gab am 24.10.2012 im Alter von 16 Jahren, vier Monaten und sechs Tagen sein CL-Debüt.  © Imago
  10. Kenneth Zohore (FC Kopenhagen) - gab 2010 im Alter von 16 Jahren und 262 Tagen sein CL-Debüt.
    Image: Stürmer: Kenneth Zohore (FC Kopenhagen) - gab am 20.10.2010 im Alter von 16 Jahren, acht Monaten und 19 Tagen sein CL-Debüt. © Getty
  11. Moise Kean (Juventus Turin) - gab 2016 im Alter von 16 Jahren und 268 Tagen sein CL-Debüt.
    Image: Stürmer: Moise Kean (Juventus Turin) - gab am 22.11.2016 im Alter von 16 Jahren, acht Monaten und 25 Tagen sein CL-Debüt. © Getty
  12. Julian Nagelsmann war vor seinem Engagement bei RB Leipzig neun Jahre in Hoffenheim aktiv.
    Image: Trainiert wird die Mannschaft von Julian Nagelsmann. Der Leipzig-Trainer war bei seiner CL-Premiere mit TSG Hoffenheim in der vergangenen Saison lediglich 31 Jahre und 58 Tage alt. Damit ist er der jüngste Trainer in der CL-Historie.  © DPA pa
  13. Hier nochmal die jüngste CL-Elf der Historie im Überblick. Gespielt wird im 4-4-2 Raute.
    Image: Hier nochmal die jüngste CL-Elf der Geschichte im Überblick. Gespielt wird im 4-4-2 mit Raute. © Sky

Keine deutsche Beteiligung auf dem Spielfeld

Nach einem deutschen Spieler sucht man vergebens in der ersten Elf. Serge Gnabry (damals Arsenal) debütierte Ende 2012 im Alter von 17 Jahren, drei Monaten und zehn Tagen. Dicht gefolgt von Kai Havertz (Bayer Leverkusen), der bei seinem ersten Einsatz in der Champions League bloß einen guten Monat älter war.

Mehr zum Autor Robin Natusch

Weiterempfehlen:

Mehr stories