Zum Inhalte wechseln

Champions League: Einzelkritik FC Bayern gegen Liverpool

Bayern scheitert an den Reds

Einige Bayern-Spieler konnten nicht überzeugen. Insgesamt vier FCb-Stars kassieren eine Fünf.
Image: Einige Bayern-Spieler konnten nicht überzeugen. Insgesamt vier FCB-Stars kassieren eine Fünf.  © Getty

Der FC Bayern war die letzte Hoffnung, dass doch noch ein deutsches Team den Einzug ins Viertelfinale der Champions League schafft. Doch im Rückspiel gegen den FC Liverpool hatte der FCB das Nachsehen. Die Noten der Bayern-Spieler.

Seit dem verlorenen Finale 2012 gegen Chelsea setzten sich die Bayern in allen fünf K.o.-Duellen mit englischen Teams durch. An diesem Abend riss diese Serie. "Wenn der erste Stein fällt, dann ist Domino Day", sagte Sky Kommentator Wolff-Christoph Fuss in den ersten Minuten des Rückspiels. So war es auch, das 1:3 bedeutet aus deutscher Sicht leider das Aus.

Zum Durchklicken: Die Noten der Bayern-Stars

  1. neuer
    Image: MANUEL NEUER: In seinem 100. Champions-League-Spiel machte er vor allem beim 0:1 durch Mane keine gute Figur. Eilte unnötig an die Strafraumlinie, Mane umkurvte Neuer und spielte den Ball ins Tor. Bei den anderen Gegentoren machtlos. NOTE: 5 © Getty
  2. rafinha
    Image: RAFINHA: Der Vertreter des gelb gesperrten Joshua Kimmich verlor beim 0:1 durch Mane den entscheidenden Zweikampf. Mane konnte den Ball behaupten, sich drehen und abschließen. Nach vorne konnte er keine großen Akzente setzen. NOTE: 4 © Getty
  3. süle
    Image: NIKLAS SÜLE: Leitete das 1:1 durch einen langen Ball auf Gnabry ein. Das Zentrum war mit ihm und Hummels, wie schon im Hinspiel, kaum zu bezwingen. Seine Passquote von über 90 Prozent war weltklasse. NOTE: 3 © Getty
  4. hummels
    Image: MATS HUMMELS: Auch im Rückspiel hatte Hummels den Laden hinten im Griff – ein Zweikampfmonster. Zudem versuchte er immer wieder durch hohe Ballgewinne und mit langen Pässen das Spiel nach vorne anzukurbeln. NOTE: 3 © Getty
  5. alaba
    Image: DAVID ALABA: Der Österreicher sorgte zusammen mit Ribery vor allem in der Anfangsphase für viel Betrieb auf der linken Angriffsseite der Bayern. Hatte mit seinem Gegenspieler Salah nur selten Probleme. Auch er nur selten vorne zu sehen. NOTE: 4 © Getty
  6. martinez
    Image: JAVI MARTINEZ: Er war DER Spieler im Hinspiel und sorgte auch im Rückspiel für defensive Stabilität. Verlor aber das entscheidende Kopfballduell beim 1:2 gegen Virgil van Dijk. Dies war der Todesstoß für die Bayern. NOTE: 4 © Getty
  7. thiago
    Image: THIAGO: Räumte mit Martinez vor der Abwehr vieles weg, was von Liverpool kam. Doch seiner eigentlichen Aufgabe, als Regisseur des FCB-Offensivspiels, kam er nicht nach - sorgte bis auf seinen Abschluss nach acht Minuten kaum für Gefahr. NOTE: 5  © Getty
  8. gnabry
    Image: SERGE GNABRY: Er bestätigte seine gute Form der letzten Wochen. Setzte sich vor dem 1:1 stark auf dem rechten Flügel gegen Robertson durch, brachte den Ball gefährlich in die Mitte und erzwang so das Eigentor von Matip. NOTE: 3 © Getty
  9. james
    Image: JAMES: Der Kolumbianer agierte nach vorne unauffällig und fiel eher durch Zweikämpfe in der eigenen Spielhälfte auf. Schaffte es nicht als Bindungsspieler Robert Lewandowski mit den nötigen Pässen zu versorgen. NOTE: 5  © Getty
  10. ribery
    Image: FRANCK RIBERY: War dies sein letztes CL-Spiel für die Bayern? Alexander-Arnold von den Reds ließ ihm oft sehr viel Platz auf der Außenbahn, doch der Franzose konnte davon nicht profitieren. Wurde in der 61. Minute ausgewechselt. NOTE: 4 © Getty
  11. lewandowski
    Image: ROBERT LEWANDOWSKI: Ließ sich in der ersten Halbzeit oft bis in die eigene Hälfte fallen. Der Pole hatte nur wenige Abschlüsse, schoss in der 30. Minute zum ersten Mal auf’s Tor. Danach kam zu wenig vom 30-Jährigen. NOTE: 5 © Getty
  12. coman
    Image: KINGSLEY COMAN: Kam in der 61. Minute für Ribery auf den Platz. Belebte mit seinem Tempo das Bayern-Spiel auf dem linken Flügel. Konnte aber nicht mehr für den entscheidenden Punch sorgen. Keine Bewertung © Getty
  13. goretzka
    Image: LEON GORETZKA: Kovac brachte ihn in der 72.Minute für Martinez – zu spät, er hatte keine offensiven Aktionen mehr. Keine Bewertung  © Getty
  14. Sanches
    Image: RENATO SANCHES: Kam kurz vor Schluss für den wirkungslosen James. Keine Bewertung © Getty

Die große Frage vor dem Rückspiel war: Trauen sich die Bayern mehr Offensive? Im Hinspiel war die kompakte Defensive das Prunkstück der Bayern. Mit dem 0:0 an der Anfield Road legten sie eine gute Basis für das Weiterkommen.

Aber auch heute hatten die Münchener vorne zu wenig zu bieten. Die Offensiv-Stars des deutschen Rekordmeisters erwischten keinen Sahneabend. Insgesamt erhalten vier FCB-Kicker in der Einzelkritik von Sky Sport die Note 5.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: