Zum Inhalte wechseln

Champions League: Haaland vs. Haller: Das Duell der Sturmgewalten

Vergleich der Sturm-Gewalten: Könnte Haller auch Haaland ersetzen?

Max Georg Brand

19.10.2021 | 20:43 Uhr

Haller und Haaland.
Image: Haller und Haaland treffen im direkten Duell aufeinander.  © Imago

In der Johan Cruijff Arena in Amsterdam wird es stürmisch am Dienstagabend. Es treffen nicht nur die beiden Top-Teams aus Gruppe C aufeinander, sondern mit Sebastien Haller und Erling Haaland auch zwei Angreifer in Top-Form.

Was ihre Statur angeht, nehmen sich Dortmunds Erling Haaland und Ajax' Sebastien Haller nicht viel. Beide sind Stürmer der Kategorie Naturgewalt. Sie sind groß, sie sind stabil und sie sind dynamisch. Am Dienstag treffen beide im Top-Spiel der Gruppe C aufeinander. Womöglich spielt Haller schon bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber vor, sollte Haaland den BVB im Sommer verlassen. Passt das? Sky blickt auf die Werte der beiden Stürmer in dieser Saison.

Über einen Nachfolger für Haaland möchten sich die Dortmund-Fans noch gar keine Gedanken machen. Denn ihr aktueller Torjäger heißt noch Haaland und trifft schon wieder, wie er will. 13 Tore in neun Pflichtspielen, hinzu kommen drei Vorlagen. Der 21-jährige Norweger rechtfertigt Woche für Woche, warum er aktuell der wertvollste Spieler der Welt ist.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die heutige TU-Show steht ganz im Zeichen der Marktwert-Entwicklung. Außerdem ist das Thema Karem Adeyemi ein Dauerbrenner (Videolänge: 24:52 Min.).

Haaland & Haller mit schwindelerregenden CL-Quoten

Das möchte er aber nicht nur in der Bundesliga unter Beweis stellen, sondern auch weiterhin in der Champions League. Dort fehlte er nach seinem Tor beim 2:1-Sieg zum Auftakt gegen Besiktas am zweiten Spieltag gegen Sporting Lissabon aufgrund muskulärer Probleme. In der Königsklasse kehrt er am Dienstag jedoch wieder zurück und will weiter an seiner überragenden Quote von durchschnittlich 1,2 Toren pro Spiel schrauben.

Diese Quote stellt Sebastien Haller (noch) in den Schatten. Der Ivorer steht aktuell bei 2,5 Toren pro CL-Spiel, hat aber auch erst zwei Spiele in der Königsklasse bestritten. Der 27-Jährige überragte bei Ajax' 5:1-Sieg gegen Sporting und schnürte einen Viererpack. Auch gegen Besiktas traf er. Jedoch nur einmal. Natürlich wird Haller seine Quote nicht halten können. Mit seinem Viererpack schlug der Ex-Frankfurter aber gleich bei seinem Debüt in der Champions League voll ein. Wie Haaland damals mit seinem Dreierpack für RB Salzburg gegen den KRC Genk.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund trifft im Gruppen-Topspiel gegen Ajax Amsterdam und reist mit breiter Brust an (Videolänge: 42 Sek.).

Folgt Haller auf Haaland beim BVB?

Hat Haller also das Zeug zur Haaland-Nachfolge beim BVB? Nicht nur in ihrer Statur ähneln sich die beiden Stürmer. Auch ihre Spielweise und ihre Werte lassen den Schluss zu, dass der BVB mit einem Haller, dessen Vertrag noch bis 2025 gültig ist, als Ersatz gut fahren könnte.

Ex-"Büffel" Haller traf in dieser Saison schon elf Mal. Alle 87 Minuten erzielte er im Schnitt für Ajax ein Tor. Haaland übertrifft ihn mit nur 62 Minuten pro Tor aber deutlich. Das verwundert nicht. Ohne Haller die Qualität absprechen zu wollen, der Norweger rangiert doch noch in einer anderen Kategorie. Mit Robert Lewandowski (60 Minuten) steht nur ein Spieler aus den Top-5-Ligen in dieser Statistik vor ihm.

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Einen Spieler aus dem Haaland-Lewandowski-Regal wird sich der BVB aber nach seinem möglichen Abgang im Sommer aber höchstwahrscheinlich nicht einkaufen, weshalb Haller trotzdem gut passen könnte. Sein Marktwert liegt laut KPMG aktuell bei 24,4 Millionen Euro.

Statistisch fast gleichauf

Der ehemalige Frankfurter weiß, wie er zusammen mit schnellen Zuspielern zu agieren hat und bringt selbst trotz seines massiven Körperbaus eine Grundschnelligkeit mit. Eine allzu große Umstellung dürfte ihn beim BVB nicht erwarten. Vertraut er aktuell noch auf die Zuspiele von Tadic, Berghuis und Antony, könnten in der nächsten Saison seine Vorlagengeber Malen, Reus oder Hazard heißen.

Haller und Haaland im Pflichtspiel-Vergleich

Kategorie Sebastien Haller Erling Haaland
Spiele 12 9
Gespielte Minuten 960 806
Tore 11 13
Expected Goals/90 Min. 1.2 1.3
Assists 2 3
Minuten/Tor 87 62
Ballaktionen in gegn. Box/90 Min. 10 10
Zweikampfquote 50% 48%
Passgenauigkeit 73% 73%

Mit durchschnittlich jeweils zehn Ballkontakten pro Spiel in der gegnerischen Box liegen beide Stürmer gleichauf. Auch was ihre Expected Goals (Haller: 1.2/Haaland: 1.3), ihre Zweikampfquote (50 Prozent /48 Prozent) oder ihre Passgenauigkeit (beide 73 Prozent) angeht, nehmen sich die Sturmtanks nicht viel.

Haaland feiert mit BVB-Fan vor vollen Rängen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Erling Haaland feiert beim 3:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen Mainz 05 ein Traum-Comeback. Der Norweger avanciert mit einem Doppelpack zum Matchwinner - und macht anschließend auch noch einen Fan glücklich. (Länge: 39 Sekunden)

Mit 24 Toren in 60 Bundesliga-Spielen für Eintracht Frankfurt hat Haller schon bewiesen, dass er auch in Deutschlands höchster Spielklasse glänzen kann und avancierte mit einer Ablöse von 50 Millionen Euro zum Rekord-Abgang der Eintracht. Nach einer schwierigen Zeit bei West Ham fand der Ivorer in der Eredivisie trotz einer Melde-Panne für die Europa League in der vergangenen Saison zu alter Stärke zurück.

Diese wird er am Dienstagabend den Dortmundern demonstrieren wollen und beweisen wollen, dass er es auch gegen einen Top-Klub in der Primetime glänzen kann...

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: