Zum Inhalte wechseln

Champions League: Dem FC Chelsea steht ein spannender Sommer bevor

BVB-Star als Wunschobjekt: Chelsea plant großen Transfer-Sommer

Chelsea-Trainer Frank Lampard kann im Sommer auf Shopping-Tour gehen.
Image: Chelsea-Trainer Frank Lampard kann im Sommer auf Shopping-Tour gehen.  © Imago

Ein Transferfenster lang durfte der FC Chelsea keinen Spieler verpflichten. Die von der FIFA verordnete Transfersperre ist im Januar vorzeitig abgelaufen. Was planen Lampard und Co. für die kommende Saison? Sky Sport klärt auf.

Das Übergangsjahr des FC Chelsea verläuft bislang ordentlich. In der Liga stehen die Blues auf dem vierten Platz und in der Champions League wurde das Achtelfinale erreicht. Dort trifft man auf den FC Bayern und geht als Außenseiter ins Spiel (LIVE & EXKLUSIV ab 20:50 Uhr auf Sky Sport 2 HD & mit Sky Ticket). Zur neuen Saison könnte sich das Standing der Blues jedoch ändern.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

180 Millionen Euro für Neue

Denn nun kann Teammanager Lampard nach der nachträglich verkürzten Transfersperre wieder auf Shopping-Tour gehen. 180 Millionen Euro sollen nach Sky Infos in den Kader investiert werden. Fest steht, dass 40 Millionen Euro an Ajax Amsterdam überwiesen werden. Hakim Ziyech wechselt im Sommer zu den Blues und ist der erste große Transfer seit Christian Pulisic.

"Loan-Army" trägt Früchte

Die in England prominente "Loan-Army" des FC Chelsea trägt spätestens seit dieser Saison Früchte. Schon lange sind die Londoner für eine große Menge an verliehenen Spielern bekannt, allein in diesem Jahr wurden 13 Spieler ausgesandt. Besonders Tammy Abraham (22), Mason Mount (21) und Reece James (20) überzeugen in dieser Saison in der Premier League. Alle drei spielten noch in der letzten Saison leihweise in der zweiten englischen Liga und kehrten erst im Sommer zurück zu Chelsea.

Mittlerweile gelten sowohl Goalgetter Abraham als auch Spielmacher Mount und Rechtsverteidiger James als absolute Leistungsträger des Teams. Das Konzept mit vielen Leihspielern geht demzufolge auf, könnte sich zukünftig allerdings schwierig gestalten, da die FIFA über neue Regularien nachdenkt, die nur eine gewisse Anzahl an Leihen zulassen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wunschlösung Sancho

Dass der aktuelle Kader nicht für die absolute Spitze ausreicht, ist allen Beteiligten rund um den FC Chelsea klar. Die Verträge der beiden Rechtsaußen Willian und Pedro laufen am Saisonende aus, weshalb die Blues auch nach der Verpflichtung von Hakim Ziyech einen weiteren Flügelspieler verpflichten wollen. Sky Reporter Kaveh Solhekol berichtet, dass BVB-Star Jadon Sancho dabei eine zentrale Rolle spielt. Der 19-Jährige ist die absolute Wunschlösung, Sancho selbst ist bekanntlich seit seiner Kindheit Anhänger der Blues.

Das Problem: Sancho könnte zu teuer werden. Unter 150 Millionen Euro wird Borussia Dortmund nicht über einen Transfer des Youngster reden. Stand jetzt wäre das Budget der Londoner dafür zu klein, zumal der Kader auch an anderen Stellen verstärkt werden soll. Die wahrscheinlichere Lösung: Wilfried Zaha. Der Flügelspieler wurde schon des Öfteren mit Chelsea in Verbindung gebracht, Crystal Palace fordert für den 27-Jährigen jedoch auch über 80 Millionen Euro.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mateo Kovacic: Einst Bayern-Fan – jetzt der beste Dribbler der Premier League

Ist Werner das fehlende Puzzleteil?

Mit Tammy Abraham, Michy Batshuayi und Olivier Giroud hat Chelsea gleich drei "echte" Neuner im Kader. Lampard entpuppte sich zuletzt jedoch nicht gerade als Fan von Batshuayi. Auch Giroud, dessen Vertrag nach dieser Spielzeit ebenfalls ausläuft, bekommt kaum noch Chancen vom Coach.

Ein schneller Mann wie Timo Werner könnte Lampard da besser gefallen, glaubt Sky Reporter Solhekol. Der Stürmer wurde zuletzt immer wieder mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht. Für Sky Experte Didi Hamann wäre ein Werner-Wechsel zu Chelsea jedoch der bessere Schritt für den Nationalspieler, da die Konkurrenz in der Offensive dort nicht so groß ist, wie bei Jürgen Klopps Liverpool.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

England-Shootingstar soll Defensive stärken

Nicht nur in der Offensive soll am Kader gearbeitet werden. Lampard ist insbesondere auf der Linksverteidiger-Position nicht zufrieden mit seinem vorhandenen Material. Sowohl Marcos Alonso als auch Emerson überzeugten den Coach bislang noch nicht. Die Wunschlösung für die kommende Saison: Ben Chilwell von Leicester City.

In Leicester spielt der 23-Jährige eine fantastische Saison und wurde zum englischen Nationalspieler. Sein Vertrag bei den Foxes läuft noch bis 2024, weshalb sich Leicester die Dienste des Linksverteidigers teuer bezahlen lassen wird. Mindestens 60 Millionen Euro würden nach Sky Infos für Chilwell fällig.

Die Londoner Torwart-Baustelle

Eine weitere vakante Position ist die des Schlussmannes. Lampard degradierte Kepa Arrizabalaga auf die Bank. Der Spanier ist immerhin der teuerste Torhüter der Historie (80 Millionen Euro), konnte jedoch besonders in dieser Saison weder auf noch neben dem Platz überzeugen. Fraglich, ob es sich "nur" um eine Erziehungsmaßnahme Lampards handelt oder ob das Tischtuch zwischen Lampard und Kepa gänzlich zerschnitten ist.

Sollte Chelsea Kepa im Sommer abgeben wollen, müsste ein neuer Torhüter verpflichtet werden. Der Ersatzmann und die aktuelle Nummer eins, Willy Caballero, ist mit seinen 38 Jahren zum einen nicht mehr der Jüngste, zum anderen sind auch die Leistungen des Argentiniers nicht immer ansprechend. Auch sein Vertrag läuft nach dieser Saison aus.

Sollte Chelsea einen neuen Torhüter verpflichten wollen, käme für Lampard nach Sky Informationen nur ein englischer Schlussmann infrage. Nick Pope vom FC Burnley ist ein Kandidat.

Was ist mit Abramowitsch?

Rechnet man die potenziellen Ablösesummen für Chelseas Wunschspieler zusammen, ist schnell klar, dass das Geld für den kommenden Sommer nicht ausreichen wird. Das Budget könnte theoretisch noch erhöht werden. Das Zauberwort heißt "Roman Abramowitsch". Der Besitzer ließ sich zuletzt allerdings nicht mehr in London blicken, verfolgte keine Spiele der Blues im Stadion.

Ist das Verhältnis zwischen ihm und dem Klub jedoch intakt, darf Chelsea wohl mit weiteren 120 bis 150 Millionen Euro planen. Denn auch Abramowitsch "würde es lieben, Spieler wie Jadon Sancho beim FC Chelsea zu sehen", so die Einschätzung von Chelsea-Experte Solhekol.

Lampard muss Spagat meistern

So oder so: Auf den FC Chelsea wartet eine spannende Zukunft. Schon jetzt bietet der Kader um Abraham, Mount, Hudson-Odoi etc. großes Potenzial und im Sommer könnte eine gehörige Portion Qualität hinzukommen. Der Transfer von Ziyech gibt die Richtung vor, weitere Spieler werden wohl folgen.

Schafft Chelsea den Spagat zwischen dem Einbau von hochkarätigen Neuzugängen und der Fortführung der Talent-Entwicklung, ist in Zukunft wieder mit ihnen zu rechnen.

Mehr zum Autor Niels Babbel

Weiterempfehlen: